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Radaufhängung ausgeschlagen W221 Mopf

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:28

War gestern mit meinem S250 beim TÜV. Eigentlich sollte das kein Thema bei einem Auto von 7,5 Jahren und einer Laufleistung von gerade mal 94000km sein. Allerdings war ich dann trotzdem ein wenig geschockt, als der Prüfer mir mit dem Monierhebel das Spiel an der Radaufhängung zeigte. Rechts alles total in Ordnung und die linke Seite lies sich ca.8mm hin und her bewegen. Der Prüfer selbst meinte, das er sowas bei einer Laufleistung von 250.000 km erwartet hätte aber nicht bei meiner. Kostenpunkt bei Daimler zum auswechseln ca. 540€. Ansonsten ist alles ander wie erwartet in Ordnung gewesen. Eine Erklärung dafür hatte weder Daimler noch der Prüfer und am wenigsten ich selber.

Gruß

Wolfgang

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21 Antworten

Sind die 94000 Kilometer nachweisbar?

Ansonsten, es ist durchaus möglich das ein Gelenk oder eine Aufhängung bei einem solchen Fahrzeug auch schon mal bei 94000 Kilometer verschließen sein kann, allso nicht unbedingt als unwahrscheinlich zu erachten ist.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 13:34

Ja die km sind echt

welches Teil der Radaufhängung soll denn ausgeschlagen sein?

Federlenker sind da wohl üblich. Kostet mit Traggelenk etwa 73€ pro Seite + Einbau.

Daher hab ich beide Seiten gemacht weil danach eine Achsvermessung gemacht wird und die ist bei MB ziemlich teuer.

Hallo,

bei mir mussten die Federlenker und die Lager der Zugstreben bei einer Laufleistung von 143000km getauscht werden. Sie wiesen schon erhebliches Spiel auf. Leider merkt man das erst wenn die Radaufhängung frei hängt also wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht. Da der Vorderwagen des W221 sehr schwer ist,sind automatisch sämtliche Lager stärker beansprucht. Mir hat man einen Festpreis angeboten. Preislich ist die Achsvermessung jetzt nicht soooo teuer 93Euro's waren es bei mir. Allerdings ist beim Tausch der Federlenker eigentlich keine Achsvermessung vorgesehen/notwendig da man nicht an Teilen arbeitet die die Spur betreffen.

 

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 18:00

Das Teil kostet bei Daimler ca 280€. Dann kommt der Einbau noch dazu. Spur einstellen las ich aber auch noch machen. Las das aber in einer freien Werkstatt machen.

Wenn das Teil ausgebaut ist mach ich ein Foto uns poste es dann.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@Ironman 280 schrieb am 12. Juli 2018 um 16:50:42 Uhr:

Hallo,

bei mir mussten die Federlenker und die Lager der Zugstreben bei einer Laufleistung von 143000km getauscht werden. Sie wiesen schon erhebliches Spiel auf. Leider merkt man das erst wenn die Radaufhängung frei hängt also wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht. Da der Vorderwagen des W221 sehr schwer ist,sind automatisch sämtliche Lager stärker beansprucht. Mir hat man einen Festpreis angeboten. Preislich ist die Achsvermessung jetzt nicht soooo teuer 93Euro's waren es bei mir. Allerdings ist beim Tausch der Federlenker eigentlich keine Achsvermessung vorgesehen/notwendig da man nicht an Teilen arbeitet die die Spur betreffen.

Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Aussagen und Erfahrungen sind.

Bei meinem Teile-tausch stand das Lenkrad danach leicht nach rechts.

Der Federlenker hat in der unteren Aufnahme auch etwas spiel was wohl auch so sein soll.

In der Benz "Anordnung" steht auch das diese nur bei belastetem Fahrzeug festgezogen werden sollen.

Eine Freie Werkstatt hat da eher nicht die Möglichkeit die Airmatic anzufahren um diesen Zustand zu simulieren. Die Preise für Achsvermessung liegen bei gut 100€ das stimmt. Aber wenn etwas eingestellt wird kostet das "je nach Aufwand" und pro Seite.

Und beim Einstellen findet man hier im Forum jede Menge ganz ganz böser Überraschungen in freien und leider auch in Vertragswerkstätten. Es wird wohl auch Spezialwerkzeug benötigt die freie Werkstätten nicht immer haben und dann wird eben "Improvisiert".

In Eco Comfort und Sport (laut Aussage MB) wird das Fahrzeug eingestellt/vermessen und daher erhöhter Aufwand/Preis.

Ich habe die Federlenker zum Spottpreis wechseln können, daher hab ich mir die MB Werkstatt des noch vorhandenen Restvertrauens ausgesucht für die Achseinstellung und direkt mal gefragt ob zb Rommes Messgerät verwendet wird usw.

