ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Alpha mit CD Wechsler?

Radio Alpha mit CD Wechsler?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:05

Moin,

ich bin höchstwahrscheinlich bald Besitzer von einem Golf 4 (wenn morgen das Gebrauchtwagengutachten keine exorbitanten Mängel aufwirft ;) ) und klick mich grad mal durch die Wunderwelten des Netzes, um so ein bisschen Gedöns zusammenzusuchen. Z.B. Rettungskarte oder noch ein paar mehr Infos oder sowas.

Was mir bei der Besichtigung aufgefallen war: der Wagen hat einen CD-Wechsler eingebaut und zwei kleine Boxen hinten an der Hutablage. Als Radio ist das (originale?) alpha verbaut.

Im Internet hab ich jetzt wiedersprüchliche Angaben dazu gefunden, ob das Alpha überhaupt einen Wechsler ansteuern kann. Zusammen mit den Boxen hab ich jetzt den Verdacht, dass da mal ein Gamma dringewesen ist und durch ein billiges Alpha getauscht wurde.

Kann das jemand bestätigen?

Wenn das so ist: noch ist kein Vertrag unterschrieben, kann ich dort den Verkäufer dazu bringen, das ganze Geraffel lauffähig zu verkaufen? Müsste doch eigentlich, oder? Immerhin wird der Wagen ja mit "CD-Wechsler" verkauft und dann muss man doch auch davon ausgehen, dass man den nutzen kann, ohne noch ein extra Radio zu kaufen, richtig?

Was mir zumindest aufgefallen war: bei der Probefahrt musste das Radio angelernt werden, ich hatte jetzt einfach gedacht, dass der Wagen wohl ne neue Batterie bekommen hat oder sowas, und dass das deswegen war. Vielleicht ja aber auch, weil das Radio da gar nicht zugehört...

Wäre über Tips dankbar, weil ich den Wagen so eigentlich schon haben will, an so nem Radio solls jetzt nicht scheitern ;)

EDIT: Ach ja, die Boxen sind mit Sicherheit nachgerüstet, mit DER fliegenden Verkabelung und Steckern, das ist definitiv Marke Hobbyschrauber gewesen und nicht original VW. Ob der CD-Wechsler auch nachträglich eingebaut wurde kann ich nicht beurteilen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

So weit ich weiß ist CD-Wechslersteuerung sowie GALA-Funktion erst ab beta und gamma verfügbar. Das heißt es sollte einmal ein beta oder gamma eingebaut gewesen sein.

LG Manu

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 6:23

Danke, kann ich über den Aufkleber im Kofferraum rausfinden, was da ursprünglich mal verbaut war?

Natürlich. Geh zu einer VW-Werkstatt und lass Dir über die Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste ausdrucken - gegen ein bisschen Bezahlung halt. ;-)

ist doch ganz einfach... dem Verkäufer mitteilen, dass du den kaufen wollen würdest, Bedingung ist aber, dass dort ein Gamma oder Beta reinkommt und der Wechsler läuft. Alternativ 100€ weniger...

Das Alpha dürfte nur eingebaut worden sein, damit ein Radio drin ist, insbesondere wenn es direkt nach dem Code fragt.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:49

Jo, das hab ich mir auch schon gedacht und ich hab das heute Morgen schon direkt beim Händler angesprochen.

Heut abend hol ich den TÜV Gebrauchtwagencheck ab und dann werd ich ja sehen, was sie dazu zu sagen haben :)

Ou man, kauf dir einfach ein Radio mit CD-Player und bau das ein. Kosten nichtmal mehr 30 Euro. :/

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 9:12

Vielleicht will ich ja auch das originale Radio vom Händler eingebaut haben, weil ich dann nicht die Fummelei habe?

Schonmal dran gedacht?

Immerhin habe ich bei der Suche nach Radios eins rausbekommen: an die ISO Stecker hält sich quasi kein Schwein (OK, an die Stecker schon, aber nicht an die Belegung).

