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Radialspeiche 118 auf e60 - 530i mit TÜV

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:11

Hallo zusammen,

nach einer längeren Odyssee ist es endlich soweit – die neuen Felgen auf dem Dicken.

Endlich weg von der gruseligen 16“ Standardbereifung mit den Trapezfelgen! Aber von Anfang an:

Nachdem auf unserem 5er die Winterreifen auf den serienmäßigen 16“ Felgen montiert waren und natürlich bei einem so großen Auto nicht so prickelnd ausschauen hatte ich eine ganze Zeit lang den Markt bei Ebay beobachtet. Die Sommerreifen sollten mindestens 17“ sein, besser natürlich 18“ oder 19“.

Das Angebot war trotz Winterzeit relativ groß, die Preise allerdings auch recht hoch, hatten wohl noch mehr die Idee mit einem antizyklischen Kauf...

Vor allem alles mit der Bezeichnung „M“ in Titel und Beschreibung führt neben der zugegeben besseren Optik auch zu einer Preissteigerung in der Bucht.

Parallel hatte ich etwas mehr Acht auf die Felgen der „Kollegen“, vor allem um in natura zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Größen und Felgentypen so machen. Dabei schieden die 17“-Felgen aus, den Mehrpreis für 18“ gebe ich gerne aus für das meiner Meinung nach stimmige Aussehen.

Neben heiß umkämpften „M-Felgen“ gab es auch einige wenige Angebote von Felgen, die eigentlich auf den 6er gehören und daher wahrscheinlich seltener auf dem 5er sind, als die M-Felgen. Hauptsache individuell, wenn es nicht billig wirkt :)

Letztendlich habe ich ohne große Gegenwehr einen Satz Radialspeiche 118 mit der für den e60 geeigneten Bereifung 245/40 R18 rundum geschossen. Die Reifen Goodyear Eagle NCT, also Runflat mit angegebenen 6 mm Restprofil. Nachdem ich schon öfter Reifen und Felgen im Internet gekauft habe, hatte ich diesbezüglich keine Bedenken, zumal es ein Powerseller war.

Der Verkäufer war etwas langsam in der Lieferung, aber auf Rückfrage waren die Räder dann nach drei Wochen endlich da. Die Räder waren gut verpackt, die Felgen hatten nur kleinere Kratzer, die allerdings in der Beschreibung nicht erwähnt waren. Auf die Antwort des Verkäufers diesbezüglich warte ich immer noch.

Außerdem sind die Felgen entgegen der Beschreibung in der Auktion nicht ohne Eintragung auf dem e60 verwendbar. Ich war wegen der abweichenden ET von 14 stutzig geworden und hatte beim Freundlichen nachgefragt. Dort war man außer der Aussage: „Die haben für den e60 keine ABE.“ Wenig hilfreich.

Ich hatte dann ein kurzes Gespräch mit dem TÜV Karlsruhe – der Mitarbeiter war sehr nett und hilfsbereit - und habe mir über die BMW Kundenbetreuung ein Traglastgutachten der Felgen besorgt.

Neben dem Gutachten braucht der TÜV auch den Fahrzeugschein und die Räder müssen montiert sein. Tolle Idee, wenn man nicht weiß, ob es funktioniert. Zum Glück hatte ein User hier geschrieben, dass er die Felgen fährt, aber nicht eingetragen hat, es schien also zumindest machbar.

Also Räder tauschen, kleine Runden über einen Supermarktparkplatz – nichts schleift trotz Maximaleinschlag – und ab zum TÜV. Es war Samstag! Auf dem Parkplatz standen ein paar Fahrzeuge, aber: Einzelabnahme? Heute? – Nein das geht nicht. Termine machen sie auch keine, prima.

Als Beste Zeit für geringe Warteschlagen würde mir der Morgen, ab 07:30 Uhr empfohlen. Und tatsächlich nur drei Autos und - gutes Wetter sein Dank - drei Motorräder. Ab zur Anmeldung. Nach der Anmeldung durfte ich dann 35 Minuten auf den Prüfer warten, man hat ja Zeit. Der Prüfer war sehr nett, Auto in die Halle, vorne links und hinten rechts auf Holzrampen um die Verschränkung zu testen, passt. Gut. Auch bei Belastung am Heck noch genügend Spiel, prima.

Der Abgleich der Felgennummern gestaltete sich etwas schwieriger, da im Traglastgutachten die Teilenummer benannt war und nicht die Nummer auf der Felge. Kurze Runde durch den Prüfer, knapp über 60 € löhnen und man hat – ein TÜV-Gutachten!

Das reicht dann noch nicht, sondern man muss sich die Felgen bei der Zulassungsstelle auch noch in den Schein eintragen lassen. Prima, hat ja beim TÜV erst eine Stunde gedauert.

