ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radbolzen von Alufelge auch für Stahlfelge ??

Radbolzen von Alufelge auch für Stahlfelge ??

Audi A6 C5/4B

Von früher weiß ich noch, dass Alufelgen andere Radbolzen benötigten als Stahlfelgen ( Länge, Konus ). Jetzt hörte ich, dass bei Originalalufelgen von Audi und Originalstahlfelge die Radbolzen gleich seien. Ist das richtig ?? Oder sollte ich für eine seriöse Auskunft doch beim Freundlichen nachfragen??

Muss ich also einen kompletten Satz extra dazu kaufen ??

Wäre dankbar für konstruktive Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. November 2006 um 13:13

Wenn beide Felgen Originalteile sind, dann passen die Schrauben sicher.

Hi,

Ich würde den Freundlichen nochmal fragen,weil für Alus die Bolzen länger sind.Nicht das sie dir am Bremssattel hängen bleiben und du hast dann ein GROSSES Problem!!!!!!!!!!!!

mfg

bei mir sind es die selben Bolzen - Winterreifen (Stahl) haben die selben Bolzen wie die Werks-Alus

Wenn beide Felgen Originalteile sind gibt´s nur eine Sorte Radbolzen für beide.

Sind die Alu´s von einem anderen Hersteller, dann gibt´s einen dazu passenden zusätzlichen Radbolzensatz.

So ist´s bei mir schon immer (also die letzten Jahre als Audifahrer) gewesen.

Im Grunde ist es bei Stahlfelgen fast egal welche Radbolzen du nimmst. Hauptsache die Länge stimmt. Du kannst mit den Bolzen die Felgenlöcher ja nicht ausfräsen (außer mit roher Gewalt)

Im Normalfall haben die Bolzen aber unterschiedlich geformte Kontaktflächen (Kegelförmig, Rund usw.).

Das sollte eigentlich zur Felge passen. Bei Alus fräst man sich die sonst schön kaputt.

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von maro_one

Hi,

Ich würde den Freundlichen nochmal fragen,weil für Alus die Bolzen länger sind.Nicht das sie dir am Bremssattel hängen bleiben und du hast dann ein GROSSES Problem!!!!!!!!!!!!

mfg

Wie soll das denn gehen???????????????????????

 

Einziges Problem was viele bei Trommelbremsen haben, ist das eventuell zu lange Radschrauben die Trommel beim ersten anfahren ausräumen.

 

 

Gruß A6 2,7T

Zitat:

Original geschrieben von frankhell

Im Grunde ist es bei Stahlfelgen fast egal welche Radbolzen du nimmst. Hauptsache die Länge stimmt. Du kannst mit den Bolzen die Felgenlöcher ja nicht ausfräsen (außer mit roher Gewalt)

Im Normalfall haben die Bolzen aber unterschiedlich geformte Kontaktflächen (Kegelförmig, Rund usw.).

Das sollte eigentlich zur Felge passen. Bei Alus fräst man sich die sonst schön kaputt.

Grüße

Frank

hallo frank !

na so egal is es nun doch nicht ,sonst gäbe es nicht die zwei gängigsten varianten ( 60 grad kegelbund oder radiuskugelbund )..... da die festzuziehende felge am loch die gleiche form haben sollte wie die schraube....der kegelbund ist viel steiler und hat eine gerade kegelfläche von oben nach unten....

da kann es dir passieren,das du dir beim festziehen die ganze felge versaust,im schlimmsten fall feine haar-risse um's felgenloch bei einer alufelge......zudem wäre die kontaktfläche der schraube am loch entweder viel kleiner oder viel grösser,wobei hier nicht sicher gestellt ist,ob die felge auch im laufenden betrieb fest bleibt......

 

es "asechsle"

einfach mal an den Felgenlöchern fühlen, ist der "Abhang" glatt, dann Kegelbund, ist er vertieft/gewölbt, dann sind es Kugelbundschrauben, die verwendet werden MÜSSEN.

re

ALso, wenn beide ORIGINAL sind, dann passen die Bolzen 100 %.

Original Audi + Zubehör Stahl passt auch. -> hab ich

Zubehör Alu -> Mitgelieferte Bolzen bei Alu, Originalbolzen bei Stahl.

Grüße!

@asechle

Hab ich das nicht geschrieben?

Also aus eigener Erfahrung: Alufelgen immer nur mit den korrekt geformten Schrauben befestigen, da sonst die Felgenlöcher zerstört werden könnten.

Bei Stahlfelgen ist das nicht ganz so wild, da die Felgenlöcher echt nicht kaputt gedreht werden können.

Na gut vielleicht wenn ich nen 1m langes Stahlrohr auf den Schlüssel stecke und feste hebel. :p

hallöchen frank...

mit dem 1m rohr knall ich meine schrauben immer an:D:D.....dann löst sich auch nix mehr und man spart sich den lästigen jahreszeiten-reifenwechsel...;);)

***WANN LÄRNT IHR ANAL-PHABETIKER MAINEN NAMHEN RICHTICK SCHRAIBENN***

immer dat selbe mit dem unqualifizierten personal:D

 

es "asechsle"

es "asechsle"

es "asechsle"

es "asechsle"

es "asechsle"

es "asechsle"

es "asechsle"

Ja. Stefan. Wer schickt uns eigentlich immer diese einfachen Leute ins Haus?...

;)

@asechsle

Ja leck mich inne Täsch, ich krich nach nem ganzen Tag am Rechner echt nix mehr auf die Reihe :D

Dann kommt der 2 Jährige in mir wieder hoch. Mein Neffe nennt mich dann auch immer nur Hank :p

Passt nicht in jedem jedem Fall! Fahre im Sommer Abt Sportsline 7X17 und im Winter Votex (Ronal) 7X16. Verschieden lange Bolzen. Habe mir vor zwei Jahren bei meinem Benz mit falschen Radbolzen die Handbremse beschädigt. Also Achtung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radbolzen von Alufelge auch für Stahlfelge ??