Radaufhängung gebrochen, Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro
Hallo liebe Motor-Talker,
ich habe ein kleines Problem und zwar ist mir meine Radaufhängung auf der linken Seite vorne an der Antriebsachse gebrochen, wenn es denn wirklich diese ist. Leider habe ich in diesem Bereich kein Fachwissen und kann euch nicht genau sagen was alles kaputt ist. Ich habe nur was von kaputtem Querlenker, ABS Sensor gehört, den Rest hab ich leider durch den Schock nicht mehr mitbekommen. Jedoch soll auf der linken Seite, da wo das Rad jetzt ca. um 20 Grad nach draußen ragt, so gut wie alles kaputt sein. Kommen da die 1000 Euro hin? Denn das ist für mich schon eine Hausnummer und wird so leicht für mich nicht zu bewältigen sein.
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
MfG Viet
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FreshViet schrieb am 18. August 2015 um 19:57:20 Uhr:
Weißt du zufällig wie ich überprüfen könnte, ob das gebrauchte Teil zugelassen ist?
Nein, leider nicht. Aber der Tipp von Christian8P ist ganz heiß!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wie ist das denn passiert? Mmh eine preisliche Einschätzung ist natürlich schwierig wenn man nicht weiß was im gesamten Defekt ist. Eine Gesamtrechnung die 1000 Euro übersteigt ist somit natürlich durchaus möglich. Gerade wenn es eine Audi-Werkstatt erledigt und nicht eine Freie...
Irgendeins der Gelenke oder Querlenker ist während der Kurvenfahrt gebrochen und ich hab deswegen eine Vollbremsung hingelegt. Es hat geregnet und deswegen bin ich mit voll eingeschlagenem Lenkrad ein wenig weiter gerutscht bis ich dann mit dem linken vorderen Rad in die Leitplanke geknallt bin und laut freier Werkstatt somit alles kaputt gemacht habe. Wie du lesen konntest, war ich in keiner Audi Werkstatt. Wenn du nähere Informationen für den gesamten Schaden hättest, könntest du dann sagen ob es denn wirklich so viel kosten würde?
Na ich bin ja nicht vom Fach... Sei erstmal froh das nicht noch mehr passiert ist.Aber wenn ich das so lese klingt es so als würden 1000 Euro nicht ganz reichen... Aber wenn du die defekten Teile mal auflisten würdest findet sicher jemand für eine genaue Einschätzung.
Wenn es da durch den Aufprall alles gestaucht/verbogen/gebrochen hat kommen (über) 1000€ gut hin...
Der Achsschenkel auf der linken Seite ist gebrochen und das Federbein hat auch was abbekommen. Ich würde das Federbein und den Achsschenkel gerne gebraucht kaufen. Meine Frage wäre jetzt ob das Federbein von allen A3 8P's in meinen 8P passen oder eventuell auch die von einem Golf 5, da ich schon öfters gesehen habe, dass ein Federbein für den A3 und für den Golf 5 angeboten wurden. Hab da nämlich Federbeine von einem A3 8P/ Golf 5 mit einem 2.0 tdi Motor gefunden und frage mich nun ob ich diese kaufen könnte um sie bei mir einbauen zu lassen. Bilder vom Bruch des Achsschenkel kann ich heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin hochladen.
MfG Viet
Ich habe vergessen zu fragen, ob der Achsschenkel dann auch passen würde oder ob's da auch unterschiede gibt.
Ob er passt kann ich dir nicht sagen. Man sollte aber nochmal darauf hinweisen, dass so sicherheitsrelevante Teile passen müssen bzw. für das Fahrzeug zugelassen sein müssen...sonst bekommst du im Fall eines Unfalls böse Probleme mit deiner Versicherung, falls sich herausstellt, dass ein sicherheitsrelevantes Teil nicht ordnungsgemäß ersetzt wurde.
Deshalb auf jeden Fall vorher absichern, dass alles in Ordnung ist.
Weißt du zufällig wie ich überprüfen könnte, ob das gebrauchte Teil zugelassen ist? Oder hat jemand eine Liste dafür? Kann mir eventuell der freundliche weiterhelfen?
Zitat:
@FreshViet schrieb am 18. August 2015 um 19:57:20 Uhr:
Kann mir eventuell der freundliche weiterhelfen?
Der wird dir garantiert helfen können!
Achsschenkel unbedingt auf Fahrgestellnummer heraussuchen lassen, da es da Unterschiedliche Hersteller gibt (jedenfalls beim A5 war es so)
Bei meinem A5 ist der auch mal oben gebrochen, kostete neu 250€ und habe ich selber getauscht (Kumpel hatte die Querlenkerklemmschraube voll angeknallt - Knacks)
Zitat:
@FreshViet schrieb am 18. August 2015 um 19:57:20 Uhr:
Weißt du zufällig wie ich überprüfen könnte, ob das gebrauchte Teil zugelassen ist?
Nein, leider nicht. Aber der Tipp von Christian8P ist ganz heiß!
Der freundliche will bzw. darf mir die Nummern nicht raus geben, wenn ich die Teile nicht bei ihm kaufe. Was nun?
Kannst damit nicht ne freie Werkstatt beauftragen.... ? Wolltest du das selbst reparieren? Die freie Werkstatt verursacht jedenfalls eine kleinere Rechnung als der Audimann...
Das hatte ich vor, vor allem weil mein Auto schon bei einer freien Werkstatt steht. Die freie Werkstatt sagte mir, aber dass ich mal nach gebrauchten Teilen schauen soll und diese Werkstatt nur nach gebrauchten Teilen schauen könnte, wenn gerade wenig los wäre, dies aber zurzeit nicht der Fall ist. Auf die Frage, welche Federbeine und Achsschenkel da rein passen könnten bekam ich die Antwort, dass es welche aus dem selben Audi sein sollte, also einem Audi A3 8p mit einem 2.0 fsi Motor.