ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Radgröße umrüsten -> Reifengröße im Blick -> Übersichts-Tabelle

Radgröße umrüsten -> Reifengröße im Blick -> Übersichts-Tabelle

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:44

an die Umrüster,

ich habe ständig zwischen Umfangsrechner und Reifenanbieter hin und her geschwenkt. So richtig bekam ich keinen Überblick welcher Reifen nun zulässig ist und wegen welchem Reifen eine Tachoanpassung vorgenommen werden müsste. Ich dachte diese Übersicht wird mir helfen und Euch evtl. auch.

Wer diese Tabelle im Excel Format möchte bitte PN an mich. So könnt ihr sie für Eure zulässigen Dimensionen anpassen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:44

an die Umrüster,

ich habe ständig zwischen Umfangsrechner und Reifenanbieter hin und her geschwenkt. So richtig bekam ich keinen Überblick welcher Reifen nun zulässig ist und wegen welchem Reifen eine Tachoanpassung vorgenommen werden müsste. Ich dachte diese Übersicht wird mir helfen und Euch evtl. auch.

Wer diese Tabelle im Excel Format möchte bitte PN an mich. So könnt ihr sie für Eure zulässigen Dimensionen anpassen.

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bin etwas verwirrt bzgl. Deiner Tabelle und denke, dass sie nicht 100% i.O. ist:

Für ein Komplettrad der Dimension 265/35 R20 ist keine Tachoanpassung nötig!

Wäre ja auch sinnlos, da die Dimension 275/35 R20 eingetragen ist und einen größeren Durchmesser/Abrollumfang hat ...

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 23:04

hm ...

Für ein Komplettrad der Dimension 265/35 R20 ist keine Tachoanpassung nötig! So steht es auch in meiner Tabelle.

Die Dimension 275/35 R20 ist bei mir nicht eingetragen. Im Vergleichsrechner wird aber für diese Reifendimension ausgewiesen, dass 99 km/h angezeigt aber 100 km/h gefahren wird. Und der Hinweis, dass die angezeigte Geschwindigkeit niemals die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit unterschreiten darf, müsste hier auf eine Tachoanpassung verweisen. So die Theorie.

Ist diese Dimension 275/35 R20 bei Dir eingetragen ohne Anpassungen?

Zitat:

Original geschrieben von svetu

hm ...

Für ein Komplettrad der Dimension 265/35 R20 ist keine Tachoanpassung nötig! So steht es auch in meiner Tabelle.

Die Dimension 275/35 R20 ist bei mir nicht eingetragen. Im Vergleichsrechner wird aber für diese Reifendimension ausgewiesen, dass 99 km/h angezeigt aber 100 km/h gefahren wird. Und der Hinweis, dass die angezeigte Geschwindigkeit niemals die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit unterschreiten darf müsste hier ein Tachoanpassung erfolgen. So die Theorie.

Ist diese Dimension 275/35 R20 bei Dir eingetragen ohne Anpassungen?

Ups, hatte das fette ohne überlesen. Dann ist's umgekehrt ...

275/35 R20 ist meines Wissens beim 4E Standard, steht in der EWG-Übereinstimmung und darf ohne Anpassung gefahren werden.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 23:37

Satisfaktion :cool:

Diese EWG Seite 1 und 2 sind ja nur für mein Fahrzeug gültig. Es ist ja möglich, dass sich für spätere Zulassungen die Reifendimensionen geändert haben. Ich frag bei Gelegenheit mal den TÜV. Mal sehen ob er berechnet mit dem Reifenrechner oder von anderen übernimmt und diese Größe 275/35R20 ohne Berechnung eintragen würde.

Gruß

am 6. Februar 2011 um 19:30

Erstmal ein großes Lob für die Arbeit, die Du in diese Tabelle gesteckt hast!!!

Deine Rückinfo vom Tüv würde mich auch sehr interessieren.

Habe mir extra 275/35/20 zugelegt, da ich der Meinung war, diese völlig problemlos als Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Ich habe auch ein Gutachten einer Tomason-felge gefunden, dort steht auch nix unter Auflagen für Nachweis Geschwindigkeitsmesser o.ä.

=> Deine Tabelle würde ja das Gegenteil bedeuten, oder?

Hat jemand vielleicht eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra für Baujahr 2003/2004 durchgeführt und könnte es zur Verfügung stellen??

(optimal wäre 4.0 TDI mit 4E0 601 025 AF 9x20 mit 275/35/20)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von A8_HSK

..... Deine Tabelle würde ja das Gegenteil bedeuten, oder?

theoretisch = ja

Hallo Chris,

erstmal Danke. Und zum Zweiten, ich musste ja von meinen Gegebenheiten ausgehen. Zugrunde gelegt habe ich den eingetragenen Reifen mit dem größten Abrollumfang. Um die "Messlatte" eben so hoch wie möglich zu legen und die Wunschreifen mit anderen Formaten immer noch abzudecken. Beim Beispiel 275/35/R20 ist dies nicht gelungen.

eingetragenes Rad Abrollumfang 210,4 cm < - - zu - - > 213 cm Abrollumfang Wunschrad

Diese Differenz macht 1 km/h mehr Geschwindigkeit aus als angezeigt wird und das darf halt nicht sein.

