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Radbolzen zum zweiten Mal locker

Mercedes
Themenstarteram 19. August 2014 um 18:38

Moin,

vor ca. 3 Monaten nach dem Reifentausch (kleine Reifenwerkstatt) auf Sommer waren an unserem S211MOPF (2007) 220cdi, 16"-225er-Alus auf einmal an der Hinterachse 2 Radbolzen locker. Habe ich unter "nicht abgeknackt" abgehakt.

Dann haben wir vor 3 Wochen an einer Achse die Sommerräder erneuert und ich habe mir das Abknacken angeschaut, definitiv wurden alle 4 Räder alle 5 Bolzen abgeknackt.

Heute erzählt mir meine Frau, daß das Auto wummert und bei der Begutachtung fehlten hinten links 2 Radbolzen komplett, einer war locker und rechts war auch einer locker.

Wie kann das sein? Gewinde im Radträger im Eimer? Der Drehmomentschlüssel beim Reifenschrauber defekt? Irgendwas an den Bolzen?

So extrem habe ich das noch nicht gesehen.

Danke und Gruss

Umbi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von WWW-Claus

Bitte prüfe ´mal die Radbolzen. Es gibt für Mercedes "KUGEL"-Kopf und "Kegel"-Kopf.

Für die original Serien Alu-Classicfelgen z.B. passen die Kugelkopf.

Das wäre mir aber neu, das MB Felgen mit Kegelbund hat!?

Intersant ist aber die frage, ob der Reifenhändler (?) das richtige Drehmoment verwendet hat!

Bei der BR211 sind das 130NM, viele Reifenhändler ziehen die Räder aber mit dem niedrigeren Drehmoment der M12er Radschrauben an! Der 211er hat aber M14ener Radschrauben!

MfG Günter

Hallo,

es ist egal mit wie viel NM der Reifenhändler die Radbolzen anzieht. Man ist verpflichtet die Radschrauben/muttern nach einer gewissen Strecke selber nach zu ziehen oder von einer Wekstatt nachziehen zu lassen und bekommt auch die dem entsprechenden Hinweise. Meist steht der Hinweis sogar auf der Rechnung und somit kann der Moteuer/Werkstatt nicht für lockere Räder verantwortlich gemacht werden.

MfG peterfranzpeter

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Denkbar wären rostige Gewinde in der Radnabe, die ein ordnungsgemäßes Anziehen der Radschrauben verhindern. Gewinde nachschneiden.

Ob jetzt Radbolzengewinde zur Korrosionsminderung gefettet werden dürfen oder nicht, darüber streiten selbst Fachleute ... an sich ist es im Maschinenbau normal, Dehnschrauben zu fetten, andererseits sind die Argumente der Gegner, das Gewinde auf diese Art gegen Lockern zu "sichern" auch nicht ganz verquer, die kurzen Schrauben sind mechanisch nicht als Dehnschrauben zu verstehen. Ich halte es pragmatisch, ein halber Tropfen eher leicht flüchtiges WD40 drauf, wenn die Gewinde braun sind, und gut ist's ...

Sind es die richtigen Radbolzen?

Stimmt die Kopfform?

Also eventuell originale Bolzen, aber Zubehörfelgen?

Hatte meiner auch (siehe Thread Bremsscheiben zum wiederholten Mal Schlag). Die Gewinde wurden nachgeschnitten und ans Ende jeder Schraube kam ein wenig Kupferpaste.

Und pass auf, wenn die Räder nicht fest sind, sind auch die Bremsscheiben nicht fest. Dann wirst Du dich im o.g. Thread wiederfinden ;-)

Themenstarteram 19. August 2014 um 21:14

Danke für die schnellen Antworten....eure Fragen haben mich gerade nachdenkluch gemacht.

Die Alus sind die originalen 7-Speichen..ist ein Classic.

Im Winter fahren wir Stahlfelgen und wir haben nur einen Satz Radbolzen. Und wir haben das Auto auch im Winter auf den Stahlfelgen gekauft...