Bei der Zulassungsstelle dann am nächsten Morgen (Minimierung der Warteschlagen!) nach einer weiteren halben Stunde war es endlich vollbracht: Felgen eingetragen, zumindest nach Aussage der Kundenbetreuung BMW als einziger in Deutschland.

Fazit: 1.100 € für die Räder und die Eintragung, zwei Stunden Arbeit, aber es sieht gut aus, siehe Bilder...

 

... und die Runflat auf 18“ sind wider Erwarten weniger hart, als der 323 mit M-Fahrwerk und 225/50 R16!

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24 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:12

Bild 2:

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:16

Bild 3:

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:17

Bild 4:

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:19

... und letztes.

am 27. Mai 2007 um 19:57

Schaut elegant aus! Habe ich auch noch bei keinem E60/61 gesehen. Die Info von BMW könnte da tatsächlich stimmen!

Die Radialspeiche 118 hatte ich auch ein paar Monate im Winter, allerdings mit 245/45 R18. Es gab hier mal ein Thread, in dem beschrieben wurde, daß auch 245/45/R18 vom TÜV freigebeben wurde. Es gibt also noch mehr Leute mit 118. Im Winter gab es dutzende von Angeboten mit der Radialspeiche 118, ich selbst habe nur wenig mehr als 500Euro bezahlt(einschl. Reifen). Der Fahrkomfort war aber miserabel (lag an den breiten RFTs) und ich meine, daß das Gewicht der Felge die Fahrleistung reduziert hat. Bin dann doch auf 17'' umgestiegen.

Was ich nicht verstehe, ist die aufwendige TÜV-Prüfung bei Dir. 245/40/R18 ist doch Standardgröße für den 5er, der einzige Unterschied ist die ET (14 bei 118, 20 als Standardgröße für E60/61). Daß die beim TÜV deswegen gleich das volle Programm fahren, wundert mich.

Hajo

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:18

Ich behaupte nicht der einzige zu sein, vielleicht nur der einzige mit Eintragung. Das die Räder Reifen mit dem zugelassenen 40er Querschnitt hatten war für mich Kaufvorausstzung.

Unabhängig von der Eignung von 45er Querschnitten für den e60 wollte ich das nicht, da ich auf dem e36 mal 55er Querschnitt statt 50er drauf hatte, was sich im Fahrverhalten schon bemerkbar macht - unangenehm! Waren aber auch Sche... Reifen, die ich bald gewechselt hatte.

Hinsichtlich der Fahrleistung merke ich keinen Unterschied (Längsbeschleunigung), in Kurven liegt er dank 245ern natürlich satter als mit den 225ern - Logisch.

Auffällig ist nur ein leicht erhöhter Stadtverbrauch beim Stop and Go, vermutlich durch das größere Trägheitsmoment.

Warum der TÜV das volle Programm gefahren hat weiß ich auch nicht, ich hatte den Prüfer auf die geringe Differenz in ET hingewiesen. Die Felgen kommen um 6 mm nach außen, schleifen kann da eigentlich nichts. Allerdings scheinen mir nicht alle TÜVler gleich versiert hinsichtlich Eintragung und den verschiedenen Fahrzeugen, so dass die lieber "Dienst nach Vorschrift" machen.

An alle Fahrer von 118er Felgen auf dem e60: Herzeigen!

am 29. Mai 2007 um 21:27

@ hajo: wahrscheinlich war bei dir nicht (nur) das Gewicht der Felgen der Grund, dass Spritzigkeit verloren ging. Ich denke das meiste hat wohl mit dem größeren Abrollumfang der 245 / 45er zu tun. Damit dreht er natürlich nicht mehr so fix hoch!

Hallo,

Habe mir heute auch die Radialspeiche 118 auf meinen E60 Einbauen und Eintragen lassen.

Bereifung: 245/45 R18 Dunlop ...

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von vb_2007

Hallo,

Habe mir heute auch die Radialspeiche 118 auf meinen E60 Einbauen und Eintragen lassen.

Bereifung: 245/45 R18 Dunlop ...

Nachmacher :p

...aber sieht ja auch gut aus :cool:

Willkommen im Club!

Hallo,

Da es immer mehr Anfragen wegen der Eintragung und Zulassung gibt:

Die o.g. Räder Kombination habe ich eine Woche später runtergenommen da es bei jeder Unebenheit bzw. fast jedem Kanaldeckel zu Berührung kam. Es war mir von vorne rein klar das es knapp wird, aber so? Was wenn einem bei 200+ so was passiert. Dieses Risiko war es mir Persönlich nicht Wert ...

Sollte jemand die Unterlagen dennoch benötigen, so bin ich bereit diese bereit zu stellen.

hi

ist die radialspeiche 118 nicht ein Original rad von 6er?

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von C70Driver

hi

ist die radialspeiche 118 nicht ein Original rad von 6er?

Ja.

Hallo,

Ja, so ist es.

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