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Radbolzen abgerissen! Was kostet?

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 14:07

Heute habe ich die Winterreifen drauf gemacht und hinten rechts bin ich mit dem Radbolzen in die Hand geblieben.Was mann machen kann weiss ich .

Meine Frage: wenn jemanden das schon gehabt hat ,was hat die Reparatur in die Werkstatt gekostet?

Mfg,

Alex_vectra

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16 Antworten

Schaut denn noch ein Stück raus vom Bolzen? Wenn ja, ordentlich mit Rostlöser usw bahandeln und dich dann versuchen das ding zu drehen, wenn nicht, aufbohren und mit so nem linksrum Gewinderausholer weiterversuchen.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 15:34

Leider nicht.Der steckt 3-4 mm in der Nabe drinn.

dann würd ich den in der mitte ankörnen und aufbohren, dann mit so nem rausdrehdingsda mit linksgewinde rausdrehen. geht bei eigentlich sehr viele Fällen gut

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 16:38

Hat sich schon erledigt.

Mfg,

Klasse! - Jetzt weiß ich auch wie es geht!

Mfg Whobody

Zitat:

Original geschrieben von alex_vectra

Hat sich schon erledigt.

Mfg,

Wie hat sich's erledigt?

Bin immer wieder über die wertvollen Tips hier in MT erstaunt, doch meist fehlt am Ende das Feedback der Treadersteller, wie das Problem letztendlich beseitigt wurde.

Gruß Leo

Mahlzeit!

@ lbunny :

Also die Sache mit dem Linksausdreher hört sich ganz brauchbar an. Ich denke mal, eine Vorbehandlung mit Kriechfett wird auch nützlich sein.

Im Extremfall würde ich die Radnabe mit einem Brenner heiß machen. Aber darauf achten, dass der Bolzen selber weniger warm wird. Schließlich soll sich ja die Gewindebohrung durch die Ausdehnung des Stahls dehnen und nicht der Bolzen.

Mit dem Linksausdreher sollte man auch nicht zu grob umgehen. Die Dinger sind gehärtet und vertragen keine rohe Gewallt. Dann brechen sie schon mal ab... und wenn das passiert, hat man unter Umständen ein ziemliches Problem.

Komplett Ausbohren wäre der letzte Weg. Ist etwas riskant und setzt handwerkliches Geschick, das richtige Werkzeug und eine gewisse Präzision voraus. Man würde genau in der Mitte körnen, und dann stufenweise von klein nach groß bohren. WIchtig ist es, den Kernlochdurchmesser, des Gewindes zu kennen. Und dann nähert man sich mit dem Bohren Stück für Stück an. Bohrer aus dem Baumarkt sind häufig nicht das Mittel der Wahl, weil man sie dort nicht in 0,1 mm Schritten bekommt.

 

Allgemein:

Was mich aber immer wieder schockiert, ist dass es doch noch ziemlich häufig vorkommt, dass Leuten die Radbolzen brechen.

Wie kann sowas sein?

Radbolzen sollten IMMER mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden, weil das Gefühl in den Händen einen meistens bescheißt. Die meisten Leute drehen die Dinger nach Gefühl einfach zu fest.

Und die, die tatsächlich sogar einen Schlagschrauber (ohne Drehmomentvoreinstellung) verwenden...

Nun ja.... Da ist dann der Lochfraß im Hirn wohl so weit fortgeschritten, dass es nicht schade ist, wenn sie durch das Abreißen eines Rades den menschlichen Genpool dadurch bereichern, dass sie ihre dem Selbigengleichen entziehen.

Dummheit muß bestraft werden!!!!!!!!!!!

Einmal zur Erklärung der Thematik:

Jedes Material hat einen bestimmten E-Modul (Kennzahl für Zusammenhang von Spannung und Dehnung) und eine bestimmte Zugfestigkeit.

Bei Ausdehnung des Materials gibt es zuerst einen elastischen Verformungsbereich (bei Entspannung geht es in den Ausgangszustand zurück), dann einen plastischen Verformungsbereich (Material geht bei Entspannung nicht mehr ganz in den Ausgangszustand zurück) und dann, nach einem gewissen Fließen, den Bruch.

Wen es interessiert, dem empfehle ich mal bei Wikipedia nach "Spannungs-Dehnungs-Diagramm" zu suchen.

Wenn man nun eine Schraube festzieht, wird das Material ja gedehnt. Und es kommt genau zu diesen Effekten. Sie dehnt sich aus und zwischen Schraubenkopf und den ersten drei Gewindegängen kommt es zu einer Klemmspannung.

Schraube ist festgezogen!

Mehr, als die ersten drei Gewindegänge ziehen in der Regel nicht.