 

Hallo again,

Das mit dem Anziehen im belasteten Zustand habe ich auch so gehört :) Allerdings frage ich mich was für Mercedes Vertrags Werkstätten du aufsuchst die dir keinen Festpreis für die Achsvermessung machen können,sehr merkwürdig für meinen Geschmack und dann fiel mir da noch dieses eine Wort in deiner Antwort auf das mir die Wurst im Hintern zum kochen bringt : "freie Werkstatt" und am besten noch mit Teilen aus dem Zubehör reparieren.Ich bin der Meinung das der W221 dort nichts verloren hat, da diese Werkstätten ihn leider oft nicht reparieren können weil z.b. ein dort genutzter Tester garnicht tief genug ins System vordringen kann oder der Bediener der "Diagnose Wundertüte" seinen Zauberstab abends zuhause in der Mutti vergessen hat. Wenn man kein Vertrauen zu seiner Vertragswerkstatt hat dann hat man ganz einfach die falsche Vertragswerkstatt gewählt.Oder man nutzt diese Aussage nur um sich dafür zu rechtfertigen das einem die dort aufgerufenen Preise in Wirklichkeit zu teuer sind. Vielleicht zum Abschluss noch dieser nette und oft zitierte Gedankenfurz : "Wer ein Premium Auto fährt muss auch bereit sein einen Premium Preis zu zahlen". Nichts persöhnlich gegen dich aber das musste ich einfach mal loswerden, jetzt ist die Wurst raus. :)

 

Grüsse aus dem hohen Norden

 

Jau, scheiß dich aus. Tatsächlich gibt es zuhauf auf MB spezialisierte freie Werkstätten, deren fachliches Niveau weit über dem Durchschnitt der Vertragswerkstätten liegt, und die haben dann selbstverständlich auch die SD. S-Klasse fahren heißt nicht unbedingt nur mit Geld um sich zu werfen, man darf auch ab und an seinen Verstand einsetzen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 3:14

also ich fahr mit meinen Wagen nicht an die Tankstelle zum reparieren.Die Werkstatt die ich aufsuche ist auf dem modernsten Stand und ich lasse schon seit Jahren verschiedene Arbeiten (Bremsflüssigkeitwechsel, Reifenmontage, Auspuffanlage, etc.) dort machen. Mein Wagen geht ausschließlich zur Inspektion nach Mercedes.

Ansonsten schließ ich mich den Worten von TimJones an.

Hallo,komm gerade vom abwischen..vielleicht kommt ja noch was nach. ;) Möchte hier nicht zu weit ausholen da das Thema hier ja ursprünglich ein anderes war. :)

Das hat doch mit Geld um sich werfen nichts tun und selbstverständlich soll man auch seinen Verstand benutzen. Die Frage die sich einfach jeder selber stellen muss ist: Identifiziere ich mich zu 100% mit dem Autohersteller der mein Auto gebaut hat und das in guten wie in schlechten Zeiten? Wärt ihr bereit Barfuß bis zur nächsten Vertragswerkstatt zu laufen,selbst wenn unter euren Füßen anschließend das Blut schon aus den Fußsohlen läuft weil diese soweit entfernt ist,auf eurem Weg dorthin aber hunderte "freie Werkstätten" am Wegesrand liegen? Dort angekommen rutscht ihr auf Knien zum Empfang weil eure Füsse es nicht mehr machen nur um mit einem Lächeln im Gesicht dieser den Auftrag zu erteilen bei eurem "Schätzchen" den Motor oder vielleicht das Getriebe zu tauschen. Wenn ihr bereit seit soweit zu gehen dann liebt ihr euer Auto und seht in ihm nicht nur die Genitalverlängerung die beim Pinkeln in sitzender Position im Brackwasser der Schüssel den Freischwimmer macht. Generell habe ich nichts gegen freie Werkstätten Sie verrichten genauso ihren Job wie alle anderen. Das Problem besteht aus meiner Sicht einfach darin das diese freien Werkstätten oft ein breites Spektrum an Marken abdecken und leider deshalb oftmals ein Fahrzeugmodell nicht zu einhundert Prozent beherrschen können. Selbst wenn sie einen Mechaniker haben der ausschließlich Stern schraubt, kann der Mechaniker nicht alle Modelle zu einhundert Prozent. Mercedes Taxi Werkstätten klammere ich mal aus,da diese ja Tag ein und Tag aus nur Mercedes schrauben.

So,ich werd dann mal wieder Richtung Schüssel und nochmal nachwischen.

 

Grüsse von mir hier oben :)

Ersatzteile von dritt Anbietern sind durchaus eine Alternative zu original MB-Teilen.

Und wenn man sein Fahrzeug ausschließlich in einer MB-Niederlassung warten und reparieren lässt, ist das noch lange kein Garant dafür das man dort immer die beste Leistung erhält.

Es gibt viele freie Wärkstätten die mindestens gleich gute Arbeit leisten und obendrein noch günstiger sind.

Wenn man Ersatzteile von namhaften Herstellern bezieht, die eventuell sogar Erstausrüster für MB sind, allso auf Qualität achtet und nicht den billigsten Schrott kauft, ist das schon in Ordnung.

Um hier mal etwas Klarheit zu schaffen!

1. Der Federlenker kostet bei MB ca 280€ + Einbau

2. Die Lager des Federlenkers dürfen natürlich kein Spiel haben!

3. Im belasteten Zustand festziehen bedeutet das der Wagen auf den Rädern stehen muss. Das sollte jede Werkstatt hinbekommen wenn sie auch wollen.

4. Eine Achsvermessung sollte auf jeden Fall gemacht werden. Bei mir stand nach dem Tausch auch das Lenkrad schief. Stichwort Toleranz!

5. Beim ABC muss nach dem Wechsel auch neu kalibriert werden. Da gibt's extra einen speziellen Punkt in der SD (Inbetriebnahme nach Reparatur -> Federlenkertausch). Bei Airmatic weiß ich's nicht genau.

Das nur mal so als Anhaltspunkt.

Ach und noch was. Das Rommes wird benutzt um beim Fahrwerk kalibrieren (ABC und Airmatic) den Achswinkel zu messen. Für eine normale Achsvermessung braucht man das nicht. Das kann jede Werkstatt mit einer Messbühne. Man braucht für eine Achsvermessung auch kein Spezialwerkzeug.

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