ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Radhausdämmung

Radhausdämmung

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:18

Die maue Geräuschkulisse im Civic ist für mich nach wie vor der größte Kritikpunkt. Aber das nahezu perfekte Auto dafür eintauschen ist natürlich Blödsinn. Also habe ich selbst Hand angelegt und berichte nun von meinem Projekt.

Das Thema Dämmung ist kein Hexenwerk. Wenngleich ich keine Garantie für eine gute Arbeit hier geben mag. Ich habe mich die letzten zwo Wochen dazu eingelesen. Es wird zwischen Körperschall und Luftschall unterschieden. Dem Körperschall begegnet man mit einer Schwerschicht. Früher gerne Alubutyl oder Bitumen. Ich habe mich für den modernen Stoff EPDM entschieden. Gegen den Luftschall habe ich ein Nadelvlies/ Propylat genommen.

Ausgangslage ist natürlich die Radhausschalen zu demontieren. Ich war für alles vorbereitet. Genügend Spreißnieten auf Reserve, passendes Werkzeug, sonnig warmes Wetter. Die "tricky clips" habe ich im Vorfeld in Videos gesehen. Ich werde sie absofort nur noch Arschlochnieten nennen. Selbst mit dem empfohlenen Hook Tool war das Lösen nervenaufreibend und mein Lack hat etwas gelitten. Bewusst habe ich mich zuerst für die vorderen Radhäuser entschieden um den nervigen Teil als erstes zu erledigen.

Nach erfolgreicher demontage die Ernüchterung viele Zerklüftungen, Kanten und Schweißnähte im Metall und Blech vom Radhaus. Wenig Potential die Schwerschicht aufzubringen. Nun gut, diese muss auch nicht großflächig aufgebracht werden. Punktuell soll wohl reichen laut den Profis.

DIe vordere Radhausschale ist glattes Kunststoff. Ein kleines Kissen mit wollartiger Füllung dient hier als Dämmung. Das kam weg. Dort habe ich auch rundherum in einzelnen Streifen die Schwerschicht verklebt. Darüber dann großflächig das Nadelvlies. Rückblickend, wenn ich mir die Bilder heute anschaue, hätte ich da ruhig noch mehr Fläche bekleben können. Naja, beim ersten Versuch war ich halt etwas vorsichtiger. Die Montage zurück ans Fahrzeug ging dann schon deutlich flotter.

Die hintere Radhausschale ist bereits aus einem angerauten Stoff an sich. Wobei die vom Ford Focus da durchaus noch filziger war. Die Demontage war deutlich einfacher. Keine Arschlochnieten. Auf der Rückseite befand sich wieder ein Kissen mit wollartiger Füllung. Dieses gefühlt doppelt so breit wie vorne. Trotzdem kam auch dieses runter. Hier habe ich mich aber nicht getraut die Schwerschicht zu verkleben. Ich hatte Sorge, sie würde nicht halten. Dafür gabs ordentlich Nadelvlies drauf. Und auf dem Blech im hinteren Radhaus gab es auch mehr Potential.

Pro Radhaus vorne habe ich 3 Stunden benötigt, hinten hat für eine Seite 2 Stunden genügt. Zeitraubend war das Schneiden des Nadelvlies. Mit Müh und Not ging es gerade so mit einem Cutter Messer.

Hat es was gebracht? Aktuell habe ich eine Unwucht in den Reifen. Diese haben sich wohl nochmal gesetzt und könnten zusätzlich Störfrequenzen produzieren. Werkstatt Termin zum neu wuchten ist Mitwoch. Ansonsten antworte ich mal vorsichtig. Der krasse WOW Effekt nach Gehör blieb aus. In zweiter Instanz haben wir dann aber bemerkt: Wir müssen bei 100km/h nicht mehr unsere Stimmen heben zum Reden. Und der Podcast lässt sich zwei Stufen leiser Hören bei Landstraßentempo. Also was ist passiert? Scheinbar haben störende Frequenzen deutlich abgenommen. Aber im gesamtem dB Wert wohl nicht all zu viel. Ich werde auf jeden Fall ein Update nach Mittwoch geben. Heute hatte ich aber Zeit zum Schreiben.

Dazu kann ich es jetzt geografisch besser einordnen. Der restliche Lärm (abseits von Windgeräuschen) kommt von hinten. Also geht es mit dem restlichen Material wohl nochmal an den Kofferraumboden. ;)

Radhaus vorne
Radhaus vorne nachher
Radhausschale vorne
+6
16 Antworten

Geil gemacht so hat es ein Kumpel beim FK7 auch vollzogen. Grüße

Vielen, vielen Dank für den sehr guten Bericht!

