1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Raddrehzahlsensor / ABS-Sensor - Kann man sich das Geld für das Originalteil sparen?

Raddrehzahlsensor / ABS-Sensor - Kann man sich das Geld für das Originalteil sparen?

BMW 3er E36

Hallo Jungs und Randgruppen!

Hab nen kaputten Raddrehzahlsensor und brauch folglich nen Neuen!

Nun gibts die ja quasi in beliebigen Preiskategorien zwischen 15 und 100€.

Die knapp 100€ die ich bei BMW zahlen würde sind mir eigentlich zu viel.

Hab hier in der Umgebung rumtelefoniert bei verschiedenen Kfz-Zubehör Dealern und die haben Nachbauten zb. von Hella und ATE die alle so zwischen 65 und 75€ kosten - ist mir eigentlich auch noch zuviel.

Dann gibts auf eBay verschiedenste:

Angefangen bei diesem hier für 38€ - das war preislich so ziemlich genau was ich mir vorgestellt hatte.

Als Hersteller steht was von " Vemo oder A.I.C. Competition Line" dabei - kennt die jemand?

Dann gibts noch viel günstiger um 15€ zb. den hier!

Bin ja nicht der erste der so ein Teil braucht - welche habt ihr genommen und wie waren eure Erfahrungen?

Danke schonmal

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

;) Das leuchtet natürlich ein - darum ist das Originalteil so langlebig und löst sich bei der Demontage überhaupt nicht auf.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Die knapp 100€ die ich bei BMW zahlen würde sind mir eigentlich zu viel.

Natürlich kann man sich die berechtigte Frage nach der Rechtfertigung eines so hohen Preises für ein vermeintliches Stück Plastik mit ein bisschen Metall drin stellen... ich möchte Dir nur den Rat geben nicht an der falschen Stelle zu sparen, sozusagen "Sparen um jeden Preis...", verstehst was ich meine!?

Zitat:

...haben Nachbauten zb. von Hella und ATE die alle so zwischen 65 und 75€ kosten - ist mir eigentlich auch noch zuviel... auf eBay .... "Vemo oder A.I.C. Competition Line" .... viel günstiger um 15€ ....

Bin ja nicht der erste der so ein Teil braucht - welche habt ihr genommen und wie waren eure Erfahrungen?

Ich hab ich selber mit Zubehör-Teilen keine Erfahrung gemacht und immer auf die Teile zurückgegriffen die ich beim Vertragshändler bekomme. Aber ich würde in bestimmten Situationen vorsichtig sein! Ganz ehrlich, 15 Euro... das kann eigentlich nichts taugen. Wem "geschenkt noch zu teuer ist", der sollte seine Prioritäten ggf. überdenken, ich denke die 15 Euro sind rausgeschmissenes Geld.

Auch wenn die "Günstigstvariante" funktioniert, denke dabei auch immer an die Haltbarkeitsdauer. Genau wie sich billige Bremsbeläge oftmals schneller verschleissen würde ich darauf wetten das der nächste Sensorausfall wieder am gleichen Rad auftritt.

Dann würde ich auf ebay schonmal gar keine Teile kaufen, vor allem nicht wenn mir der Hersteller so garnichts sagt. Steht vielleicht auch noch "Versand aus China..." dabei? Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit das es sich um ein billiges Plagiat mangelhafter Qualität handelt. Wenn mit MAL rappelt, okay, aber ABS System... ich weiß nicht. Dann lieber ein Gebrauchtteil, so halte ich es.

Es muß nicht "original BMW" sein, ich persönlich würde den ATE-Geber probieren. Vom Bezug über ebay würde ich jedoch Abstand nehmen da die Quelle nie zweifelsfrei ist. In Deinem Fall, mit Fokus auf die Kosten, würde ich den günstigsten nehmen den ich im Zubehörhandel persönlich in die Hand gedrückt bekommen kann.

Ich habe mir ausm Zubehör einen von Hella gekauft,kann ich nur empfehlen.

No komische no Name Teile würde ich nicht verbauen;)

Geiz ist nicht immer geil!!!

