- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Thema Reifenwechsel und Radschrauben
Thema Reifenwechsel und Radschrauben
Hallo, ich bekam in der Werkstatt die Reifen von Winter auf Sommer getauscht. Als ich nun zum nachziehen der Radmuttern dort war, stellte sich heraus, dass eine Mutter samt Bolzen fehlte. Nun meine Frage, ist es möglich, dass die Mutter sich gelöst hat und ich sie samt Bolzen während der Fahrt verloren habe?
So wurde mir zumindest in der Werkstatt gesagt.
Vielen Dank für die Antworten.
Ähnliche Themen
79 Antworten
Vermutlich sind auch die Räder getauscht worden
Der Tiguan hat keine Radmuttern, sondern Radschrauben (quasi Mutter mit Bolzen = mit Gewinde dran). Wenn da eine abhanden gekommen ist, schaut man ins Leere...
Die Radschrauben sind keine Bolzen mit Muttern, sondern einteilige Stücke. Eben Schrauben mit Sechskant-Kopf.
Beim Rad- oder Reifenwechsel oder jeder anderen Reparatur, bei der ein Rad demontiert und wieder montiert wird, sollten die Schrauben ein- und festgedreht und danach mit einem Drehmomentschlüssel überprüft werden.
Nur zur Sicherheit soll dann der korrekt feste Sitz der Schrauben nach einigen km (ca. 50) nochmals überprüft werden.
Ich selbst habe bei meinen Autos noch nie erlebt, dass bei der letzten Überprüfung Schrauben zu lose waren.
Ich weiß aber, dass nach einem Inspektionsaufenthalt eines LKW in einer Marken-Werkstatt sämtliche (10?) Radverschraubungen eines Rades NICHT festgezogen waren. Das Rad ist auf der Autobahn fliegen gegangen und wie durch ein Wunder ist bis auf eine Schramme im Asphalt kein Schaden entstanden.
Nicht feste Schrauben können sich also durchaus während der Fahrt soweit lösen, dass sie rausfallen. Normal ist das aber nicht und ich denke, die Werkstatt sollte wirklich ganz kleine Brötchen backen…
…oder bist Du viel länger als empfohlen vor der Überprüfung rumgefahren?
Die andere Erklärung, dass z.B. ein netter Nachbar an den Rädern war, will ich jetzt gar nicht weiterspinnen.
Also kann so etwas passieren? Oder dachten die der Frau erzählen wir mal einen vom Pferd, die wird schon damit zufrieden sein.
Wer hatte die Räder denn zuletzt gewechselt? Die gleiche Werkstatt?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein Nachbar war wohl nicht dran, da das Fahrzeug bei nichtgebrauch in der Garage steht.
Ich bin ca. 100 km, wie empfohlen , nach dem Räderwechsel gefahren.
Der Kundendienst-Meister nimmt meist den Auftrag an, den er an einen Gesellen gibt, der wiederum einen Lehrling die lästigen einfachen Arbeiten überlässt. So in etwa kann man sich das vorstellen.
Natürlich sollte ein verantwortlicher die Arbeiten beaufsichtigen und prüfen. Aber ich habe auch schon Unterschriften des Meisters auf der Checkliste gesehen, wo die bescheinigten, dass Arbeiten korrekt ausgeführt worden sind, die man gar nicht ausführen konnte. Luftdruckkontrolle am Reserverad bei Auto OHNE Reserverad…
Zitat:
@Nogolf schrieb am 22. Mai 2021 um 21:18:07 Uhr:
Wer hatte die Räder denn zuletzt gewechselt? Die gleiche Werkstatt?
Die wurden in der gleichen Werkstatt von Sommer auf Winter gewechselt.
Ich würde das jetzt mal so hinnehmen und froh sein, dass nichts passiert ist.
Bei Gelegenheit kann man das ja nochmal erwähnen.
Die neue Schraube haben die aber nicht berechnet, oder?