- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Radio 5000/6000-> Sony Mp3
Radio 5000/6000-> Sony Mp3
Hallo,
gibt es irgend eine Möglichkeit wie man beim Mondeo MK3 Facelift, wo ursprünglich ein 5000er orig. Ford- Radio eingebaut war ein Sony MP3 von Ford einzubauen? Von der Größe her passt es rein, rastet auch ein. Das Problem ist der Stecker, der passt nicht am Sony. Gibt es da einen Adapter, egal ob von Ford oder Zubehör? Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße Ralonzz
________
21 Antworten
Hallo,
Media markt, saturn usw. gibt es bestimmt einen passenden adapter
Seltsam .. beim Mondeo (ab Mitte 2003) sind eigentlich die Stecker die gleichen, aber das Sony hat eine spezielle Konsole. Also sollte der Stecker passen, aber das Sony nicht sauber drinsitzen. Kannst Du Bilder (oder Teilenummern) von altem und neuem Radio, sowie den Steckern einstellen?
Also ich hab versucht das Wechslerradio von Sony einzubaun.
mein Mondeo ist 2004. Die Stecker passten einwandfrei, das Radio funktionierte auch,
aber es passte nicht in den Schacht weil die Frontblende beim Sony schräger steht als beim 6000er.
Jetzt bin ich grad etwas perplex weil das MP3 reinpasst, das hat nähmlich auch die schräge blende, oder ???
Ja reinpassen tut’s einwandfrei. Mein Meister hat mir gesagt, dass bei jedem Radio die Stecker unterschiedlich sind. Mein Mondeo wurde ohne Radio bestellt und er hat den Stecker vom 5000er/6000er drin und der Anschluss vom Sony ist ganz anders. Einen Adapter von diesem Stecker auf DIN hab ich, funktionierte auch einwandfrei, nur einen Adapter von 5000er auf Sony haben sie noch nicht gefunden. Der Meister meinte noch das es möglich sein müsste ein Original-Ford-Radio an einen Originalstecker anzuschließen. Sie wollten sich bei mir melden wenn, sie was raus gefunden haben. Ich dachte dass vielleicht jemand so was schon gemacht hat und mir helfen könnte.
Also ich hab auch das 6000er drin und bei mir hat alles einwandfrei gepasst. Was für ein Baujahr ist dein Mondeo ???
Meiner ist BJ 10/2003 und das Radio ist aus '04. Und es ist nicht das Sony mit Wechsler, sondern das Sony MP3. Wie gesagt mein Meister meinte das alle Radios unterschiedliche Stecker hätten.
Die (aktuellen) Radios haben alle den gleichen Stecker, der Meister scheint etwas verwirrt zu sein.
Ein Mondeo ohne Radio ab Werk hat evtl. einen anderen Stecker als die mit, aber 5000/6000er, Sony und die Navis haben alle den gleichen Stecker.
Der Adapter wäre jetzt am besten von Din auf Ford-Neu, gibt es bei Audiotechnik24 oder Dietz (glaube ich).
Hab keine Ahnung ob da jetzt ein 5000er drin war und die haben es raus gemacht, oder ob er von Werk her kein Radio drinnen hatte. Ich habe kein Radio bestellt. Der Meister meinte nur, das dass der Stecker vom 5000er wäre. Ich hab gerade gesehen, dass Diez ganz bei mir in der Nähe ist, werde mal schauen ob ich da heute noch hin komme. Melde mich dann wenn ich dort war.
Der dürfte ab Werk gar kein Radio drin gehabt haben (dann gibt es den Schacht vom Sony mit Blende), wenn ein 5000er drin gewesen wäre, hätte das Sony nicht gepaßt.
Ah ja, jetzt hab ich halt "nur" das Problem den richtigen Adapter zu finden. Als ich meinen Meister nach dem Schaltplan für das Radio fragte, mit dem Hinweis das man die benötigten Kabel selber anschliessen kann, sagte er das die Sache nicht möglich wäre, weil das Radio mit dem Fahrzeug vernetzt wäre und man die Fahrgestell-Nr ins Radio schreiben müsste und das die Pin-Belegung bei jedem Mondeo unterschiedlich sei (Ausstattungsabhänig) und und und.
Ohne Basteln wird es nicht gehen, weil ohne Werksradio der CAn-Bus nicht auf den Stecker geführt wird (die brauchen den nicht). Das Sony braucht den eigentlich schon, damit es komplett läuft. Ohne läßt es sich nicht konfigurieren, und der DSP wird nicht aktiv.
Unterschiede der Pinbelegung am neuen Ford-Stecker gibt es aber nicht. Aber da Du den nicht hast, bringt Dir das auch nichts.
Heißt das, dass ich es vergessen kann, das Radio korrekt anzuschließen?
Dein Meister müßte sich da tiefer reinknien. Am Besten sollte er prüfen, ob es den Original-Kabelbaum für die Werksradios zum Tauschen gibt, und ob der bei Dir reinpaßt (ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen).
Danke, ich werde denen mal auf die Füße treten!