Also ich hab mir vor ca. 8Monaten so nen sehr günstigen bei ebay gekauft, glaube 21euro oder so hat der gekostet. Gepasst hat er 1A, und funktionieren tut er auch noch. Hatte auch meine zweifel ob mir sowas "billiges" kaufen soll, aber im nachhinein find ichs gut, da noch keinerlei Probleme aufgetreten sind.

Ich bin auch absolut kein fan von billignachbau, ist auch das allererste teil, das ich für mein Auto gekauft hab, das billignachbau ist.Dachte mir, ich probiers einfach mal, bei 20euro kann man nicht sooo viel falsch machen.

Wenn Du willst, kann ich nachschauen, welcher Anbieter bzw. welcher Hersteller es war.

Gruß

Naak

Ich bin ja prinzipiell auch gegen Billigteile - aber bei so nem Ding mit Materialwert 3€ kommen mir ernsthafte Zweifel an der Preisgestaltung der "Großen".

Hätten jetzt auf Anhieb 10 Leute gesagt sie haben schlechte Erfahrungen gemacht mit den Billigdingern okay - Einen Thread hab ich mal gelesen da hatte ein neuer Sensor Spiel in der Halterung - der hat allerdings nicht geschrieben was es für einer war.

@naak - wäre super wenn du das nachsehen könntest!

Das dacht ich mir eben auch, 100euro kann doch nich sein für des teil.

Ich werde nachschauen, allerdings kann ich des momentan nicht, da in der Arbeit egay gesperrt ist.

Werd zuhause dann nachschauen...

Zitat:

Original geschrieben von naak

Da kann man sich wirklich schonmal fragen "Wofür...?"

Wobei mich der Preis jetzt auch ein wenig überrascht. Ich habe vor -zugegeben- etwa 3 Jahren einen dieser Geber an der VA bei BMW tauschen lassen und dafür 73,- Euro inkl. Einbau gezahlt, brutto versteht sich. Haben die die Teilepreise so angezogen!?

am 11. Dezember 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von naak

Da kann man sich wirklich schonmal fragen "Wofür...?"

Wobei mich der Preis jetzt auch ein wenig überrascht. Ich habe vor -zugegeben- etwa 3 Jahren einen dieser Geber an der VA bei BMW tauschen lassen und dafür 73,- Euro inkl. Einbau gezahlt, brutto versteht sich. Haben die die Teilepreise so angezogen!?

Eigentlich nicht. Das Teil kostet keine 70,- Euro neu bei BMW. Ich meine es sind genau 67,- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Eigentlich nicht. Das Teil kostet keine 70,- Euro neu bei BMW. Ich meine es sind genau 67,- Euro.

Der kostet hier bei BMW was um die 90€.

am 11. Dezember 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Der kostet hier bei BMW was um die 90€.

Alter Schwede....Hast tatsächlich Recht. 95,88 kostet der jetzt. Vor 2 Jahren waren es noch genau 67,- Euro.

Jo,sonst hätte ich ihn wohl auch bei BMW gekauft:D

Habe vor ca. 2 Jahren einen Drehzahlsensor von e-bay / ATP (Preis ca. 25,- Euro) in einem E39 verbaut. Bis dato keine Probleme damit.

Gruß hl

;) Bei einem derartigen Teil hätte ich keine Skrupel zum billigsten Teil zu greifen. Das ist ja im Prinzip nur eine simple Spule in einem Platikgehäuse, also wo soll es da Qualitätsunterschiede (und wenn ja in welcher Form) geben?

Zitat:

Original geschrieben von BenderT101

;) Bei einem derartigen Teil hätte ich keine Skrupel zum billigsten Teil zu greifen. Das ist ja im Prinzip nur eine simple Spule in einem Platikgehäuse, also wo soll es da Qualitätsunterschiede (und wenn ja in welcher Form) geben?

Materialwahl,Verarbeitung;)

;) Das leuchtet natürlich ein - darum ist das Originalteil so langlebig und löst sich bei der Demontage überhaupt nicht auf.

Deine Antwort