Radführungsgelenke wechseln
hallo@all
war vor ca 3 Wochen in der BMW-Werkstatt "meines Vertrauens", wegen inspektion.
Man sagte mir das ich als nächste Investition neue Radführungsgelenke vorne bräuchte es aber noch etwas Zeit hat. So weit so gut.
Jetzt meine Frage: Wo oder was genau sind diese Gelenke???
Sind es diese Kugelgelenke im Dreieckslenker oder die in den Spurstangen?? Oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg?
Habe in einem älteren Beitrag gelesen das zumindest keine Achs/Spurvermessung nach dem Wechsel nötig ist ... aber kann man diese Dinger auch selber wechseln oder brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug??
Bin dankbar für jeden Rat.
(e36 328 coupe, BJ: 05/98, 83.000 km)
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19 Antworten
radführungsgelenke sitzen in den qverlenkern...
dafür brauchst du einen spezial abzieher....
lass es bei bmw machen
kostet mit material und einbau um die 100 euro.....
Alles klar, besten Dank!
Und hier wieder mein obligatorischer Hinweis!
Nimm gleich verstärkte Radführungsgelenke von Meyle! Die kriegt man im Zubehör für's selbe Geld wie die org. bei BMW.
Tach auch,
lass bitte die finger vom zubehörteilen für den bereich fahrwerk. die qualität von orig.teilen ist besser.
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i
Tach auch,
lass bitte die finger vom zubehörteilen für den bereich fahrwerk. die qualität von orig.teilen ist besser.
Drum sind die auch alle 30.000 km im Eimer, ne?
Von den Meyle-Gelenken schwärmt doch immer jeder der sie hat und sagt daß die deutlich länger halten.
Ich werd die beim nächsten mal evtl. auch ausprobieren.
Wuuahahaha
Jaja, vor allem die Qualität der orginalen Radführungsgelenke und Querlenkergummis ist perfekt....
bin eigentlich auch der meinung daß man mit originalzubehör nix falsch macht...
aber wie ist das wenn ich die besagten Meyle-Gelenke verbau(en lasse) ist das von bmw freigegeben oder brauchts dafür keine.
bzw. was sagt bmw dazu
Was soll denn BMW schon dazu sagen?
Meine Werkstatt sah die zum ersten mal. Der Mechaniker meinte nur, dass die schwerer einzupressen waren als die orginalen, weil die geriffelt sind. Er fragte noch, ob die besser seien. Ich sagte: "Schauen wir mal - auf der Schachtel steht es zumindest so drauf..."
Es steht dir doch frei Teile aus dem Zubehör zu holen.
hiho alle zusammen
bin wegen der radführungsgelenke am dienstag durch den tüv geflogen.das tolle war der querlenker wurde im mai 2004 neu eingebaut.ist aber kein original bmw weil ich ihn bei pitstop einbauen lassen hab, weil ich kein geld habe für teure werkstatt.tja und da die dort auf alles 2 jahre garantie geben und so nen mist verbauen bekomme ich wenn alles klapt am freitag neuen querlenker und tüv.wenn du das geld hast geh zu bmw.siehst ja bei mir was bei "gleichwertigen teilen" rauskommt
Radführungsgelenke
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
hiho alle zusammen
bin wegen der radführungsgelenke am dienstag durch den tüv geflogen.das tolle war der querlenker wurde im mai 2004 neu eingebaut.ist aber kein original bmw weil ich ihn bei pitstop einbauen lassen hab, weil ich kein geld habe für teure werkstatt.tja und da die dort auf alles 2 jahre garantie geben und so nen mist verbauen bekomme ich wenn alles klapt am freitag neuen querlenker und tüv.wenn du das geld hast geh zu bmw.siehst ja bei mir was bei "gleichwertigen teilen" rauskommt
Das kann man so pauschal net sagen! Ich hab bei mir letztes Jahr 2 neue Querlenker aus dem Zubehörhandel (mit Meylegelenken-also verstärkte!) einbauen lassen (allerdings net bei Pitstop!) und bin
ohne Probleme durch den Tüv gekommen......
Gruß
Klaus
Hab mir damals beim Fahrwerkumbau auch Querlenker mit Verstärkten gelenken gekauft.
Eines ist sicher: im vergleich zu kaputten gelenken sind die klasse und halten schon 10´tkm
Ich bin absolut dagegen einfach blind irgendwelches Zeug aus dem Zubehör zu kaufen! Wenn ich zu einer freien Werkstatt geh, und denen sage "Bau mal das Billigste (oder zumindest was Billigeres als BMW) ein", kann ich nicht erwarten, dass dies gut wird.
Wenn ich mich aber ordentlich informiere und finde Teile, die BMW auch verbaut, im freien Handel billiger, oder Teile, die besser sind als die von BMW, dann kann ich damit nichts verkehrt machen!
Wer natürlich keine Lust hat sich zu informieren, stellt sein Auto tatsächlich am besten zu BMW und lässt die machen.
Aber zu der Gattung Mensch gehören wir alle nicht, sonst würden wir uns nicht in diesem Forum treffen...
Und wozu lasst Ihr neue Querlenker einbauen?! Das Gelenk kann doch einzeln ausgetauscht werden.
Nur beim M3 ist das Gelenk fest im Querlenker. Und wenn man eh neue Querlenker nimmt, kann man auch die des M3 nehmen. Der hat dann übrigens auch verstärkte Gelenke, so wie die Meyle sind...
Kann es sein, dass eure freien Werkstätten Euch mehr aufgeschwatzt haben als nötig war?! Würde mich auch mal interessieren, was man dann bei Pitstop für diese Reparatur zahlt.
sorry aber wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal NICHTS posten.
natürlich kommt es oft vor, dass zubehörteile schlechter sind als originale. die traggelenke von meyle sind aber speziell darauf ausgelegt, länger zu halten als die originalen bmw teile - und deshalb keiensfalls mit "irgendwelchen billigzubehör" zu vergleichen. meyle-traggelenke werden von vielen experten empfohlen, da sie deutlich haltbarer sind als die originalen teile von bmw!
soviel dazu...
grüße
markus
Kann man auch eines von meyle verbauen wenn das andere von BMW noch das originale ist. Oder sollte man dann beide tauschen, damit man links und rechts das gleiche Lager hat?