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Radbremszylinder undicht Anleitung

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 6:12

Hallo , ich war beim Tüv und die sagten das Radbremszylinder undicht ist jetzt wollte ich mal fragen ob man mir hier jemand beschreiben kann was ich da beachten muss .

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15 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von asda222

Hallo , ich war beim Tüv und die sagten das Radbremszylinder undicht ist jetzt wollte ich mal fragen ob man mir hier jemand beschreiben kann was ich da beachten muss .

hast du schon mal bremsen repariert?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 9:37

ja an einem golf 3 habe ich schon die vorderen bremsen gewechselt .

@asda

das ist ein unterschied wie tag und nacht ...........meine Tochter könnte das vorne auch selber machen und die ist 10 !!!

auch wenn das Budget zz nicht viel hergeben mag , kommst du nicht drum rum es machen zu lassen , such dir ne Werkstatt wo du das material selber mitbringen kannst ist günstiger ansonsten bist du mit 250-350 dabei inc Märchensteuer !!!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:04

was ist denn da anders , ich bin beruflich auch maschinenschlosser also handwerklich schon begabt würde ich sagen . Ich will nur wissen ob man da was beachten muss .

nur zur Info wenn du es selber machen möchtest !!!

selbstverständlich ist dies keine Anleitung sondern nur die Vorgehensweise und das ich eventuell was vergessen habe kann ich nicht Ausschließen !!!

 

rad runter

Trommel runter

federn entfernen

backen runter

Radzylinder ausbauen

ankerplatte säubern

dann neue backen und den Zylinder montieren

und wenn du das alles richtig montiert hast ist die andere Seite dran .............ist dieses dann auch erledigt muß das ganze System entlüftet werden !!!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:14

müssen beide seiten gemacht werden , weil tüv hat nur eine seite bemängelt .

ja grundsätzlich beide seiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ............ein Zylinder defekt beide tauschen und alle Bremsbelege ( backen ) alles andere ist pfusch

am 5. Oktober 2009 um 13:40

Bremsklötze tauschen ist zu Bremszylinder tauschen soviel wie Lego-Häuschen zusammenstecken zu realem Wohnhaus errichten mit allem was drin ist.

Der Knackpunkt ist, dass Du im Gegensatz zum normalen Klötze-Tausch die Bremsanlage öffnen musst. Also Bremsflüssigkeit ablassen, fachgerecht (!!!!!) entsorgen, Bremsleitung trennen, Teile tauschen, Bremsleitung druckfest wieder draufpressen, und die Anlage ohne Lufteinschlüsse neu befüllen. Man kann es schon selber machen, aber NUR, wenn man genau weiß, was man da tut. Es könnte ein Leben davon abhängen. Also besser nicht zuviel zumuten sondern vielleicht doch zum Kfz-Meister, der hat das gelernt - und trägt die Verantwortung für seine Arbeit.

Die o.g. Beschreibung gilt für Trommelbremsen. Scheibenbremsen haben auch Bremszylinder, und wenn der defekt ist, muss immer ein neuer Bremssattel her, weil der Zylinder da fest drin eingegossen ist. Auch hier: Bremsen müssen IMMER beidseitig im gleichen Zustand sein, also wenn dann beide tauschen.

Grüße

Uli

Das hört sich alles sehr kompliziert an...

Sollten die Bremsbacken schon eingesaut sein mit Bremsflüssigkeit, würde ich die natürlich auch tauschen aber sollte das nicht der Fall sein nur die Zylinder tauschen.

Und mal ehrlich, er ist Maschinenschlosser...Federn raus um die Backen zu entspannen, Bremsleitung ab, Zylinder ab, neuen rein, Leitung wieder dran und entlüften, fertig.

So habe ich es zuletzt auch gemacht und meine Bremse funktioniert 1A.

Warum man immer gleich in die Werkstatt fahren soll, verstehe ich nicht.

Gruss

Dingo

am 5. Oktober 2009 um 19:38

es ist nicht kompliziert,

wenn man es schon mal gemacht hat.(dauert bei mir keine halbe stunde pro seite,ohne entlüften)

und man weiß was man macht.

aber weitaus komplexer wie die scheibenbremse an der VA.

ich bin auch der gleichen meinung wie Uli.

lieber machen lassen,ist nicht grad unwichtig so ne bremse.

Endlich mal einer der nicht gleich behauptet ich wäre Selbstmorgefährdet weil ich mit einem Wagenheber und Böcke am Auto schraube.

Aber mal im Ernst, sind alle diejenigen, die aus Spass am Auto schrauben ausgebildete Mechaniker?

Wieviele Leute haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, kaufen sich ein "Wie wirds gemacht" Buch, setzen sich ans Auto und schrauben drauf los. Und die Leben vielleicht noch ;-)

Ich lese sehr oft immer davon, das nach einer gestellten Frage zu diesem oder jenem kommt; da musst du in die Werkstatt fahren, lass da die Finger von, das ist Lebensgefährlich etc. etc.