Normalerweise brauche ich doch bei Stahlfelgen andere Bolzen als bei Alus, oder? Andererseits sind beides Mercedes-Original-Felgen...

Gruss

Umbi

Bitte prüfe ´mal die Radbolzen. Es gibt für Mercedes "KUGEL"-Kopf und "Kegel"-Kopf.

Für die original Serien Alu-Classicfelgen z.B. passen die Kugelkopf.

Morgen...!

Wie schon erwähnt worden ist, mal die Kopfform checken. Ob Kugel- oder Kegelkopf. Mit wie viel NM wurde denn festgezogen???

Meine Schrauben, von den Zubehörfelgen, werden mit 130 NM festgezogen!

MfG André

am 20. August 2014 um 0:26

sowas hab ich noch nie gehört als bei so einem wagen hört sich ihrgendwie ein wenig crazy an ich weiss nicht 2007 bj ich sag nix wenn der wagen von 1995 wäre ok aber hmm darf normalerweise nicht weit Fehlen ......?????

Da die Schraubenaufnahmen an Alufelgen i.d.R. dicker sind, als bei Stahlfelgen, kenne ich es so, daß die Radbolzen für Alus länger sind.

Keine Ahnung, was durch falsche Radbolzen vielleicht beschädigt wurde.

 

Außerdem könnte auch manipuliert worden sein (Nachbarn/Kriminelle/etc.)

 

Harry

Meines Wissens werden beim 211er dieselben Schrauben für die originalen Stahl- und Alufelgen verwendet.

Hier kann es bei den dünnwandigeren Blechrädern das Problem geben, dass der Gewindegang weiter innen über den Sommer verdreckt und sich die Schrauben beim Wechsel auf die Stahlräder nicht ganz eindrehen lassen. Das scheint hier aber nicht das Problem zu sein.

Eine andere Kopfform kommt nur bei Zubehörfelgen ins Spiel.

Schaust du mal hier ...

http://www.swr.de/.../index.html

und hier ...

http://www.autobild.de/.../unbekannter-loest-radmuttern-5236472.html

alles aktuell und das waren nur 2 Beispiele ... das Internet ist gerade voll damit :eek:

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:33

@benztowncars: danke für die Links. Na, spitze, und wir sind Opfer von Trittbrettfahrern, oder was?

Lt. Mercedes-Werkstatt sind die Radbolzen die richtigen und auch ausreichend lang. Und bei den Stahlrädern und bei diesen Alus letzten Sommer gab es ja auch keine Probleme. Und immerhin sind wir schon 80000 mit dem Auto gefahren.

Bleibt wohl nur noch Sabotage. :-(

Gruss

Umbi

ich glaube auch an fremdeinwirkung, sowas kann eigendlich nicht passieren, dann auch noch 2 gleichzeitig........

am 20. August 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von umbertones

Moin,

vor ca. 3 Monaten nach dem Reifentausch (kleine Reifenwerkstatt) auf Sommer waren an unserem S211MOPF (2007) 220cdi, 16"-225er-Alus auf einmal an der Hinterachse 2 Radbolzen locker. Habe ich unter "nicht abgeknackt" abgehakt.

Dann haben wir vor 3 Wochen an einer Achse die Sommerräder erneuert und ich habe mir das Abknacken angeschaut, definitiv wurden alle 4 Räder alle 5 Bolzen abgeknackt.

Heute erzählt mir meine Frau, daß das Auto wummert und bei der Begutachtung fehlten hinten links 2 Radbolzen komplett, einer war locker und rechts war auch einer locker.

Wie kann das sein? Gewinde im Radträger im Eimer? Der Drehmomentschlüssel beim Reifenschrauber defekt? Irgendwas an den Bolzen?

So extrem habe ich das noch nicht gesehen.

Danke und Gruss

Umbi

am 20. August 2014 um 18:46

Hallo, ich komme aus dem östlichen Hamburg und hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. 2 Schrauben fehlten, 2 waren gelöst und 1 war nur noch fest. Das kann auch nur Sabotage gewesen sein.

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