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 7:47

Neu-Wuchten der Reifen war erfolgreich. Ich habe wohl ein paar Gewichte verloren :confused:. Hinten links 15g, hinten rechts 30g. Läuft wieder rund und ein paar Störfrequenzen weniger. Als Resümee bleibt: Das Dämmen hat sich gelohnt. Vor allem auf rauen Asphalt, regennasser Fahrbahn oder Steinchen die durchs Radhaus schleudern merkt man dann auch akustisch den Unterschied.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 14:04

Heute habe ich die restlichen Materialien im Kofferraumboden und -seiten verwurstet.

Wieder nach dem selben Prinzip. Die Schwerschicht auf leichte Bleche. Und diesmal an der Rückseite des Teppichs und Seitenverkleidung das Dämmvlies.

Die Seitenteile habe ich leider nicht rausbekommen. Sie ließen sich aber etwas umklappen und ich konnte diese so immerhin etwas verarzten.

Probefahrt: Ja, auch das bringt ein wenig.

Material für die nächsten "Sidequests" ist bereits bestellt. ;)

Kofferraum
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 5:56

Gegen die Windgeräusche und Dreck an der B Säule gab es zwei neue Dichtungen.

Eine im T Profil zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe.

Und eine im D4 Profil für die Kannte zwischen den beiden Türen.

Was ich von der Dichtung vor der Windschutzscheibe halten soll weiß ich noch nicht so recht. Aber die Dichtung an der Tür passt und hilft prima.

T Dichtung
T Dichtung2
D4 Dichtung
+2

Die Dichtung an der Tür bringt die wirklich was?

Und woher bekommt wan die?

da wäre ich auch dran interessiert weil es immer den ganzen Dreck da rein haut bei Gisela - ich habe im Netz gesehen dass das eine Dichtung von Toyota ist - bietet die Honda jetzt auch an?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:37

Ich habe die einfach von einem deutschen Hersteller über Amazon bestellt.

Link.

3m bestellt für ~17€. Oben, direkt unterhalb der Werksdichtung, begonnen reinzustecken und unten passend abgeschnitten. Der Rest reicht dann nochmal prima für die andere Seite. Sie passt überraschenderweise ziemlich gut. Den ersten Tag wollte die Tür 5% mehr Nachdruck beim Schließen. Aber heute, zwei Tage später, ist davon nichts mehr zu spüren. Hat sich perfekt angeschmiegt.

Für den Preis würde ich sagen: einfach mal testen.

Das reindrücken dauert keine 5Min für beide Seiten.

Ahso Du hast so ne universelle genommen. Es gibt von Toyota die "teure" Lösung die passt super beim Civic

https://www.youtube.com/watch?v=bc8xJANnya0

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 7:08

Wäre natürlich eleganter. Aber saftige Verschiffungskosten.

Am Samstag habe ich die Karre gewaschen. Ich werde berichten ob meine Lösung den Dreck besser draussen hält. Morgen soll es nochmal gut regnen.

Ich sehe die Dichtung an der Türkante etwas kritisch.Man hat da,denke ich irgendwie Feuchtigkeit,welche von oben oder wie auch immer,reinläuft.

Dann doch lieber Windgeräusche,dafür die Kanten trocken.

 

Gerade weil der Civic so hervorragend Rostunanfällig ist.

Kannst du bitte nochmal ein Foto einstellen,wie es bei geschlossenen Türen aussieht!?

 

Von nah und fern…

 

Edit:

 

Gerade nochmal die Fotos genauer angeschaut….

 

Die Dichtung sieht man bei geschlossenen Türen von außen nicht…

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:37

Auf normaler Entfernung fällt die nicht auf. Ob nun schwarzer Schatten oder schwarze Dichtung. Bei nahmen kann man sie finden wenn man sucht. Nahaufnahme mit Blitz.

Beim Thema Feuchtigkeit sehe ich kein Problem. Wie du in den Nahaufnahmen siehst ergibt sich rechts ein Spalt wo das Wasser abfließen oder durch den Fahrtwind trocknen kann. Die Dichtung liegt dann quasi erst zur Vordertür auf. Da sehe ich die untere Werksdichtung viel kritischer. Dieses labbrige Ding ist immer feucht, dort kommt das meiste Spritzwasser ja in den Zwischenraum.

Fern
Nah oben
Nah unten

Ich finde das bisschen traurig das bei einem so teueren Auto das solche simple Sachen nicht geachtet werden

Deine Antwort