ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Radio Adapter für Fiesta ST 2005

Radio Adapter für Fiesta ST 2005

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 7. November 2021 um 17:07

Moin, ich suche einen Adapter, um in einen Fiesta ST von 2005 ein neues Radio einzubauen.

Der Fiesta hat eine Lenkradfernbedienung, die mit dem neuen Radio benutzt werden soll, dieses wiederum hat nen 3.5mm Eingang für ne Lenkradfernbedienung.

Der Wagen hat noch keinen Quadlock Stecker, soviel weiß ich,

aber da es von für den älteren Anschluss anscheinend ne Milliarde verschiedene Adapter gibt, die alle unterschiedlich aussehen, bin ich leider mit der Auswahl eines passenden überfordert :/

Wenn ihr also einen Tipp habt, welchen Adapter man da nehmen kann, wär das super :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Als Adapter brauchst du sowas (da gibt es für dein Modell nur einen wenn du keinen Quadlock hast) https://www.ebay.de/itm/400975034005

Die Adapter für die Fernbedienung ist schwierig, die können teurer sein als das Radio. Welches Radio (von welcher Marke) möchtest du verbauen?

Themenstarteram 7. November 2021 um 17:54

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. November 2021 um 18:39:26 Uhr:

Als Adapter brauchst du sowas (da gibt es für dein Modell nur einen wenn du keinen Quadlock hast) https://www.ebay.de/itm/400975034005

Die Adapter für die Fernbedienung ist schwierig, die können teurer sein als das Radio. Welches Radio (von welcher Marke) möchtest du verbauen?

Das Radio soll ein Atoto F7 werden,

scheint eines der besten Budget Carplay Radios, mit Rückfahr Kamera Unterstützung zu sein

https://www.amazon.de/.../?...

Adapter sollte maximal im Bereich von 70€ liegen.

Die Frage ist ja auch, wie ist die Lenkradfernbedienung angeschlossen?

sind das einfach 4 Pinne in dem Breiten Stecker?

Oder hat die einen einzelnen Stecker?

Habe im Fahrzeug hinter dem Radio zwar nur den einen gefunden, aber das heißt ja nichts (zur Zeit ist leider nicht das Originale Verbaut, sondern ein Schäbiges Wohnmobil Radio/Navi)

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:07

Ich hätte diesen hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/184425896929?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Scheint auf den ersten Blick das richtige zu sein,

allerdings verstehe ich die Schwarze Box die dabei ist nicht :/

Finde leider auch keinen Anschlussplan oder ne Steckerbelegung

Wenn du das kaufst brauchst du den oben erwähnten Adapter nicht.

Die Box ist das Verbindungsstück zwischen Fernbedienung und dem neuen Radio. Solche Adapter mußt du kaufen und testen, wenn es Probleme gibt zurückgeben, keiner wird dir die Kompatibilität garantieren können.

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:22

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. November 2021 um 19:18:13 Uhr:

Wenn du das kaufst brauchst du den oben erwähnten Adapter nicht.

Die Box ist das Verbindungsstück zwischen Fernbedienung und dem neuen Radio. Solche Adapter mußt du kaufen und testen, wenn es Probleme gibt zurückgeben, keiner wird dir die Kompatibilität garantieren können.

okay, aber wie schließe ich die Fernbedienung daran an?

Hat die vom Fahrzeug aus einen eigenen Anschluss?

Oder kommt die Box an den kleinen Ableger an dem Kabel welches dabei ist, und das Klinke Ding dann in die Box?

Versuche halt zu verstehen, wie die Fernbedienung Serienmäßig angeschlossen ist ^^

Themenstarteram 16. November 2021 um 12:39

So, das neue Radio ist da, und nach langem rumwühlen im Fahrzeug, scheint klar zu sein, dass es Fahrzeugseitig nur einen Stecker gibt, was ja bedeuten sollte, dass sämtliche Fahrzeug Funktionen für das Radio, in diesem Stecker liegen,

Praktischerweise ist bei dem Radio auch ein "Rohling" Kabelbaum dabei, mit dem man sich seinen eigenen Adapter bauen kann.

Hat Vielleicht irgendjemand die Pin Belegung von dem Breiten Fiesta Stecker?

