ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Radarwarner freischalten ??? RIO YB

Radarwarner freischalten ??? RIO YB

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 11:11

Hallo,

da ich mich im Wesentlichen an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte,

insbesondere in Baustellen,

geht es mir total auf den Geist, wenn man wegen geringfügiger Überschreitungen

abkassiert wird. Dies kann bei heutigen Fahrzeugen (mit guter Leistung) schon mal

passieren, schaut man doch nicht ständig auf die Anzeigen, sondern auf die Straße, was wohl besser ist !

Ergo besitze ich einen Warner im Handy, was dann auch schön rot aufleuchten würde.

Es ist natürlich umständlich, neben einem neuen NAVI(KIA) noch ein Handy provisorisch

auf einem Magnethalter zu haben, insbesondere wegen schlechterer Freisprech. usw.

Kann man im Rio die vorhandene Funktion freischalten und wie geht es ?

Wie gesagt, ich brauche den Warner nicht wirklich um dumm durch die Gegend zu rasen,

da kann man ja zum Glück auf freien und leeren Strecken immer noch, wenn man will.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sebalb schrieb am 16. Januar 2018 um 17:51:10 Uhr:

Polemik. Ich halte mich dran. Vielleicht nicht 100%, da ich kein Roboter bin, aber soweit es immer möglich ist. Ich komm immer super an.

Hab jahrelang 60.000 km / Jahr abgerissen und so einen Blödsinn wie Radarwarner nie benötigt. Die 10 bis 20 EUR die mal kommen weil man nicht aufgepasst hat, zahlt man dann eben. Runtergerechnet hatte ich vielleicht einen EURO pro tausend Kilometer. Lächerlich dafür Radarwarner überhaupt ins nähere Augenmerk zu nehmen.

Genau so fahre ich auch. Rasen ist scheiße trödeln ist auch nicht besser aber wo z.B. 50 ist da fahre ich lt. Tacho 55. Das ist tatsächlich dann was zwischen 51 und 54 da blitzt nix (Die Geräte haben ja auch extra Toleranzen) Das gilt auch für mmobile Blitzer der Polizei. Und ich habe mein Ziel immer pünktlich erreicht und bin überall hingekommen und das seit 1990. Klar hatte ich auch schonmal den einen oder anderen Blitzer oder sogar Punkte aber eben nicht viel.

Und wem es lästig ist die kleinen Strafen zu zahlen dem geb ich einen guten Tipp: Fahr langsamer oder fahr Bus. Alternativ kannst Du rasen wie ein irrer. dann nehmen Sie Dir den Führerschein weg, dann mußt Du nie mehr Knöllchen zahlen...

Nicht das man mich falsch versteht: Von mir aus kann jeder so schnell fahren wie er will ABER bitte nicht da wo andere Autos auf der Straße sind oder Fußgänge oder überhaubt andere Verkehrsteilnehmer.

Und im Übrigen: Blitzer bringen der Stadt oder Gemeinde fast nie irgendwelche Gewinne. Die Knöllchen die verschickt werden decken in der Regel gerade mal die Kosten. Und die Polizei bekommt auch keine "Fangprämien" oder sowas.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). (Quelle: § 23 Abs. 1b StVO)

 

Wenn du damit erwischt wirst kostet es 75€ und 4 Punkte

am 16. Januar 2018 um 14:46

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 16. Januar 2018 um 12:17:46 Uhr:

Zitat:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). (Quelle: § 23 Abs. 1b StVO)

Wenn du damit erwischt wirst kostet es 75€ und 4 Punkte

Danke für den Hinweis, wird er sicher wissen. Wenn du also nicht weißt ob oder wie es geht, dann sag das doch bitte.

Radarwarner freischalten ist, aus gutem Grund, in Deutschland verboten. Hier wird Dir bestimmt keiner offizell helfen eine Straftat zu begehen.

