ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio Abschaltautomatik beim Sony MEX-BT3800U ?

Radio Abschaltautomatik beim Sony MEX-BT3800U ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. April 2012 um 21:19

Hallo zusammen, ich habe bei mir schon seit längeren das Sony MEX-BT3800U drin. Und da gibt es eine Abschaltautomatik, habe sie mal ausprobiert. Aber sie funktioniert nicht. Das Radio ist auf Dauerplus angeschlossen, war schon alles von den Kabeln so, als ich das Auto gekauft habe. Ich würde das Radio gerne so anschließen das es mit der Zündung an geht und das man es auch an machen kann wenn die Zündung aus ist.

Also wenn man es so an macht das es nach 60 Minuten von selbst aus geht.

Beim Peugeot 306 kann man beides benutzen dort geht es mit der Zündung an und wenn die Zündung aus ist, und da geht das Radio dann nach 60 Minuten von selbst aus.

Ich weiß nur nicht was ich bei mir anders anschließen muss. Wenn ich es jetzt bei mir auf Zündungsplus anschließe kann ich es doch nicht mehr so an machen oder irre ich mich da ?

Aber wie ist das denn dann beim Peugeot 306 angeschlossen, wenn dort beides geht, mein Radio hat ja nicht umsonst diese Abschaltautomatik ?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich vermute mal, das bei dir Dauerplus und Zündungsplus nicht richtig angeschlossen sind. Zubehörradios müssen nicht unbedingt genau mit den Steckern vom Originalradio zusammen passen. Da musst deine Anleitung mal anschauen, da müsste ein Anschlussplan dabei sein, und dann eben wenn nötig umpinnen

Ich habe das gleiche Radio und bei mir geht bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls nichts. Ich wüsste aber nicht, wie man das umklemmen könnte, oder wozu man das braucht ;)

Wenn dann ist das sowieso eine Funktion vom Radio und hat mit dem Auto nichts zu tun, vorausgesetzt Dauerplus und geschaltetes Plus ist richtig angeschlossen. Davon kann man aber ausgehen, weil das Radio sonst entweder gar nicht funktioniert oder zu mindest immer die programmierten Sender vergißt.

Also mußt Du Dich mal durchs Menü vom Radio hangeln, ob Du da was findest.

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ich habe das gleiche Radio und bei mir geht bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls nichts. Ich wüsste aber nicht, wie man das umklemmen könnte, oder wozu man das braucht ;)

Am Radio kann man noch 2 Stecker umstecken, da ist einmal ein rotes Kabel und ein gelbes und darum ist es mit durchsichtigen Gummi ummantelt.

am 8. April 2012 um 14:22

Hi!

Was sagt denn der Anschlussplan des Radios dazu? Ich hatte vor vielen Monden ebenfalls mal ein Sony und da waren die Stromstecker so wie du es beschreibst!

Ich erinner mich aber ebenfalls, das genau beschrieben war, wie es anzuklemmen ist ;)

Grüße

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von puppet

Hi!

Was sagt denn der Anschlussplan des Radios dazu? Ich hatte vor vielen Monden ebenfalls mal ein Sony und da waren die Stromstecker so wie du es beschreibst!

Ich erinner mich aber ebenfalls, das genau beschrieben war, wie es anzuklemmen ist ;)

Grüße

Da steht. schwarz: Masse

Gelb: permanente Stromversorgung

Blau Motorantennensteurung

Rot: geschaltete Stromversorgung

Jetzt ist es momentan auf Dauerplus angeschlossen, der Vorbesitzer vom Auto hat wohl alle Kabel geändert. Ich brauche noch nicht mal einen BMW Iso Adapter.

Themenstarteram 8. April 2012 um 18:40

So ich habe jetzt mein Radio auf Zündungsplus angeschlossen das es erst an geht wenn ich die Zündung an mache. Nur die Abschaltautomatik geht trotzdem nicht, aber wenn ich die Stecker umstecke beim Sony MEX-BT3800U habe ich wieder Zündungsplus. Oder müsste ich das Radio vielleicht auf Zündungs und Dauerplus gleichzeitig anschließen ?

Weil beim Radio sind 2 Anschlüsse für Dauerplus vorhanden ?

Ja klar, hast ja selber eins weiter oben geschrieben.

gelb= Dauerstrom

rot = geschaltet (Zündungsplus)

Themenstarteram 8. April 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ja klar, hast ja selber eins weiter oben geschrieben.

gelb= Dauerstrom

rot = geschaltet (Zündungsplus)

Mache ich keinen Kurzschluss, weil am Kabel vom Radio ist so ein runder Metallstecker dran der in den gelben Stecker für Dauerstrom geht am Radio ?

Was soll da sein. Steht ja so in der BA. Außer die sind total verblödet, oder du hast was falsch gesehen

Themenstarteram 8. April 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Was soll da sein. Steht ja so in der BA. Außer die sind total verblödet, oder du hast was falsch gesehen

Am Radio ist der Stecker volgendermaßen: Ein rotes Kabel ist für Zündungsplus, und noch so ein gelber Stecker wo 2 Eingänge sind, sind für Dauerstrom. Wenn ich am Radio selber jetzt den roten Stecker mit zu dem gelben Stecker läuft das Radio über Dauerstrom.

Aber es müsste doch logischerweise über Dauer und Zündungplus laufen. Wenn ich noch eine Leitung von Dauerplus zu den zweiten gelben Eingang am Stecker ziehe oder ?

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:25

Kann mir Niemand weiter helfen ?

Die Abschaltautomatik am Radio soll doch bestimmt nur funktionieren, wenn die Zündung aus ist und ich will noch mal so Radio hören. Und soll dann nach einer Stunde ausgehen, damit ich es nicht vergesse ?

Die Abschaltautomatik soll doch bestimmt nicht während der Fahrt funktionieren, dann würde das radio ja plötzlich ausgehen oder ?

am 9. April 2012 um 12:32

Hi!

Damit das Radio Strom bekommt, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, muss du es auf Dauerplus anklemmen. Das Zündungsplus/Schaltplus sollte dann für deinen Fall nicht benutzt werden müssen.

Wenn nun das Radio bei gezogenem Zündschlüssel noch funktioniert ist es ja erstmal richtig angeklemmt!

Da die Abschaltautomatik aber eine Funktion des Radios ist, und nichts mit der Stromversorgung ansich zu tun hat....würde ich hier entweder auf einen Bedienerfehler, oder auf einen Defekt am Radio tippen!

Grüße

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von puppet

Hi!

Damit das Radio Strom bekommt, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, muss du es auf Dauerplus anklemmen. Das Zündungsplus/Schaltplus sollte dann für deinen Fall nicht benutzt werden müssen.

Wenn nun das Radio bei gezogenem Zündschlüssel noch funktioniert ist es ja erstmal richtig angeklemmt!

Da die Abschaltautomatik aber eine Funktion des Radios ist, und nichts mit der Stromversorgung ansich zu tun hat....würde ich hier entweder auf einen Bedienerfehler, oder auf einen Defekt am Radio tippen!

Grüße

Am Radio brauche ich ja nur Zündungs und Dauerplus zusammen stecken. Aber könnte man das Radio auch so anschließen das beides funktioniert oder geht dann das Radio kaputt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio Abschaltautomatik beim Sony MEX-BT3800U ?