1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radbolzen aus Versehen zu fest angezogen

Radbolzen aus Versehen zu fest angezogen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:16

Hallo,

ich habe gerade echt Panik. Ich habe aus Versehen meinen Drehmomenti falsch eingestellt und alle Radbolzen auf 200Nm gebracht :( ... Habe das zum Glück mehr oder weniger gleich bemerkt nachdem ich die Straße kurz ein paar Meter (30er Zone) rauf und runter bin. Habe dann alle gelöst und auf 110 korrigiert; sind auch alle fest (also Drehmomenti hat auch geknackt)...

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Kann was passiert sein? Ich beruhige mich gerade mit dem Gedanken, dass es beim Fahren in scharfen Kurven etc. mehr Zug auf die Gewinde gibt.... Aber irgendwie.. *hilfe*

Viele Grüße

Ähnliche Themen
55 Antworten

Alles ist gut!

Meine wurden mal von einer Werkstatt mit Schlagschrauber angeknattert, sodass ich sie von Hand inkl. Verlängerung nichtmehr losbekommen habe.

Bin wieder in die Werkstatt gefahren und hab sie lösen und korrekt wieder anziehen lassen.

Das waren so Spezialisten, der arme Kerl, der alle 20 lösen musste von Hand tat mir richtig leid, so wie der da am würgen war. Der konnte da ja nichts für, dass einer seiner Kollegen unfähig war.

Ich weiß jetzt gar nicht ob die Bolzen 8.8er sind oder 10.9.

Ich meine das sind 8.8, reicht ja auch.

Ne 14er Schraube in 8.8 mit Feingewinde (x1.5) wird normalerweise mit 150Nm angezogen.

Da ist bei 120Nm noch ne Menge Reserve.

200Nm ist natürlich schon recht viel, da kann man evtl. schon die Sitze der Felgen beschädigen.

Ich würde mir besonders Die mal genauer ansehen. Dazu kannst du dir ja mal einen neuen Bolzen holen und schauen ob sich die Alten gelängt haben, sind die auch nur einen halben mm länger sind die Bolzen nicht nur elastisch sondern auch plastisch gedehnt worden und sollten alle neu.

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Ich weiß jetzt gar nicht ob die Bolzen 8.8er sind oder 10.9.

10.9.........

übertreibt doch nicht ........:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:16

Okay, also kann man nicht sagen: Wenn die Schrauben jetzt fest sind bei 110/120Nm ist alles OK?

Naja, so ein neuer Satz kostet wohl ca 50€ oder? Plus 30 für den Sicherungssatz (obwohl ich erlich gesagt Zweifel habe, dass jemand der die Felgen möchte nicht über den kompletten Sicherungssatz von VW verfügt). Wären also um die 60 oder 80€ ... Das ginge ja noch. Da wäre meine Blödheit günstig bei weg gekommen. Könnten die Nabengewinde nicht auch beschädigt worden sein?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Kann was passiert sein? Ich beruhige mich gerade mit dem Gedanken, dass es beim Fahren in scharfen Kurven etc. mehr Zug auf die Gewinde gibt.... Aber irgendwie.. *hilfe*

Viele Grüße

das zeug nur wieder das das man schon wissen sollte was man macht. am besten radlagergehäuse tauschen, felge wegwerfen, bremsscheibe erneuern und die schrauben wegwerfen...:rolleyes: am besten noch mit dem baumarkt/aldi schlüssel nachgezogen der niemals entspannt wird und nie beim kalibrieren war. da kannst dir auch auf ne rätsche "120nm" draufschreiben und irgendeiner ruft "klick"...das is genauso genau!

sorry aber weisst du den auch nur ansatzweise was den diese ollen "nm" den sind und für was sie stehen? deine alufelge wird zuerst das wasser rausgepresst und dann reisen bevor was anderes zu bruch geht oder "zug auf dem gewinde" ist...:rolleyes:

Wie gesagt, hol dir einen Bolzen neu, kostet 2,38€ oder so. und vergleiche die Länge, haben die alten sich nicht bleibend verformt ist alles in Butter und du kannst gut schlafen.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

das zeug nur wieder das das man schon wissen sollte was man macht. am besten radlagergehäuse tauschen, felge wegwerfen, bremsscheibe erneuern und die schrauben wegwerfen...:rolleyes: am besten noch mit dem baumarkt/aldi schlüssel nachgezogen der niemals entspannt wird und nie beim kalibrieren war. da kannst dir auch auf ne rätsche "120nm" draufschreiben und irgendeiner ruft "klick"...das is genauso genau!

sorry aber weisst du den auch nur ansatzweise was den diese ollen "nm" den sind und für was sie stehen? deine alufelge wird zuerst das wasser rausgepresst und dann reisen bevor was anderes zu bruch geht oder "zug auf dem gewinde" ist...:rolleyes:

Was willst Du nur sagen? Rechtschreibung und Grammatik sei mal verziehen. Und ja, ich weiß sehr wohl was die Nm bedeuten. Wüsste ich es nicht, würde ich ja jetzt nicht so fragen, oder?

Zitat:

Was willst Du nur sagen? Rechtschreibung und Grammatik sei mal verziehen. Und ja, ich weiß sehr wohl was die Nm bedeuten. Wüsste ich es nicht, würde ich ja jetzt nicht so fragen, oder?

das ich in rechtschreibung und gramadingens ne null bin aber weiss wie man einen schlüssel gerade hällt?

wen du weisst für was nm steht dann würdest du hier nicht fragen den dann wäre alles klar. aber trotz schlechtem dingens: eine m8 schraube mit 1,5er normalogewinde hällt eine zugkraft von ca einer tonne aus. wen du jetzt deine 200nm umrechnen könntest, die zugkraft einer m14*1,5er schraube wissen würdest (btw kleinkarriert wollen wir net sein und lassen eventuelle fette oder rost im gewinde mal aussen vor) dann würstest du was du zu machen hättest oder ob was kaputt is :rolleyes:

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:33

Zitat:

Wie gesagt, hol dir einen Bolzen neu, kostet 2,38€ oder so. und vergleiche die Länge, haben die alten sich nicht bleibend verformt ist alles in Butter und du kannst gut schlafen.

Blöd, dass Wochenende ist. Meinst Du man kann mit dem Karren fahren? D.h. am Montag also zu VW Bolzen kaufen, einen raus und aneinander halten. Wenn's passt beruhigt sein und wenn nicht alle erneuern... Ich hoffe das hab ich jetzt richtig verstanden ;).

Vielen Dank!

Zitat:

Zitat:

Blöd, dass Wochenende ist. Meinst Du man kann mit dem Karren fahren? D.h. am Montag also zu VW Bolzen kaufen, einen raus und aneinander halten. Wenn's passt beruhigt sein und wenn nicht alle erneuern... Ich hoffe das hab ich jetzt richtig verstanden ;).

Vielen Dank!

keinen mm mehr fahren!!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wahnsinn wie hier übertrieben wird, und die bolzen eineinander halt methode ist fast schon amüsannt:p

Zitat:

Das Vergleichen der Schraubenlänge ist doch totaler Kappes. Da sind Fertigungstoleranzen, verschiedene Hersteller, Schraubenlänge ist kein Präzisionsmaß und und und. Genau könnte man es mit einer Gewindelehre prüfen oder die Gewinde einer jungfräulichen Schraube / überspannte Schraube in die Gewindeflanken halten und gegen Lichtspalt prüfen.

Glaube aber nicht das da etwas passiert ist.

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:55

Zitat:

keinen mm mehr fahren!!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hoffe du meinst das ironisch? Ich hab ne kleine Tochter, die ich damit rumkutschiere. Also sind solch aussagen etwas uncool, da ich, wenn das keine Ironie wäre, mir eher ein neues Auto kaufe, als ein so großes (mit vier Ausrufezeichen) Risiko einzugehen. Dass ich nicht vom Fach bin steht ja außer Frage, aber Reifenwechsel ist nun kein Akt. Eigentlich. Ich mache das ja auch schon seit vielen Jahren...

Also bitte bitte das X-mal Kluge sein lassen; ich ärgere mich schon genug über mich.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 21:02

Zitat:

Das Vergleichen der Schraubenlänge ist doch totaler Kappes. Da sind Fertigungstoleranzen, verschiedene Hersteller, Schraubenlänge ist kein Präzisionsmaß und und und. Genau könnte man es mit einer Gewindelehre prüfen oder die Gewinde einer jungfräulichen Schraube / überspannte Schraube in die Gewindeflanken halten und gegen Lichtspalt prüfen.

Glaube aber nicht das da etwas passiert ist.

Gruß

Okay, aber das mit dem Lichtspalt klingt ja auch ganz gut. Zur Not kaufe ich lieber neu :). Aber könnte es dann nicht evtl. schon einen Unterschied wegen der 9 Jahre und knapp 200tkm geben, die die Schräubchen mitgemacht haben?

Zitat:

Okay, aber das mit dem Lichtspalt klingt ja auch ganz gut. Zur Not kaufe ich lieber neu :). Aber könnte es dann nicht evtl. schon einen Unterschied wegen der 9 Jahre und knapp 200tkm geben, die die Schräubchen mitgemacht haben?

Nein, die 120Nm liegen auf jeden Fall innerhalb der Streckgrenze. Heißt die Schraube geht nach der Entspannung in ihre ursrüngliche Länge zurück.

Ich glaube auch nicht, dass die Streckgrenze mit 200 Nm überschritten ist. Das Alurad würde sicher eher nachgeben, selbst das Stahlrad halte ich für den schwächeren Part. Die 8.8er Radschraube ist schon vom Materialfestigkeit dem der Felge weit überlegen.

Gruß

Deine Antwort