Raddrehzahlsensor eigenartiger Fehler
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines W211, E200 CDI 2.2L, BJ 2003, 6-Gang Schaltung
Leider tritt seit einiger Zeit das Problem mit der Meldung "Service Bremse" auf.
Da ich selbst gerne öfters schraube habe ich mir ein Auslesegerät organisiert und konnte folgenden Fehler feststellen:
-C2134, SBC linkes Steuergerät interner Fehler.
Die Internetrecherche hat dazu ergeben: Einer oder mehrere Drehzahlgeber haben unplausible Werte.
Ich gehe also davon aus das entweder Drehzahlgeber oder Sensorring defekt sind.
Nur an welchem Rad?
Ich habe heute nochmals ausgelesen und habe mir die Echtzeitdaten der Sensoren anzeigen lassen:
ALLE 4 Raddrehzahlsensoren zeigen permanent eine Geschwindigkeit von 2 km/h im Stand an!
Ich habe zum testen mal 1 Rad angehoben und schnell gedreht, die Geschwindigkeit ging an dem einen Rad nach oben und als ich abstoppte, blieb die Geschwindigkeit wieder bei 2 km/h.
Was heißt das jetzt, sind alle 4 Sensoren defekt muss ich alle 4 wechseln oder hat das Steuergerät einen Treffer weg?
Um weitere Tipps was ich noch versuchen könnte um den Fehler einzugrenzen wäre ich wirklich dankbar
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27 Antworten
Ich würde zu jemandem fahren, der eine SD hat.
Und ich gehe mal davon aus das die SBC Einheit sich verabschiedet . Welche ist da verbaut. Wenn das noch die erste ist dürfte die die Nummer 004 haben. Vielleicht guckst da mal nach dann weiß man auch mehr . Die auf dem Foto ist die , die ich letztes Jahr eingebaut habe. Davor war 004 verbaut.
Lustiger Fehler. Es gibt kein linkes SG Lass mal Delphi in englischer Sprache laufen und guck ob sich was am Text ändert in Richtung „macht mehr Sinn als den schlecht übersetzten Text“.
Heute nochmal weitere Diagnose versucht. (Fotos von der SBC Einheit habe ich leider vergessen, aber glaube es ist noch die erste)
Als erste habe ich den Sensor aus dem Gehäuse entfernt um auszuschließen das es vielleicht ein kaputter Magnetring ist aber Geschwindigkeit blieb bei 2 km/h!
Daraufhin habe ich die Radverkleidung abgebaut, anschließend den Stecker vom Drehzahlsensor komplett abgesteckt, dabei zeitgleich ausgelesen: Die Geschwindigkeit von 2 km/h bleibt konstant bestehen auch am ausgesteckten. Es wird aber vom Steuergerät erkannt und als Fehlercode hinterlegt das der Sensor fehlt.
Ich muss jetzt leider wirklich davon ausgehen das wohl das SBC Steuergerät defekt ist?
Habe mir bereits angesehen wie es ausgetauscht wird und würde mir das zutrauen. Überlege nur wo ich günstig eines herbekomme ob Generalüberholt oder vom Verwerter.
Von einem Bosch Zentrum bekommst du eine neue. Gebraucht wäre Quatsch da du nie weißt was damit ist und vor allem wie lange die noch macht .... die neuesten dürften schon 009 sein oder mal @mackhack fragen
Die SBC ist aber nicht das SG das die Raddrehzahlen ermittelt. Es ist das ESP. Also bevor du dir ne neue SBC zulegst lass mal jemand ran der das gegenprüft was du bisher gemacht hast.
Danke für den Tipp mit dem ESP Steuergerät, wusste auch nicht das SBC dafür nicht zuständig ist. Werde mal nachsehen welches verbaut ist und ggf. mal mit einem anderen ESP Steuergerät testen ob der gleiche Fehler auftritt.
Vorsicht...ich hab auch Delphi, bei mir stehen auch im Stillstand 2km/h an allen Rädern drin! Hab aber keine Fehler im System. Vermutlich nen Anzeigefehler in Delphi...is halt keine SD. Ich denke das hat nix mit der SBC zu tun.
Zitat:
@fette_hummel schrieb am 13. August 2019 um 06:36:45 Uhr:
Vorsicht...ich hab auch Delphi, bei mir stehen auch im Stillstand 2km/h an allen Rädern drin! Hab aber keine Fehler im System. Vermutlich nen Anzeigefehler in Delphi...is halt keine SD. Ich denke das hat nix mit der SBC zu tun.
Sehe i h auch so. Sieht man schon an dem Text „linkes SBC Steuergerät“...
ich würde auch vorschlagen, du gehst in die FAQ‘s und klickst die Liste „wer codiert wo“ an. Da findest du Leute nach PLZ sortiert, die mit einer SD umgehen können.
Dann trefft ihr euch und schaut weiter. Wenn nicht gerade Wasser im Fußraum gestanden hat, gehe ich mal nicht davon aus, dass das ESP SG kaputt ist.
Am wahrscheinlichsten ist ein Raddrehzahlsensor oder eben ein Magnetring.
Wäre aber ein Ring oder Sensor defekt hätte er eine ESP Warnung im KI. Außer diese kleine aber feine Information wurde vergessen zu erwähnen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 13. August 2019 um 14:08:53 Uhr:
Wäre aber ein Ring oder Sensor defekt hätte er eine ESP Warnung im KI. Außer diese kleine aber feine Information wurde vergessen zu erwähnen.
Als würden hier, egal von wem, mal Infos nicht sofort in den ersten Post geschrieben!
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 13. August 2019 um 15:00:27 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 13. August 2019 um 14:08:53 Uhr:
Wäre aber ein Ring oder Sensor defekt hätte er eine ESP Warnung im KI. Außer diese kleine aber feine Information wurde vergessen zu erwähnen.
Als würden hier, egal von wem, mal Infos nicht sofort in den ersten Post geschrieben!
Da hast du natürlich recht in der Aussage.
Ich tippe auf die hinteren Sensoren/Ringe auf der Achse. War bei der Fall.
Es ist nur der Fehler "Service Bremse" im Cockpit aufgetaucht, kein ESP Fehler oder weitere Fehler.