Wie schon gesagt, er ist Maschinenschlosser und wird nach ein paar Tips und Tricks schon alles richtig machen. Oder hat das was mit Versicherungstechnischen Gründen gegenüber des Forenbetreibers zu tun? Dann bin ich wohl der erste, der keine Hilfestellungen mehr leistet, sofern ich das überhaupt kann. Auch meine Ausbildung ist schon 11 Jahre her ;-)

So, nun viel Spass beim Zylinder tauschen und es ist bei weitem nicht zu vergleichen wie mit einem Lego-Haus und einem Hausbau für Kind und Kegel. Selten so eine Übertreibung gehört.

Gruss

Dingo

Zitat:

Original geschrieben von dingodan

Das hört sich alles sehr kompliziert an...

Sollten die Bremsbacken schon eingesaut sein mit Bremsflüssigkeit, würde ich die natürlich auch tauschen aber sollte das nicht der Fall sein nur die Zylinder tauschen.

Gruss

Dingo

wo steht so was geschrieben bzw. wo lernt man so was ????

 

ps: mag ja sein das er Maschinenschlosser ist aber glaubst du wirklich wenn er ein paar tricks und tips bekommt das sich seine Frau von ihm die haare schneiden läßt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 6. Oktober 2009 um 5:45

Grundsätzliches:

Zitat:

Original geschrieben von dingodan

Aber mal im Ernst, sind alle diejenigen, die aus Spass am Auto schrauben ausgebildete Mechaniker?

Nein, sind sie nicht, Dingo. Aber so ein Auto ist so vielfältig, dass man einige "Levels" unterscheiden kann. Und (oh Wunder) passt der Vergleich zum Lego-Haus doch wieder - wirst sehen:

1. Dinge, an denen kann man gefahrlos auch als "Ungelernter" herumspielen (Beispiele bei Auto: optisches Tuning, Ölwechsel / Haus: Bilder aufhängen, Tapezieren)

2. Dinge, wofür etwas Ahnung von Vorteil wäre, um nicht zu pfuschen und Folgeschäden zu vermeiden (Auto: Elektrik, Lackarbeiten, Motor / Haus: Renovierungen ohne tragende Teile, Wasserverrohrung)

3. Dinge, bei denen man sich sicher sein sollte, alles richtig zu machen, weil es sonst gefährlich werden könnte (Auto: Bremsklotzwechsel, Kraftstoffanlage / Haus: Elektrik außer Sicherungsschrank)

4. Dinge, bei denen man sich ganz sicher sein sollte, alles richtig zu machen, weil es sonst lebensgefährlich werden könnte (Auto: Bremsen offen, Fahrwerk / Haus: tragende Teile)

5. Dinge, die man einfach nicht selber machen darf (Auto: Airbag / Haus: architektonische Änderungen, Heizungsanlage, Sicherungsschrank)

 

Zitat:

Original geschrieben von dingodan

Ich lese sehr oft immer davon, das nach einer gestellten Frage zu diesem oder jenem kommt; da musst du in die Werkstatt fahren, lass da die Finger von, das ist Lebensgefährlich etc. etc.

Für Sachen, die unter Punkt 5 fallen, wirst Du von ernsthaften Foren-Usern auch nichts anderes hören. Alle anderen sind Hassadeure, und das ist schlicht gefährlich, für sie selber und für andere. Bei Punkt 4 und manchmal auch bei Punkt 3 verweisen wir i.d.R. auf die Werkstatt, wenn in der Fragestellung zu erkennen ist, dass es kein Profi ist. Fachleute bekommen natürlich Fach-Tipps (wenn wir sie ihm dann noch geben können)

Zitat:

Original geschrieben von dingodan

Wie schon gesagt, er ist Maschinenschlosser...

Damit ist er noch kein Kfz-Mechatroniker. Er wird mich als "Ungelernten" auch nicht einfach so an seine Drehbank o.ä. hinlassen, obwohl ich vor 20 Jahren mal ein Praktikum daran gemacht habe. Genauso wenig, wie ich (Netzwerkadministrator einer Versicherung) ihm das Administratorpasswort gebe, nur weil er schonmal eine Tastatur bedient hat. Kennst Du die Bedeutung des Spruchs: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"?

Grüße

Uli

am 9. Oktober 2009 um 19:45

....also Bremszylinder an der HA einfach mal so auf dem Hof wechseln halte ich für etwas, na, ja...........

Ich war dann doch lieber bei meinen Freunden, die über die nötige Technik verfügen und ein paar Tricks auf Lager haben. Übrigens müssen die Bremszylinder nicht unbedingt an beiden Hinterrädern erneuert werden,- wenn ich irre;- Verzeihung.

mfG

RoP

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