- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Radbolzen wechseln
Radbolzen wechseln
Moin,
Hat schon mal einer die Radbolzen hinten gewechselt?
Ich möchte 12mm Spurverbreiterung drauf ziehen und muss daher längere Bolzen einbauen.
Ist das einfach machbar ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Tach,
Zitat:
@Diplomator1976 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:11:27 Uhr:
Ist das einfach machbar ?
Nein ist es nicht.
Bremsscheibe runter und mit viel Glück bekommst den Bolzen nach hinten raus. Wenn nicht Radlager ausbauen.
Kauf dir 15mm Scheiben von eibach da brauchst keine Bolzen austauschen.
Nur so zur Info musst dich durchklicken welche für deinen astra j passen. Bei mir bis jetzt alles ohne Probleme
Danke für die Antwort, leider passen die nicht 15mm ist zu breit, mittlerweile hab ich die Bolzen einfach getauscht. Dauert etwa 30 min pro Seite..
@Diplomator1976
Danke für Deine Rückmeldung, ist selten geworden.
Darf man wissen welche Bereifung/Felgen du da verbauen willst? Lausige 3 mm je Seite ist jetzt nicht soooo viel.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 5. August 2022 um 14:22:14 Uhr:
Darf man wissen welche Bereifung/Felgen du da verbauen willst? Lausige 3 mm je Seite ist jetzt nicht soooo viel.
Wie kommst du auf 3mm ? Es sind 12 mm pro Seite, wie ich geschrieben hab.
Ich hab Schmidt Revolution twentyone 8,5x20 verbaut
Welche ET haben denn die Felgen?
Zitat:
@Diplomator1976 schrieb am 6. August 2022 um 13:43:21 Uhr:
Zitat:
Wie kommst du auf 3mm ? Es sind 12 mm pro Seite, wie ich geschrieben hab.
Ich hab Schmidt Revolution twentyone 8,5x20 verbaut
Na jetzt Überleg mal was er mit 3mm meint
12mm zu 15mm machen ???
Zitat:
@Stefsigi schrieb am 6. August 2022 um 14:08:40 Uhr:
Welche ET haben denn die Felgen?
Die haben ET36
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht gensu, welchen Astra J der TE fährt, aber 3 mm können schon so viel ausmachen! ;-)
Die OPC Fahrer fahren 245/35 auf 8,5x20 ET 41 mit max 20mm Spurplatten hinten pro Seite, und das ist schon grenzwertig. Der TE fährt 8,5x20 mit ET 36 mit 12mm Spurplatten pro Seite, dann kommts noch auf den Reifen an, welche Größe bzw. Breite und ob der breit oder eher schmal baut. Da können die 12mm Spurplatten evtl. schon zuviel sein.
@Stefsigi na dann wären wir beim OPC bei et 21 und beim TE bei et 24
Er wird sicherlich keine 255/35/20 draufgeholfen haben, sondern die „Standard“ 245/35/20
Aber da er ja mit den Infos recht spärlich ist…….
Von dem gehe ich aus, dass keine 255er drauf sind.
Nur 245/35 sind nicht gleich 245/35, dass weißt du sicherlich. ;-)
Deshalb schrieb ich ja, ob der Reifen eher schmal oder breit baut. Bei extremen Rad Reifen Kombis können eben 3mm sehr viel sein.
Ich denke, dass die Kombi vom TE schon grenzwertig ist, aber noch ohne Probleme funktioniert. Ansonsten hätte er ja nicht nach dem Tausch der Radbolzen gefragt, sondern was an breite der Spurplatten möglich ist.
Ein bekannter hatte auf seinem OPC 20er Platten und die Werksseitigen Pirelli PZero drauf. Das ging ohne Probleme, wenn auch ganz knapp. Dann neuer Reifen von Hankook, natürlich gleiche Breite 245er und es schleifte minimal an der Innenseite vom Kotflügel.
Ist aber auch egal, da ich meine Fahrzeuge nicht mehr aufmotze und ich mir über solche Sachen keine Gedanken mehr machen muss. Das ist nur m. M. und meine persönlichen Erfahrungen aus über 25 Jahren Autoschrauberei.
Wie vermutet, hab ich 245/35/20 mit ET36 und12mm Spurplatten pro Seite auf meinem Cascada, der TÜV hat sich etwas geziert es sind halt nur noch 4mm Luft im eingefederten Zustand, er hat es aber zusammen mit Radreifenkombi und Gewindefahrwerk eingetragen.
Anbei Bilder mit und ohne Spurplatten.
Und wie gesagt der Radbolzentausch hinten ist super easy und ist in ner Stunde mit einfachem Werkzeug machbar. Vorn muss ich nochmal schauen, wird etwas aufwändiger aber sollte auch gehen.
Ich hab noch 15mm Spurplatten pro Seite liegen falls einer was braucht
Das hat er so eingetragen?
Wie man schön an dem kleinen Kunststoffwinkel sieht ist das Rad nicht mehr abgedeckt.
Laufflächenabdeckung reicht nicht mehr