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Radbolzen VR.Abgerissen
Hallo
mir ist gestern ein Radbolzen vorene rechts beim Radwechseln abgerissen.
Aber nicht wegen gewaltsamen anzeihen sondern die Muttern werden einfach nicht fest das der drehmomentschlüssel bei 120nm knackt (normal ist ja 140).
Jetzt meine frage.
ISt es ein grosses Problem die bolzen zu erneuern oder soll ich mir lieber gleichen nen neues Radlager holen?
Weil ich gelesen habe wenn ich das lager raus hole ist es nicht mehr zu gebrauchen.
MFG
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66 Antworten
Warum willst ein neues Radlager kaufen?
Der Radbolzen hat mit dem Lager nix zu tun, sondern mit der Radnabe.
Einfach den Bolzen rausdrücken und neuen einsetzen.
Wie sollte eine Bolzen abreissen, wenn die Muter nicht fest wird?
Denke mal eher dein Drehmomentschlüssel ist fratze.
Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Warum willst ein neues Radlager kaufen?
Der Radbolzen hat mit dem Lager nix zu tun, sondern mit der Radnabe.
Einfach den Bolzen rausdrücken und neuen einsetzen.
Wie sollte eine Bolzen abreissen, wenn die Muter nicht fest wird?
Denke mal eher dein Drehmomentschlüssel ist fratze.
Hi
Denke der schlüssel ist ok bei den anderen Rädern knackt er ganz normal bei 140nm und die muttern sind auch bomben fest.Ich kann mir auch nicht erklären was da los ist.
Wegen dem Radlager hab ich gelesen wenn ich das jetzt rausdrücke um die bolzen zu wechslen ist es kaputt.
Aber ein stück muss es ja arus weil ich sonst nicht genung platz haben wegen dem hitzeschutzblech.
MFG
das lager ist geschraubt, nicht gepresst.
Ok also kann ich das Lager bedenkenlos ausbauen die Bolzen wechseln und wieder einbauen?
yep.
eventuell für die radnabe neue schrauben nehmen weil dehnschrauben.
Radnabe muss nicht zwingend raus. Es reicht das Schutzblech abzuschrauben.
Dann kannst den Mist rausfummeln
neue schrauben hätte ich eh geholt.
super danke euch
Wenn so etwas passiert sind häufig geschlossene Muttern ("Hutmuttern") die Ursache, deren Gewinde nicht lang genug ist. Dann sitzt die Mutter auf und die Kraft geht auf den Bolzen, so dass er abreissen kann.
Wenn die Hutmutter aber endet wirds sehr schwer die weiter anzuziehen, da musst du dann schon gewalt verüben das dir der Bolzen reißt.
War wohl einfach die Gewindestange hinüber, ausgenudeltes Gewinde oder schlechtes Material. So ne Stange reißt man nicht einfach mal ab
und so ne "gewindestange" geht auch nicht mal so eben hinüber.
Wenn Fett o.ä. auf das Gewinde kommt, dann wird der Drehmomentschlüssel erst bei viel höherem Drehmoment eine Rückmeldung geben. Für das Gewinde kann das schon grenzwertig werden.
Was soll es sonst sein? Mit normaler Kraft kriegt man son Dring eigentlich nicht Kaputt, da musst du schon herumbrechen wie n Blöder mit nem 2m Hebel.
Manchmal hat man aber einfach scheiß Stahlmischungen, hatt ich auch mal in der Firma, da war die Charge gewindebolzen einfach viel zu hart und Spröde, die konnste alle wegschmeißen weil die schon beim Schlagen mit einem Schonhammer brachen.
EDIT: Eigentlich nicht, wenn das Gewinde packt, das verkantet sich ja, da kann man mit Fett nicht aufhalten. Sie hält dann vielleicht nicht und rutscht wieder runter, und bevor ne Gewindestange reißt, verbiegt sie sich meiner erfahrung nach auch erstmal ordentlich
wenn das eine charge war wärs nicht der erste abreisser und es hätte garantiert schon einen rückruf gegeben.
.... einer ist immer der erste