Und zum Thema Geschwindigkeitsüberschreitung:

Ich selber bin auch schon mehrmals geblitzt worde. Es waren immer geringe Verstöße (54 geblitzt statt erlaubten 50 oder ein Tempo 30 Schild übersehen) Auch mit einem modernen Auto mit hohen 3-stelliigen PS-Zahlen kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten. Ich kann Das Tempo halten auch ohne ständig den Tacho zu beobachten. Und noch was: Moderne Autos haben oft sowas wie einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Der hilft das Tempo nicht überschreiten. Man kann aber natürlich schneller fahren aber dann meldet er sich durch piepsen. Ich benutze den auch oft, sogar bei mir im Ort. da ist überall Tempo 30. Jetzt merke ich erst wie oft ich, ohne es zu merken zu schnell bin.

Tip: Lieber das Geld statt für einen illegalen radarwarner lieber für einen Tempobegrenzer/Tempomat ausgeben. Bbei richtiger Nutzung spart der sogar Sprit.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:25

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. Januar 2018 um 17:08:49 Uhr:

Radarwarner freischalten ist, aus gutem Grund, in Deutschland verboten. Hier wird Dir bestimmt keiner offizell helfen eine Straftat zu begehen.

Danke für die großartigen Belehrungen, das weiß ich Alles.

In anderen Foren werden zu anderen Fahrzeugen/Navis ganze Anleitungen für Radarwarner verteilt.

Ich verstehe auch nicht diese Obrigkeitsunterwerfung mit deutscher 200-prozentigkeit.

Unter Straftaten sehe ich im Straßenverkehr ganz andere Dinge und nicht wirklich dieses

läppische Thema. Es geht mir wiederholt, nicht um dummes Rasen und ich hab auch keine

Lust, dauernd mit dem Tempomat herumzuhantieren.

Es gibt sicher genug Autofahrer, die das auch so sehen.

Mein Fahrlehrer sagte immer: "Nicht rasen, aber zügig fahren und nicht dämlich herumtrödeln."

Einem Staat, der jedes Jahr zwischen 20-25 Milliarden oder mehr, nachweislich

fehlplant oder in irgendeiner Weise verschwendet, dem schenkt man keinen einzigen Cent zuviel,

wenn es irgend, möglich ist.

Viele Radarfallen dienen nur der Abzocke und nicht der echten Sicherheit.

Wer sich streng an die Straßenverkehrsordnung hält, der würde ich mal sagen,

kommt eigentlich nie an ......

 

Polemik. Ich halte mich dran. Vielleicht nicht 100%, da ich kein Roboter bin, aber soweit es immer möglich ist. Ich komm immer super an.

 

Hab jahrelang 60.000 km / Jahr abgerissen und so einen Blödsinn wie Radarwarner nie benötigt. Die 10 bis 20 EUR die mal kommen weil man nicht aufgepasst hat, zahlt man dann eben. Runtergerechnet hatte ich vielleicht einen EURO pro tausend Kilometer. Lächerlich dafür Radarwarner überhaupt ins nähere Augenmerk zu nehmen.

Zitat:

@Sebalb schrieb am 16. Januar 2018 um 17:51:10 Uhr:

Polemik. Ich halte mich dran. Vielleicht nicht 100%, da ich kein Roboter bin, aber soweit es immer möglich ist. Ich komm immer super an.

Hab jahrelang 60.000 km / Jahr abgerissen und so einen Blödsinn wie Radarwarner nie benötigt. Die 10 bis 20 EUR die mal kommen weil man nicht aufgepasst hat, zahlt man dann eben. Runtergerechnet hatte ich vielleicht einen EURO pro tausend Kilometer. Lächerlich dafür Radarwarner überhaupt ins nähere Augenmerk zu nehmen.

Genau so fahre ich auch. Rasen ist scheiße trödeln ist auch nicht besser aber wo z.B. 50 ist da fahre ich lt. Tacho 55. Das ist tatsächlich dann was zwischen 51 und 54 da blitzt nix (Die Geräte haben ja auch extra Toleranzen) Das gilt auch für mmobile Blitzer der Polizei. Und ich habe mein Ziel immer pünktlich erreicht und bin überall hingekommen und das seit 1990. Klar hatte ich auch schonmal den einen oder anderen Blitzer oder sogar Punkte aber eben nicht viel.

Und wem es lästig ist die kleinen Strafen zu zahlen dem geb ich einen guten Tipp: Fahr langsamer oder fahr Bus. Alternativ kannst Du rasen wie ein irrer. dann nehmen Sie Dir den Führerschein weg, dann mußt Du nie mehr Knöllchen zahlen...