Das Drehmoment, mit dem die Schraube angezogen wird, soll so gewählt sein, dass sie festgezogen genau in den elastischen Verformungsbereich kommt. Ein bißchen zu fest ist beim ersten Mal nicht ganz so wild, verändert die Schraube aber schon bleibend und führt zu einer Versprödung des Stahls (wird also härter und bricht leichter).

Beim zweiten Mal wird es dann schon ärgerlicher. Da ist das Material nämlich dann schon ausgedehnt und auch spröde...

Wie es dann zum Abreißen des Radbolzens kommt, brauche ich wohl nicht mehr erklären.

Da ich nun schon häufig gefährliches Halbwissen erlebt habe, was zum Abreißen von Radbolzen geführt hat und weil ich es bei einem Besuch beim Reifenhändler (Filiale von reifen.com) erlebt habe, dass meine Radbolzen mit nem einfachen Schlagschrauber festgezogen werden sollten.... nun da war es mir ein Bedürfnis, dies hier mal zu beschreiben.

Also... klugscheißen beendet!

Gruß

Headhunter_T

am 28. Oktober 2006 um 0:12

das warn ordentlicher klugschiss... wenn ich das mal so sagen darf.

hätte wenn und aber... wenn mit ein radbolzen abreisst gehör

ich damit quasi zu ner randgruppe. man sollte das nicht überbewerten.

wenns passiert dann wars einfach pech

 

zum thema schlagschrauber möcht ich auch noch was los werden.

ist der auf 80nm eingestellt wies meist der fall ist kann man

recht wenig dagegen sagen. nochn kleiner hieb mit dem radkreuz

und es passt. oder... klugschgeiss... ich nehm nen drehmoment

schlüssel und stelle ihn auf 110,00000000000000000000 NM

und selbst dann kann der bolzen reissen. 110NM sind 110NM

und nich 0NM

Hi

Irgendwie versteh ich den ganzen Beitrag nicht. Wenn er doch schreibt:

Was mann machen kann weiß ich.

Warum wird dann noch nachgefragt?

Wer es schafft einen Radbolzen mit einem normalen Radkreuz abzureißen

der ist in meinen Augen H-Man persönlich.

Gruß RW

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 4:47

Hallo,

@rentner wagen: Was ist ein H Mann?

Nur mal was klar zu stellen.Ich habe das Auto seit 18 .10.2006.Habe mir neue Winterreifen gekauft und wollte die aufziehen.Der Bolzen ist bei abschrauben der Alufelge gerissen und nicht bei festziehen.Und eine Drehmommentschlüssel habe ich auch sowie das Buch "so wirds gemacht"

Der Bolzen sieht so aus:

Mfg,

am 28. Oktober 2006 um 8:12

deswegen sagte ich ja das ein bolzen auch bei sachgerechter

benutzung reissen kann. das ist einfach pech. so ein bolzen

ist witterung ausgesetzt.steht 24h am tag auf zugbelastung

beansprucht.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 9:02

Also,

1. Erstmal habe ich ,die jenige die es schon erlebt haben,nachgefragt, was das ganze ine einen Werkstatt kosten soll.

Weil ich vorher mit einen FOH telefoniert habe und er was von 2-3 Stunden arbeit erzählt hat.Nun wissen wir alle was eine Arbeitstunde beim FOH kostet.

2. Ich habe gesagt ,das was zu machen ist ,weiss ich schon(bohren,Gewinde schneiden,u.a. ).Bin in 3 Vectra Foren unterwegs und da kann mann jede Menge an Erfahrung sammeln.Nur es kann pasieren dass man das passende Werkzeug nicht parat hat und es zu kaufen vielleicht teuerer ankommt wie das ganze in einen Werkstatt zu machen.2 gute Bohrer + Gewinde schneider von gute Qualität kosten mehr als die 40€ was ich für die Reparatur bezahlt habe.

3. Das manche mit solche Sprüche kommen ist mir egal nur was ich nicht so gut finde ist das es vielmehr nur im Motortalk Forum passiert.Die selbe Thema habe ich auch hier geöffnet:http://www.vectra-b.de/wbb2/thread.php?threadid=7251

, wo auch viele von hier Mietglieder sind, aber da habe ich nur Sachliche Fragen und Ratschläge bekommen.

Mfg, Alex_Vectra

Hi

Kennst du nicht H-Man von Masters of the Universe?

Irgendwie fehlt bei deiner Frage das entscheidene etwas.

Unter: bin ich mit dem Radbolzen in die Hand geblieben kann man

sich nicht so viel vorstellen.

Das beste ist noch Kolli in deinem Link.versuch doch sie mit einem Dorn rauszuschlagen.

Gruß RW

Du meinst He-Man ;)

http://ualbanyhillel.org/gadi/he-man.jpg

Gruß Damien

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