ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radhausschale hinten rechts zerstört

Radhausschale hinten rechts zerstört

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2018 um 19:42

Guten Abend zusammen,

mir ist letzte Woche ein Malheur auf der Autobahn bei 160km/h passiert. Mir ist der rechte, hintere Winterreifen geplatzt. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert. Der Wagen hat die Spur gehalten wie eine eins. Hat nur einen lauten Knall gegeben aber leider haben die Reifenteile auch meine Radhausschale hinten rechts zerstört und auch einen Teil der Schürze abgeschlagen. Shirt happens.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe herausgefunden das die Radhausschale die Bestellnummer 4F0810172D lautet. Nun war ich in einer freien Werkstatt und die haben nachgeschaut was das Teil kostet. Nach einiger Zeit schaute mich der Mann hinter dem Tresen an und meinte das die Radhausschale zweiteilig ist und einschließlich Einbau ca. 1200€ kosten soll :confused:,

Kann das irgendjemand bestätigen ob das so ist und wenn ja wie die Teilenummer des zweiten Teiles sein könnte?

Danke für Eure Antworten im voraus und angenehmen Abend noch!

Gruß

freecube

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein… auf keinen Fall !!

Hast Du AAS ??

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 7. November 2018 um 19:57

N'abend Senti,

Ja, ich habe AAS.

Zitat:

@freecube schrieb am 7. November 2018 um 20:57:56 Uhr:

N'abend Senti,

Ja, ich habe AAS.

nAbend :)

Bei eBay NEU für 85,- Euro... gebraucht für ca 25 Euro

Edit.

Welches Teil ist noch kaputt ? das Teil wo die seitliche Stosstange angeschraubt wird ?

Das wäre ein Plastikkeil der ca 35 Euro kostet.

NR.24 auf dem Bild ( https://audi.7zap.com/.../#24 )

Radhasusschale: https://audi.7zap.com/.../#10

Themenstarteram 7. November 2018 um 20:12

Ja, das Gleiche habe ich auch recherchiert. Ich weiß nicht in welchem Teilekatalog er dort gestöbert hat aber er sagte auch daß das von uns gemeinte Teil in dem von Dir genannten Preisniveau ist aber das es dazu ein zweites Teil geben würde.

Ich habe nun auch nur das eine Teil geordert. Werde es wechseln lassen und dabei mal selber schauen.

Ist ja schon fast unglaublich von dem Händler.

Nein, nicht das Teil 24 sonder anscheinend die komplette Heckschürze in der die Parksensoren sitzen.

Grüße aus SZ

freecube

Hast Du das Bild angesehen ?

Ist das Teil dort zu sehen ??

Die Radhausschale selber ist Einteilig !

Themenstarteram 7. November 2018 um 20:26

Wenn ich die Zeichnung richtig deute würde sagen es ist Teil 1.Teil 24 kann ich nicht richtig zuordnen. Mit der Radhausschale hast Du vollkommen recht. Nur ein Teil :mad:

Werde die Ex-Zeichnung mal ausdrucken und mitnehmen.

Vielen Dank dafür ;)

Teil 1 ist aber die vordere Radhausschale...wo auch das Loch für den Blinker Deckel drin ist.

Du könntest Teil 13 ( https://audi.7zap.com/.../#10 ) meinen ? oder Teil 24. (https://audi.7zap.com/.../#24)

Nr 24 sitzt unter der Sto´ßstangeund hält sie an der Karosserie.

Siehe Bild

 

Also: Teil 10 ist die Radhausschale, Teil 24 (Stossfänger) sitzt hinter der Ecke der Stoßstange und bricht auch schnell kaputt... oder die kleine Spoilerlippe Nr13 (Radhausschale)

Jedes Teil liegt unter dem genannten Wert... selbst mit Einbau ;)

Plastikkeil-fuehrung
Themenstarteram 7. November 2018 um 20:55

Ich schaue mir das morgen nach der Arbeit bei Tageslicht einmal an und werde berichten. Bin jetzt selber gespannt welches Teil das ist. Kann dann ja auch mal ein Foto einstellen.

Viele Grüße

freecube

Themenstarteram 8. November 2018 um 15:55

Hallo zusammen,

bin noch ein Bild von meiner Heckschürze schuldig. Ich vermute es ist doch die Schürze und nicht die Pos. 24 in der Ex-Zeichnung.

Und bitte nicht auf die Sauberkeit achten :eek:

Gruß freecube

Heckschürze

Autsch... ja... nicht die Schürze sondern die Stoßstange... dann kommt das mit dem angegebenen Preis ganz oben doch hin ! :/

Themenstarteram 8. November 2018 um 16:42

Kann man leider nicht mehr ändern. Man staunt schon was für Kräfte entstehen wenn so ein Reifen explodiert. Möchte ich mir als Biker gar nicht bei einem Motorrad vorstellen :eek:.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Senti.

Allen einen schönen Abend noch.

Grüße aus SZ

Freecube

ja, an der Heckschürze fehlt unten ein Stück, eventuell würde ich versuchen eine gebrauchte Heckschürze in Wagenfarbe zu ergattern aber tiefgrün ist nicht unbedingt gut zu finden auch wenn es eine tolle Farbe ist. Oder Du kaufst eine gebrauchete (oder neue) Heckschürze und lässt die noch lackieren was sicher paarhundert Euro kosten wird. Oder Du lässt es einfach wie es ist, dann hast Du halt eine Macke in einem relativ alten Wagen die an der Stelle nicht unbedingt groß auffällt.

Das zweite Teil der Radhausschale könnte der Radspoiler sien, also dieses kleine Plastikteil was vor dem Reifen am Ende der Radhasuschale sitzt (sieh Pfeil auf dem ersten Bild).

Mir ist auch schon mal ein Winterreifen hinten links weggeflogen, aber da war ausser dem Reifen nichts defekt und ich konnte sogar die Felge noch weiter verwenden (siehe Bild 2).

Ashampoo-snap-2018-11-08-17h48m00s-001
Ashampoo-snap-2012-10-30-14h10m36s-001

Zitat:

@freecube schrieb am 8. November 2018 um 17:42:39 Uhr:

Kann man leider nicht mehr ändern. Man staunt schon was für Kräfte entstehen wenn so ein Reifen explodiert. Möchte ich mir als Biker gar nicht bei einem Motorrad vorstellen :eek:.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Senti.

Allen einen schönen Abend noch.

Grüße aus SZ

Freecube

Motorradreifen haben eine andere Qualität/Reifenaufbau usw... da geht meist nur die Luft raus und die Laufleistung ist nicht sehr hoch.

Da musst Du mal sehen was ein LKW Reifen alles zerstören kann... was da für eine Wucht hinter ist ! :eek:

Themenstarteram 8. November 2018 um 17:14

@Atomickeins:

hatte mir auch schon gedacht nichts zu machen (bis auf die Radhausschale). Ich möchte den Wagen noch drei bis vier Jahre fahren und dann mal sehen was kommt. Aktuell einen drei Liter Diesel zu verkaufen fühlt sich an wie verschenken. Danke der Dieselkrise mit immer neuen Fahrverboten.

MfG

freecube

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radhausschale hinten rechts zerstört