Die Quadlock belegung finde ich zuhauf, aber die von dem Alten, breiten Stecker bisher garnicht

Wozu basteln? Wenn du den richtigen Adapter kaufst ist das plug an play und nur anstecken.

Die kosten keine 10euro..

Den Adapter für die Antenne hast du auch dabei?

Die lenkradFernbedienung sollte ein extra Adapter sein

Bitte einen Adapter nutzen, im Jahr 2021 bastelt man nicht mehr am Radiostecker! Schon alleine weil der nur ein paar Euro kostet.

Themenstarteram 16. November 2021 um 17:03

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. November 2021 um 17:16:18 Uhr:

Bitte einen Adapter nutzen, im Jahr 2021 bastelt man nicht mehr am Radiostecker! Schon alleine weil der nur ein paar Euro kostet.

Naja, der benötigte Adapter ist zum einen relativ teuer (50€), zum anderen auch nicht voll belegt, dass heißt ich geb dann ne menge Geld aus, und muss immernoch n paar sachen manuell anklemmen,

da fände ich es halt besser, für wenig/garkein geld, selber einen voll belegten Adapter zu bauen, zumal der Rohling ja sogar mitgeliefert wird.

Und wir reden hier ja nicht über nen Aktuellen Ford mit Canbus bzw. Sync Radio, sondern von nem vFL Fiesta von 2005

Themenstarteram 16. November 2021 um 17:04

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. November 2021 um 15:48:11 Uhr:

Wozu basteln? Wenn du den richtigen Adapter kaufst ist das plug an play und nur anstecken.

Die kosten keine 10euro..

Den Adapter für die Antenne hast du auch dabei?

Die lenkradFernbedienung sollte ein extra Adapter sein

Der Wagen hat (leider?) ne Lenkradfernbedienung, da kostet der Adapter dann 50€.

Und das Radio hätte auch gerne so Sachen wie Handbremse, Rückwärtsgang etc.

Wenn die im Bord Stecker schon mit drin sind (für irgendwas müssen die ganzen zusätzlichen Pinne ja da sein?) könnte ich mir das Sparen, die irgendwo im Auto abzugreifen und zum Radio zu führen, um sie dann zusätzlich zum Adapter, von Hand anzuklemmen

Zitat:

Naja, der benötigte Adapter ist zum einen relativ teuer (50€),

für 50€ ist das höchstens ein Adapter für die Lenkradfernbedienung?! Ein normaler Adapter kostet ein paar Euro https://www.ebay.de/itm/203349318400 , und der ist gleichbedeutend mit dem was du machen möchtest

Beim Adapter ist das alles dabei bzw definitiv für rueckwartsgang. Da brauchst du nichts umloten.

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:24

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. November 2021 um 19:02:30 Uhr:

Zitat:

Naja, der benötigte Adapter ist zum einen relativ teuer (50€),

für 50€ ist das höchstens ein Adapter für die Lenkradfernbedienung?! Ein normaler Adapter kostet ein paar Euro https://www.ebay.de/itm/203349318400 , und der ist gleichbedeutend mit dem was du machen möchtest

Ja, der Adapter ist so teuer wegen der Lenkradfernbedienung, was halt kompletter Schwachsinn ist, da das Radio kein spezielles Signal braucht, sondern mit jedem analogen Fernbedienungssignal klarkommt..

In dem Adapter ist ne magische Box, die übersetzt das Ford Signal (analog) auf ein Sony Signal (analog, andere Frequenz) und dieses geht dann in das Radio, das Radio käme aber auch mit dem Ford signal klar, wenn ich wüsste, an welchen pinnen ich das Abgreifen kann.

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:26

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. November 2021 um 19:02:31 Uhr:

Beim Adapter ist das alles dabei bzw definitiv für rueckwartsgang. Da brauchst du nichts umloten.

Der Adapter enthält leider kein Rückwärtssignal, er enthält alles, von Lenkradfernbedienung, über Audio, bis hin zu Licht, aber leider nicht Rückwärts.

In dem Adapter sind noch ein paar pinne unbelegt, nun weiß ich nicht, ob der Ford Stecker überhaupt Rückwärts enthält, und die im Adapter nur nicht abgegriffen werden, oder ob für das Werksradio gar kein Rückwärtssignal vorgesehen ist.

Da wäre dann wieder die Steckerbelegung hilfreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen