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Radbolzen geklaut
Hallo zusammen,
gestern fing es an.
Ein leichtes Wummern vorne links bei Rechtskurven,
dann heute ein leichtes klacken beim Anfahren und später ein lautes Schlagen vorne links bei Lastwegnahme (vom Gas).
Dachte die Antriebswelle oder ähnliches Defekt, dann ich vor 1 Stunde zu McDoof (Familie hatte hunger) und dann fing der Wagen zu eiern an und das schlagen immer stärker. Dann hab ich mir den Wagen auf dem Parkplatz von Mc angesehen und stellte Fest Rad vorne links steht leicht schief.
Beim zweiten Blick konnte ich es nicht glauben.
Es fehlten vorne links 3 Radbolzen und hinten links einer.
Wo leben wir ? Ich habe Kinder, wäre Montag mit dem Wagen 400 km nach Hamburg gefahren !!!!
Kann euch gar nicht beschreiben was in mir jetzt los ist.
Gibt es Radbolzen für den Golf4 TDI 101 PS die man nicht mit normalem Schlüssel öffnen kann ?
Die Polizei habe ich erst gar nicht bemüht, denn ein schreiben zu erhalten das die Ermittlung gegen unbekannt eingestellt wurde kann ich mir schenken.
Grüße aus Essen.
Beste Antwort im Thema
Viel wichtiger ist es die Felgen zu kontrollieren!!! Bei eiernden Felgen schlagen die Löcher aus, hatten wir früher manchmal beim Autocross. Fahr bitte zu einem Reifendienst oder zu einer Werkstatt und lass das prüfen.
Gruß Jürgen
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26 Antworten
Hallo
tut mir echt leid was dir da passiert ist.
Es gibt Radsicherungen original bei VW die passen sowohl bei den original Alu-Felgen und Stahl-Felgen.
Wenn das Auto mit original Alu-Felgen ausgeliefert worden ist, ist eine Sicherung pro Felge dabei.
Vielleicht waren die auch nicht fest genug angezogen oder das Gewinde war einfach fertig. Sowas kann man schonmal verlieren. Kenne ich selbst!
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
Vielleicht waren die auch nicht fest genug angezogen oder das Gewinde war einfach fertig. Sowas kann man schonmal verlieren. Kenne ich selbst!
Das Gewinde der 2 übrigen Schrauben sah gut aus.
Kann es auch das Gewinde der Radträger sein ?
Zitat:
Original geschrieben von superfast78
Hallo
tut mir echt leid was dir da passiert ist.
Es gibt Radsicherungen original bei VW die passen sowohl bei den original Alu-Felgen und Stahl-Felgen.
Wenn das Auto mit original Alu-Felgen ausgeliefert worden ist, ist eine Sicherung pro Felge dabei.
Kann mann alle 20 Schrauben durch welche mit Radsicherung ersetzen lassen ?
Was kosten die denn ?
Danke
Ja, auf jeden Fall. Wenn sich genug Gammel angesammelt hat oder Rost, man dann noch zu fest anzieht, sodass alles in sich zerbröselt. dann kann das schon passieren.
Kleine Anekdote:
hatte mal nen Astra F. Alufelgen drauf gehabt, bei 130 km/h fing es plötzlich zu wummern und zu eiern an. Nichts weiter dabei gedacht. zu Hause angekommen erstmal die Räder gecheckt. Vorn links waren 3 Radbolzen lose, von 4 wohlbemerkt. Hätte böse enden können. Alle Bolzen waren mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. 2 Tage später durfte ich beide Radnaben vorn wechseln, weil bei beiden die Gewinde ausgeschliffen waren. Böse Sache.
Ihr meint mit "radsicherung" aber nicht nur diese Diebstahlsicherung, oder?
Also wenn das nicht goldene Spezialschrauben waren hat Dir die sicherlich kein Mensch geklaut!
Ich würde mal meinen das sich die Schrauben gelöst haben, hast du nach dem Radwechsel die Schrauben nach ca. 50 km "nachgezogen"?
Die Radschrauben hat dir sicher keiner geklaut!
Hast du die Reifen selber gewechselt ?
Hast du die Radbolzen eingefettet ??!!
Und hast du die Schrauben nach 30 - 40 km nachgezogen mit dem Kiloschlüssel ??
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Binderle19
Und hast du die Schrauben nach 30 - 40 km nachgezogen mit dem Kiloschlüssel ??
Das sagt Wikipedia zu diesem Ausdruck:
Umgangssprachlich werden Drehmomentschlüssel fälschlicherweise auch als Nussknacker, Kraftschlüssel oder Kiloschlüssel bezeichnet.
Ich bin ja auch nicht mehr der frischeste, aber den Ausdruck scheine ich zu recht noch nie gehört zu haben.
Jaaaaah, sehr geil!
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Zitat:
Original geschrieben von Binderle19
Und hast du die Schrauben nach 30 - 40 km nachgezogen mit dem Kiloschlüssel ??
Das sagt Wikipedia zu diesem Ausdruck:
Umgangssprachlich werden Drehmomentschlüssel fälschlicherweise auch als Nussknacker, Kraftschlüssel oder Kiloschlüssel bezeichnet.
Ich bin ja auch nicht mehr der frischeste, aber den Ausdruck scheine ich zu recht noch nie gehört zu haben.
Hallo,
hast du den Ausdruck noch nie gehört ?
Bei uns in der Werkstätte wird er so genannt.
Zitat:
Original geschrieben von DER_BUB
Zitat:
Original geschrieben von superfast78
Hallo
tut mir echt leid was dir da passiert ist.
Es gibt Radsicherungen original bei VW die passen sowohl bei den original Alu-Felgen und Stahl-Felgen.
Wenn das Auto mit original Alu-Felgen ausgeliefert worden ist, ist eine Sicherung pro Felge dabei.
Kann mann alle 20 Schrauben durch welche mit Radsicherung ersetzen lassen ?
Was kosten die denn ?
Danke
5 x 30,- = ca. 130 €
>http://shop.ahw-shop.de/.../...cherung-satz-zb-golf-polo-passat-touran
Zitat:
Original geschrieben von Binderle19
Die Radschrauben hat dir sicher keiner geklaut!
Hast du die Reifen selber gewechselt ?
Hast du die Radbolzen eingefettet ??!!
Und hast du die Schrauben nach 30 - 40 km nachgezogen mit dem Kiloschlüssel ??
mfg
Habe mir die Reifen wechseln lassen, aber später nicht nachziehen lassen.
Ich verstehe ja das die Schrauben sich lösen, aber 3 Schrauben an einem Rad nicht vorhanden ? Ebenso eine hinten ?
Wenn man die Geräusche lange genug ignoriert (so wie Du) dann fallen die Radschrauben irgend wann ab.
Ich habe schon bei einem leichten Knacken die Räder kontrolliert und siehe da vorne ließen sie sich fast eine viertel Umdrehung nachziehen.
OK, klingt einleuchtend.
Was meint ihr alle 20 Schrauben wechseln ?
Und Wie schaut es mit Radträger (hoffenlich heißt das Ding so an dem man das Rad festschraubt) und Felge ?
Beide wechseln lassen oder nur den Radträger ?
Was kostet der denn ? bei ahw-shop konnte ich den net finde.