Und da jetzt bei einem Auto, wo der Händler eh noch rumschrauben muss, mir selbst noch solche Arbeit machen? Nö. Ich will das Rundum-Sorglos-Paket haben. Einsteigen - losfahren. Und nicht erst noch so basteln müssen, damit das, was im Inserat steht, auch funktioniert.

Oder würdest du das akzeptieren, wenn im Inserat steht "ABS", aber die ABS Sensoren für 50€ musst du erst dazukaufen und einbauen lassen?

Manche Leute...

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:38

Hey, ich nochmal :)

Sorry, falls ich dir vorhin zu sehr an den Karren gefahren bin, aber ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich an dem Auto erstmal nicht wirklich schrauben will. Und da zählt für mich auch "Radio umbauen" dazu. Wenn der Händler das machen kann, warum nicht? :)

Mal abwarten und nichts für ungut :)

Der Golf 4 hat im Original keine Lautsprecher an der Hutablage.. Die sind wenn ab Werk in den Türen verbaut, bzw. in den Seitenverkleidungen beim 2-Türer. Wenn dort keine LS drin sind war vermutlich nie ein Beta oder Gamma drin.

Hört sich alles stark nach selbstnachgerüstet aus.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:56

Ja, wie gesagt, die Lautsprecher definitiv, die fliegende Verkabelung und die komischen Kabel + Stecker sind definitiv selbstverbrochen :P

Was jetzt mit dem CD-Wechsler passiert, das hoffe ich heute Abend zu erfahren :)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:09

Soo, der Wagen ist ja inzwischen meiner, mit dem Händler hab ich mich so geeinigt, dass ich mir das passende Radio aussuche und er gibt mir dann ein bisschen was dazu. Mal gucken, wo wir uns dann einig werden :D

Zu der fliegenden Verkabelung: das ist die vom Vorbesitzer eingebaute Freisprechanlage für ein altes Siemens Handy gewesen, ich hab den Kram heute komplett rausgerupft. Jetzt fehlt nur noch das Gamma Radio (sollte auch in ein paar Tagen kommen), das Interface und dann kann ich den CD Wechsler mal ausprobieren :)

Und da bin ich mir grad nicht sicher, welche PIN Belegung der ISO-Stecker für das Ding original hatte.

Es gibt im Internet viele Hinweise auf die Funktion der PINs, aber ich kann nur nach den Farben gehen. Außerdem brauche ich nicht die Belegung für einen auf VW umgesteckten ISO Stecker sondern wirklich original, damit das ja auch an dem Interface funktioniert.

Ich kann am Kabel sehen, dass ein braunes und ein rotes separat ausgeführt worden sind und das stimmt zumindest mit der Einbauanleitung für den Wechsler überein, dass dort Betriebsspannung und Masse übergeben werden. Weiß jemand, wie der Rest beschaltet war?

Will nicht einfach irgendwas zusammenstecken und dann machts irgendwann puff... :P

Ach so, Typenbezeichnung für den Wechsler wäre nicht verkehrt, das ist ein Blaupunkt CDC A08, die Anleitung hab ich hierher: http://www.blaupunkt.com/.../?uid=2818&tx_ddfservicedoku_pi1[view]=single

Sorry,

aber einfach gefragt:

Warum hast du vor dem Kauf nicht einfach ausprobiert, ob der CD-Wechsler mit dem eingebauten Radio funktioniert?

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 6:22

Dafür war dieser Thread hier, das Radio kann keinen Wechsler ansteuern. Der Vorbesitzer hatte seins ausgebaut vorher. Und nachdem ich gesehen hab, wie der Mitarbeiter da dran rumgerupft hat, mach ich das lieber selber.

Aber dafür brauch ich einmal die Pinbelegung von dem Anschlusskabel nach Farben benannt :)

Hab da was gefunden. Beim Alpha gibt sollten die zwei Stecker so belegt sein.

Hoffe dass es das richtige ist.

Steckerbelegun-alpha
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Alpha mit CD Wechsler?