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Radbolzen (Radschrauben) vorne immer zu fest

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 15:23

Moin,

bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter und zurück) habe ich das Problem, daß sich die vorderen Radbolzen nur mit erheblichem Kraftaufwand lösen lassen.

Anziehen tue ich die immer mit Drehmomentschlüssel und 120 Nm.

Nach ca. einem halben Jahr kriege ich dann die Schrauben am Vorderrad kaum ab. Hinten geht's immer problemlos.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

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18 Antworten

die 120 Nm sind richtig. Sind die Bremsen vorne in Ordnung ? ich könnte mir vorstellen das die zu heiß werden und die Radschrauben dadurch festbacken - ist aber nur eine Idee.....

Eine andere Möglichkeit sind nicht mehr saubere und gängige Gewinde. Spendier deinem A6 mal neue Schrauben. Ggf. kannst Du auch mal die Innengewinde in den Radnaben mit Stufe 3 nachschneiden (lassen) und mit Bremsenreiniger, Waschbenzin o.ä. saubermachen

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:03

Danke für die Antworten.

Bremsen sollten eigentlich i.O. sein, hatten neulich erst Inspektion.

Waschbenzin klingt sinnvoll. Oder neue Schrauben. Ist halt nicht ganz günstig, aber immer noch besser, als wenn ich mal da stehe und das Rad überhaupt nicht mehr los bekomme.

Zitat:

Ist halt nicht ganz günstig

naja, wenn man einen 4F fährt gibt es sicher teurere Ersatzteile wie paar Radschrauben :)

http://www.ebay.de/.../262363011348?...

Mit einer kleinen runddrahtbürste die Gewinde säubern. Die Schrauben gibts von febi für 50cent das Stück

@Chefkoch1984:

das wäre dann noch günstiger wie bei meinem Beispiel-Link, bei 10 Euro würde ich mir erst gar keine großen Gedanken über Drahtbürste usw. machen und die Radschrauben einfach erneuern. Es wäre natürlich schlecht wenn die Gewinde auch vergammelt sind.....

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 18:33

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:14:32 Uhr:

Zitat:

Ist halt nicht ganz günstig

naja, wenn man einen 4F fährt gibt es sicher teurere Ersatzteile wie paar Radschrauben :)

http://www.ebay.de/.../262363011348?...

OK, ich hatte zugegebenermaßen nicht recherchiert, aber ein Verwandter sollte letztens für einen Satz Radbolzen für seinen Toyota 80 Euro auf den Tresen legen... Da hab ich bei Audi mit viel mehr gerechnet...

Nochmal danke für die Tipps!

@bovender:

ist ja alles kein Problem und bei Audi werden die Radbolzen mit Sicherheit um einiges teurer sein als im Zubehörhandel. Bersorg Dir einfach neue Radbolzen und berichte dann bitte ob es daran gelegen hat.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Nicht-OEM Radschrauben aus ebay? Ich habe mich ein wenig umgesehen und bemerkt, dass Schrauben gleicher Abmessungen mit unterschiedlicher Festigkeitsklasse (8.8 oder 10.9) verkauft werden. Ich will zum Räderwechsel demnächst auch neue Radschrauben haben und mache mir Sorgen welche aus minderwertigem Stahl zu bekommen.

Wenn man die Streckgrenze der beiden Festigkeitsklassen berechnet, kommt man auf 640 N/mm² für die 8.8er und 900 N/mm² für die 10.9er. Das sind auf dem Papier schonmal erhebliche Unterschiede. Weiß jemand was überhaupt zugelassen ist beim 4F bzw. was standardmäßig verbaut ist?

Hab bis jetzt immer die 10.9 verwendet, noch keine Probleme gehabt.

klingt zwar für manche bestimmt für(nicht gut)aber hatte schon in meinem laufbahn mit verschidenen fahrzeugen,immer bischen fett auf die schrauben getan,oder kupferpaste,nicht viel, grade die gewinde am anfang,und nie problemme gehabt,selbstverständlich mit drehmomentschlüssel,probierts aus

Radschrauben sind in der Regel 10.9.

8.8 sind zu weich, können sich längen, was in mangelnder Spannkraft resultiert.

12.9 sind zu hart, können brechen.

MfG

Zitat:

@petja007 schrieb am 27. Oktober 2016 um 11:43:21 Uhr:

klingt zwar für manche bestimmt für(nicht gut)aber hatte schon in meinem laufbahn mit verschidenen fahrzeugen,immer bischen fett auf die schrauben getan,oder kupferpaste,nicht viel, grade die gewinde am anfang,und nie problemme gehabt,selbstverständlich mit drehmomentschlüssel,probierts aus

Bloß sein lassen den Mist!

Hatte schon ein Fahrzeug, da hat das mal einer gemacht.

Nach einer gewissen Zeit wird das richtiger Schmier und die Radmuttern ließen sich nicht mehr so leicht von den Stehbolzen runterdrehen, klebt wie sau.

Beim Radwechsel eine echte Plage son Dreck.

Mal ganz zu schweigen von dem verfälschten Anzugsmoment der Schrauben, was die Felgen beschädigen kann.

MfG

hm,nix davon was du da so schreibst,,kein dreck,was soll da kleben,und nicht was drehmoment angeht,du sollst ja nicht an den kugel/kegelkopf schmieren,

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