Ich weiß, dass viele von uns diesen Reifen fahren ohne jedliche Tachoangleichung oder ähnliches. Wie das funktioniert weiß ich nicht. Bisher kann ich ja nur von meinen Daten ausgehen. Aber ich denke der TÜV oder ein Leser hier im Forum wird das Rätsel lösen.

Gruß Sven

am 7. Februar 2011 um 2:41

Grüetzi,

Unter meine 2006 A8 habe ich die folgende offizielle Winter Kompletträder vom Audi:

Felgen: 4E0 601 025 AL (19")

Reifen: 235/45R19 99H M+S (Dunlop Wintersport 3D)

Steht (noch) nicht in Deine Liste :-)

 

Freundliche Grüsse aus CH,

Dutchie

am 7. Februar 2011 um 7:30

Evtl. kann mir in diesem Zusammenhang mal jemand die Notwendigkeit - oder eben auch keine - der Anpassung des Reifenformats per VCDS (STG77) erläutern, Details siehe hier. :confused:

Wann und wofür nimmt man hier eine Anpassung vor - wird das im Werk bei Auslieferung gesetzt?

am 9. Februar 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von A8_HSK

Erstmal ein großes Lob für die Arbeit, die Du in diese Tabelle gesteckt hast!!!

Deine Rückinfo vom Tüv würde mich auch sehr interessieren.

Habe mir extra 275/35/20 zugelegt, da ich der Meinung war, diese völlig problemlos als Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Ich habe auch ein Gutachten einer Tomason-felge gefunden, dort steht auch nix unter Auflagen für Nachweis Geschwindigkeitsmesser o.ä.

=> Deine Tabelle würde ja das Gegenteil bedeuten, oder?

Hat jemand vielleicht eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra für Baujahr 2003/2004 durchgeführt und könnte es zur Verfügung stellen??

(optimal wäre 4.0 TDI mit 4E0 601 025 AF 9x20 mit 275/35/20)

Im Anhang ist das vom KBA beglaubigte TÜV Gutachten für deine Größe. Es reicht, dass du diese Papiere mitführst. Eintragung ist erst bei der nächsten TÜV Prüfung erforderlich. (Keine Einzelabnahme nötig) Also einfach draufmontieren und losfahren...

Viel Spaß

Joe

am 9. Februar 2011 um 18:45

Hat jemand von Euch vielleicht 275/35/20 mit Tragfähigkeit 98 drauf ???

Das kann doch nicht sein das bei unseren Dicken nur die 102er gehen !??

Die kosten ja fast das Doppelte :-(

Danke schon mal !!!

MFG

 

^^natürlich mit den s-line 7 Doppelspeichen-Felgen in 9x20 :-)

Zitat:

Original geschrieben von arthi2509

Hat jemand von Euch vielleicht 275/35/20 mit Tragfähigkeit 98 drauf ???

 

Das kann doch nicht sein das bei unseren Dicken nur die 102er gehen !??

Die kosten ja fast das Doppelte :-(

 

Danke schon mal !!!

MFG

 

 

^^natürlich mit den s-line 7 Doppelspeichen-Felgen in 9x20 :-)

Wenn du wirklich einen 3.2 FSI fährst könnten bei dir wirklich welche mit Traglast 98 ausreichen.

Hängt hakt davon ab, wie schwer dein Wagen auf der Vorerachse ist und wie schnell dein Wagen fährt, denn um so schneller dein Wagen ist und so mehr musst du bei der Traglat abziehen...ab 270 wird es auch bei deinem Wagen nicht mehr passen.

am 9. Februar 2011 um 19:13

Ich habe auch nur 98 (Dunlop).

=> da kann man einfach auf der Homepage eine Tragfähigkeitsbescheinigung beantragen => einfach alle relevanten Daten eingeben (achslast lt. Zulassungsbescheinigung etc.)

=> die waren super schnell, am nächsten Tag hatte ich Freigabe (funktioniert bestimmt auch bei anderen Reifenherstellern)

Zitat:

Original geschrieben von arthi2509

... Das kann doch nicht sein das bei unseren Dicken nur die 102er gehen !??

Die kosten ja fast das Doppelte :-( ...

Dazu gab es schon einmal diese nette Diskussion.

Dir ist schon klar, dass ein guter Reifen Deine Lebensversicherung beim Autofahren ist? Dann bezahl auch das doppelte - und freu Dich doppelt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Radgröße umrüsten -> Reifengröße im Blick -> Übersichts-Tabelle