1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Alpha vs. Radio Beta

Radio Alpha vs. Radio Beta

VW Golf 4 (1J)

Moinsen,
wo is eigentlich der große Unterschied zwischen Beta und Alpha Radio ( die Version Nr. 5 ).
Eigentlich hat das Beta Radio doch nur die Gala Regelung und die Wechslersteuerung mehr, oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jop, so ist es.
Evtl. kann das beta auch 2 Boxenpaare ansteuern, während das alpha nur 1 schafft!
Viele Grüße
Timo

Beta hat als Bonus m.W. RDS und die CD Anschlussmöglichkeit, was bei Alpha nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von buddha14

Beta hat als Bonus m.W. RDS und die CD Anschlussmöglichkeit, was bei Alpha nicht geht.

Das neuere Alpha Radio hat auch schon RDS. Nur halt so eine "RDS-Taste" hat das Alpha Radio nicht. Kann also sein das man beim Beta Radio noch zusätzlich die Frequenz anzeigen kann.

Bin beim überlegen wasich mir kaufen soll, ich weiß nicht ob der CD-Wechsler und diese GALA Steuerung den 20€ Mehrpreis rechtfertigen.

@Muffin1986
RDS bin ich mir nciht sicher, aber für einen möglichen Kauf schon mal bei Ebay geschaut?
Da gehen die Beta doch mit Sicherheit recht 'günstig' weg.

Zitat:

@Muffin1986
RDS bin ich mir nciht sicher, aber für einen möglichen Kauf schon mal bei Ebay geschaut?
Da gehen die Beta doch mit Sicherheit recht 'günstig' weg.

Die Beta Radios gehen da für Cirka 40€ weg. Während die Alpha Radios sich bei cirka 20€ wiederfinden.

Beides eigentlich vertretbar. Aber ich kann die eklatanten Vorteile des Beta Radios einfach nich ausmachen

:(

.

Vorteil ist wohl dann nur noch die CD Anschlussmöglichkeit, wenn du ein CD Freak bist, gib die 20,- Euro mehr aus. Kommt halt auf deine Hörgewohnheiten an ;-)
Ein gebrauchter Original CD Single CD Spieler kostet os um die 90-110,- €uro bei Ebay. Hab selbst vor ein paar Wochen ersteigert.

Würd dir ehrlich gesagt auch zum Beta raten. Am besten mit Single CD Player in der Mittelkonsole. Die Optik bleibt so auch perfekt erhalten.
War auch mein Weg: Alpha ---> Beta + CD ----> MCD
Und beim MCD wirds wohl bleiben. Ausser ich hab mal zuviel Flocken über dann gehts wohl zum MFD mit Wechsler.
Aber vorerst stehen noch andere Projekte an (Felgen, Leisten lackieren...) :)

Zitat:

Vorteil ist wohl dann nur noch die CD Anschlussmöglichkeit, wenn du ein CD Freak bist, gib die 20,- Euro mehr aus. Kommt halt auf deine Hörgewohnheiten an ;-)
Ein gebrauchter Original CD Single CD Spieler kostet os um die 90-110,- €uro bei Ebay. Hab selbst vor ein paar Wochen ersteigert.

Ich hör eigentlich nur noch über nen Kassettenadapter Ipod.

Würde mir das Beta Radio holen da ich damit die Chance hab meinen Ipod irgendwann mal direkt mit dem Radio verbinden zu können.

Aber irgendwie sitz als einem als Wehrdienstleistender das Geld net ganz so locker ^^.

Sieh es so, dass meiste Geld ist beim Alpha ausgegeben und vielleicht kriegst mit etwas Geduld bei Ebay ein ordentliches Schnäppchen und kommst billig an ein Beta und wenn du weiterverkaufst, dürftest ein Beta eher wieder an den Mann bringen als ein Einstiegsalpha.
Würde mir selbst, wenn auch das Beta + Singel Cd Spieler für die Mittelkonsole holen.

Welches ist den die aktuelle Version des Alpha? Will demnächst mein Alpha auch verhökern, entspricht diesem Modell: http://cgi.ebay.de/...mZ4616342161QQcategoryZ38747QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn man unter Alpha sucht, findet man nämlich zu 90% nur dieses Modell bzw. Version: http://cgi.ebay.de/...mZ4615843704QQcategoryZ38747QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von m.fax

Welches ist den die aktuelle Version des Alpha? Will demnächst mein Alpha auch verhökern, entspricht diesem Modell: http://cgi.ebay.de/...mZ4616342161QQcategoryZ38747QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn man unter Alpha sucht, findet man nämlich zu 90% nur dieses Modell bzw. Version: http://cgi.ebay.de/...mZ4615843704QQcategoryZ38747QQrdZ1QQcmdZViewItem

das obere ist doch ein beta?!

//Edit! Okay ist es nicht, aber so sahen doch die betas beim Golf immer aus

Der oberer Link ist ein Alpha 5 und der unter sollte das Alpha 4 sein. (Alpha, Beta und Gamma sehen sich bis auf die Tasten haargenau ähnlich)
Ich rate dir jedoch zum Beta. Du hast eben den Wechselanschluss, hast Gala, was wirklich sehr angenehm ist weil du einfach nicht mehr am Radio rum drehst wenn du die Stadt verläßt und beschleunigst, außerdem hast du eine Balance Regelung.
Alpha ist eben ein Radio und mehr nicht, meiner Meinung nach ist es selbst 20 EUR nicht wert für die Ausstattung!

Hallo,
ich würde das gamma kaufen, da nur jenes 4boxen unterstützt...
Grüße

Gibt es eigentlich ein orignal VW-Radio mit CD-Schacht. Ich will keinen Wechsler. Kann ich ausserdem das kleine Ablagefach und mein Radio in der Position tauschen. Also Radio oben, Ablagefach da drunter.
Greetz.

Deine Antwort