Nicht das man mich falsch versteht: Von mir aus kann jeder so schnell fahren wie er will ABER bitte nicht da wo andere Autos auf der Straße sind oder Fußgänge oder überhaubt andere Verkehrsteilnehmer.

Und im Übrigen: Blitzer bringen der Stadt oder Gemeinde fast nie irgendwelche Gewinne. Die Knöllchen die verschickt werden decken in der Regel gerade mal die Kosten. Und die Polizei bekommt auch keine "Fangprämien" oder sowas.

Schau, das Du die TomTom LiveDienste aktivierst.

Musst halt "Radio" über Smartphone mit Internet verbinden

Ich fahre fast immer mit aktiviertem Kia Live-Service via Smartphone-Anbindung (TomTom-Server) - besonders aus dem Grunde der Live-Services bezogen auf Staus/Verzögerungen (A2! und Umland) auf meinem täglichen Arbeitsweg - und habe die Fragen des Navi, ob ich die Blitzerwarnung wirklich aktivieren möchte, mehrfach mit "Ja" beantwortet - funktioniert. Ich rase nicht rum, was ich mir gar nicht leisten könnte darauf bezogen, dass ich das Auto täglich brauche. Aber, kleine Erinnerungen schaden nicht ...

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 14:33

O.K. und ja, bei mir genauso, sportlich nur auf freien Strecken ! und ansonsten keine Abzocke.

Also Handy verbinden und ? ich werd mal schauen, ob ich das "oxidieren" kann.

...und: Settings > Navigation > ...darin ist dann unten der dazugehörige Auswahlpunkt.

Gruß, Thomas.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 12:51

Zitat:

@supersteel schrieb am 8. Februar 2018 um 19:20:02 Uhr:

...und: Settings > Navigation > ...darin ist dann unten der dazugehörige Auswahlpunkt.

Gruß, Thomas.

Hi,

erstmal Danke.

Funktioniert aber nicht, wahrscheinlich hab ich noch was übersehen ?

Der Button (wie er auch im Handbuch zu sehen ist...) erscheint nicht.

Habe Iphone mit Internet/ WiFi hatte sich auch mal kurzzeitig über "telekon fone"

verbunden, dann wieder nicht.

Verkehrs- oder Klimainfo: Keine Meldungen vorhanden bzw. so ähnlicher Text.

Vielleicht haben "Die" die Software für BRD geändert ?

Zitat:

 

Und im Übrigen: Blitzer bringen der Stadt oder Gemeinde fast nie irgendwelche Gewinne. Die Knöllchen die verschickt werden decken in der Regel gerade mal die Kosten. Und die Polizei bekommt auch keine "Fangprämien" oder sowas.

Naja... ich arbeite bei einer Stadtverwaltung und habe diesbezüglich andere Informationen. Da sind die Gewinne aus Radarwagen und "Überwachung des ruhenden Verkehrs" feste Bestandteile des Haushaltsplans und werden kontinuierlich jedes Jahr höher angesetzt. Fangprämien bekommen die Mitarbeiter tatsächlich nicht, aber es wird dennoch Druck ausgeübt, indem man ihnen sagt "soundsoviel" wird von dir erwartet.

Interessant wäre im Hinblick auf die Ausgangsfrage des TE aber ohnehin mehr, vor was ein ggf. freischaltbarer "Radarwarner" eigentlich warnt. Ich kenne das nur so, dass festinstallierte Blitzer gespeichert sind und auch nur vor diesen gewarnt wird. Interessant, wenn man als Ortsunkundiger irgendwo unterwegs ist, aber gegen die mE viel gefährlichere mobile Überwachung hilft das nichts.

Das ist zwar fester bestandteil der einnahmen aber wenn man es mal ganz streng sieht ist das eine rechnerische Mull-Nummer. Außer man hat so eine "einnahmequelle2 wie den Blitzer aufd er A1 Brücke leverkusen. Die hat aber den grund LKW kompol,ett abbzuhalten um die Brücke noch etwas zu schonen.

Gersde Mobil wird da im Moment viel aufgefahren. Ich sehe auf der Autobahn immer öfter diese neuen gepanzerten Anhänger stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Radarwarner freischalten ??? RIO YB