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- Radialwellendichtring Antriebswelle undicht, V70, Bj.2000 !!!
Radialwellendichtring Antriebswelle undicht, V70, Bj.2000 !!!
Hallo!
Seit ein paar Tagen stellte ich Ölverlust an meinem Wagen fest. Am Getriebe hängt frisches Öl, dass nach der Fahrt nach unten tropft. Nach Untersuchung auf der Hebebühne sah ich, dass der Radialwellendichtring am Antriebswellenstumpf undicht ist. Das kann doch nach ca. 93'000 km und Baujahr 2000 nicht normal sein?! Sind an den V70 I (2,4/Benziner) solche Schwachstellen/Probleme bekannt? Welche Vorgehensweise empfehlt Ihr mir, bzw. gibt es dazu einen Preis, den Wellendichtring zu wechseln?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Sorry,das ist Bullshit.
Die Dichtringe gehen nur bei dunklen Fahrzeugen kaputt,bei helleren Modelle bleiben die über Jahrzehnte intakt.
Ist schon erschreckend,was hier wieder an Halbwissen weitergegeben wird.
Mann,Mann,Mann....
Martin
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16 Antworten
Dichtring
Also es kann sein und bei fast 100.000 km ist es auch nicht unwahrscheinlich das der Dichtring defekt ist, er sollte erneuert werden. der Ring kostet um die 15 euro plus Getriebeöl und Arbeitsleistung solltest du bei ca. 150 euro landen ( je nach Stundenverrechnungsatz).
Also ich finde das nicht normal. Ich hatte schon andere Autos mit fast 200'000 ohne irgendwelche Dichtring-Schäden!
Trotzdem Danke für Deine Antwort!
Lieben Gruß
Hi,
Habe das selbe Problem an meinem Elch,
Was zahlt man da etwa bei der Werkstatt?
Macht Getriebeöl Wechsel auch gleich Sinn?
Mein Elch hat 182 tkm runter. .
Frag doch eine/mehrere Werkstatt/Werkstätten am Ort, die Preisgefälle sind zum einen regional und zum anderen auch von Werkstatt zu Werkstatt schwankend.
Wenn's eine Automatic ist läuft beim Ziehen der Gelenkwelle eh ein Teil Getriebeöl aus.
Beim Schalter ist dem nicht so.
- Querlenker am Hilfsrahmen lösen
- Gelenkwelle aus Getriebe ziehen
- Wellendichtring erneuern
- wieder zusammbauen
- ggf Öl auffüllen/erneuern
Meinen Erfahrungen nach ist es meist der linke Simmerring, der eher aufgibt. Sollte es jedoch der rechte sein, dann ist zusätzlich noch das Gelenkwellenmittellager zu lösen.
Ich würde einen Wechsel des Öls vom Zustand (Farbe und Geruch) des Öls abhängig machen.
Warum etwas tauschen, was noch gut ist?
Markus
Zitat:
@Letschinger schrieb am 21. September 2004 um 18:24:12 Uhr:
Also ich finde das nicht normal. Ich hatte schon andere Autos mit fast 200'000 ohne irgendwelche Dichtring-Schäden!
Ich hatte auch schon Autos,die haben 1100 Kilometer mit einer Tankfüllung geschafft und andere,die waren nach 300 KM am Ende.
Was sind das denn für Vergleiche?!
Dein Wagen ist 14 Jahre alt,das hat nix mit der Laufleistung zu tun.
Martin
Klarer Fall für diesen Thread
-> http://www.motor-talk.de/forum/volvo-scheiss-qualitaet-t3554094.html
Markus
Zitat:
@T5-Power schrieb am 10. November 2014 um 12:51:53 Uhr:
Zitat:
@Letschinger schrieb am 21. September 2004 um 18:24:12 Uhr:
Also ich finde das nicht normal. Ich hatte schon andere Autos mit fast 200'000 ohne irgendwelche Dichtring-Schäden!
Ich hatte auch schon Autos,die haben 1100 Kilometer mit einer Tankfüllung geschafft und andere,die waren nach 300 KM am Ende.
Was sind das denn für Vergleiche?!
Dein Wagen ist 14 Jahre alt,das hat nix mit der Laufleistung zu tun.
Martin
Ich hab ein grünes Auto, da ist der Simmerring noch heile und bei meinem schwarzen Auto ist er undicht...
wie kann das denn sein?
Meiner auch grün und meine auch dicht nach 20 Jahren und fast 350.000km Ich erkenne schon ein Muster
Hej
GetriebeÖL sollte alle 100000km gemacht werden.
Und - die Dichtringe gehen normal nicht kaputt - bin mir sicher, dass ich schon Getriebe hatte, die 400000km mit dem ersten Dichtring gefahren sind.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass bei einer Reparatur dann meist undicht sind - also wenn mal die Welle gezogen werden muss um diese zu reparieren oder so - gleich den Dichtring mitmachen, sofern er nicht vor kurzem gemacht wurde.
gruß
Sorry,das ist Bullshit.
Die Dichtringe gehen nur bei dunklen Fahrzeugen kaputt,bei helleren Modelle bleiben die über Jahrzehnte intakt.
Ist schon erschreckend,was hier wieder an Halbwissen weitergegeben wird.
Mann,Mann,Mann....
Martin
Absolute Scheisse was du erzählst!!
Meiner ist Silber hat 285000 auf der Uhr und ist noch nicht mal 17 Jahre alt und verliert Öl. bin sehr Traurig darüber.
mfg tom
Kann nicht sein.
Hat auch meine Mama gesagt.
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 10. November 2014 um 12:08:35 Uhr:
Wenn's eine Automatic ist läuft beim Ziehen der Gelenkwelle eh ein Teil Getriebeöl aus.
Beim Schalter ist dem nicht so.
Ich lasse demnächst beidseitig die Manschetten erneuern und dabei vorsorglich den Dichtring mit wechseln. Wieviel Getriebeöl sollte ich in etwa einplanen? Auch wenn das "alte Öl" einwandfrei ist, würde ich den Verlust mit neuen ATF ersetzen.
Ehrlich gesagt habe ich es noch nie gemessen, denn auch ich entsorge das Altöl fachgerecht.
MeinTipp daher, bzw so mache ich es:
Nach erfolgter Reparatur gem. der Volvo-Vorgabe Ölstand kontrollieren und auffüllen.
Markus