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Radio an S-Kontakt / Relais?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 16:54

Hi zusammen,

hab seit kurzem nen GolfIII, und jetzt dann auch n Radio eingebaut (Pioneer DEH-4200), nachdem die Batterie schwächelte ist nun aufgefalle, dass vom Vorbesitzer Dauerplus und Zündplus des Isosteckers auf die Dauerplusleitung im Kabelbaum vom Auto angeklemmt waren, also mal geschaut, und das einzig freie Kabel war der S-Kontakt, also das Zündplus vom Isostecker dahin geklemmt....

Nachträgliche Recherche hat nun ergeben, dass der S-Kontakt für "fremdradios" wohl nicht geeignet ist, wiel die zu viel Strom ziehen, und der dafür nicht gedacht ist, deshalb schaltet man da wohl ein Relais am Dauerplus davor, das dass man dann per S-Kontakt ansteuern kann, und das Relais dann den Dauerplus ans Radio weiterleitet, wenn der S-Kontakt das Signal gibt....

 

jetzt die Frage, da ich von Elektrozeugs eignetlich kein Plan hab, was für ein Relais nimmt man da?(am besten gleich nen link zur bucht, oder sonstwohin, wo ich auch sehe was ich mir da genau drunter vorstellen kann...)

und weiß zufällig jemand, wieviel strom der s-kontakt aushält ohne draufzugehn?

 

ps:

etwas gogeln hat sowas ergeben, aber da müsst man ja dann die kabel einfach "reinzwirbeln" und das so hinters radio werfen? kommt mir bissl stümperhaft vor :) gibts da nicht noch "professionellere" teile?

außerdem bräucht ich ja nur n relais mit 3 kontakten? (s-kontakt - dauerplus eingang - dauerplsu ausgang), oder?

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36 Antworten

http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=60058

Hier als Zitat:

Zitat:

Original von funkholz auf www.golf3forum.de

Nach dem ich letztens mein E Teil des Zündschlosses wechseln musste, hab ich mich entschieden euch mal darüber aufzuklären.

Vielleicht könnt ihr es ja zu den Workshops aufnehmen

(Vorsicht wer schnell von kabeln verwirrt wird sollte die Finger davon lassen)

Hinweis: Vor dieser Arbeit solltet ihr die Batterie abklemmen

Also fals bei euch folgendes zutrifft solltet ihr die nachfolgende Schaltung einbauen:

-Zubehör Radio

-Radio über S Kontakt geschaltet (zu erkennen daran, dass das Radio sobald ihr den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt angeht)

Das Problem das euch dadurch entstehen kann ist Folgendes. Das Zubehör Radio nutzt unter Umständen den Schlüsselkontakt als Stromversorgung und bezieht über Dauerstrom nur sein Strom um seine Speicher zu behalten. Allerdings ist der Schlüsselkontakt VW Seitig nur als Steuerkontakt für die original Radios benutzt und bei Zubehör Radios schmort der kontakt unter umständen weg. Deshalb solltet ihr die folgende Relaisschaltung einbauen um ein abrauchen des Schlüsselkontaktes zu verhindern da das Teil dann getauscht werden muss und dazu muss das komplette Zündschloss raus(ist ein haufen Arbeit habs selbst schon 2 mal gemacht).

So los gehts:

Ihr benötigt:

1. Quetschverbinder (keine ahnung mehr wieviele ich verarbeiten musste aber hatte eh genug zu hand)

2. Prüflampe

3. Elektrozange (zum Abisolieren, Quetschverbinder zusammendrücken, Kabel kürzen, uvm)

4. ca 30 cm Kabel

5. ein Relais (Schlieserrelais)

6. Isolierband

7. Diverse Schraubenzieher

8. Kabelschuhe die auf die Kontakte des Relais passen und fest sitzen

9. Zwei Stromdiebe

Arbeitschschritte:

1. Radio ausbauen und abklemmen

2. Die Drehknöpfe der Heizung ausbauen (einfach abziehen)

3. Die Blende des Heizungsbedienteils ausbauen (einfach ausklipsen)

4. Aschenbecher raus

5. Alle Schrauben an der Blende heurasudrehen (6 Stück)

6. Das Plastik vorsichtig nach vorn herausziehne und alle stecker abziehen um Platz zu erhalten (auch die Stecker am Heizungsbedienteil)

 

Jetzt geht es an die Elektrik

Zu beachten ist das alles was ich schreibe sich auf die original elektrik bezieht( heist alle zubehör stecker oä sind ausen vor. Die von mir erläuterten Arbeiten beziehen sich auf die original VW Kabel.

Los gehts:

1. Zuerst benötigt ihr Masse (meist braun sollte einen relativ dicken Querschnitt haben)

2. Wenn ihr diese gefunden habt markieren (um den Überblick zu behalten) und die Prüflampe dort ankelmmen mit der Krokodielklemme an der Prüflampe

3. Dann beginnt die suche nach der Leitung an der ohne etwas am Auto zu machen Plus anliegt. Wenn ihr diese Leitung gefunden habt markiert ihr sie (diese Leitung sollte Weis/Rot als Isolierungsfarbe haben und einen großen Querschnitt)

4. Ihr steckt den Schlüssel ins Schloss und Prüft wieder alle Kontakte bis ihr auser auf Pluss noch eine Leitung entdeckt habt an der Strom anliegt und markiert auch diese (Kabelfarbe müsste sein braun/rot und dürfte einen relativ kleinen Querschnitt haben)

5. Wenn ihr diese drei Leitungen gefunden habt geht es los mit der bastelarbeit

6. Die dünne Leitung ( braun/rot) durchtrennt ihr

7. An beiden Enden des Kabels befestigt ihr einen Kabelschuh

8. Ihr befestigt sowohl an der Masse als auch an der Plus Leitung einen Stromdieb von diesen Stromdieben legt ihr jeweils einen Abzweig mit dem mit einem Kabel was ihr bereitgelegt habt (zwei mal ein Kabel a 15 cm Länge)

9. Diese beiden Kabel verseht ihr jeweils auch mit einem Kabelschuh

10. Nun geht es daran das relais zu schalten

11. Das dünne Kabel was ihr durchtrennt habt (braun/rot) steckt ihr mit der Seite die vom auto kommt auf den Anschluss am Relais der zur Spule geht

12. An den Kontakt der von der Spule weggeht steckt ihr den Abzweig von masse drauf

13. Jetzt klemmt ihr an den beiden anderen kontakten einmal die Leitung von Plus an und an den anderen die dünne Leitung die ihr durchtrennt habt die an den stecker geht

14. Und nun sollte die Schaltung zur entlastung des Skontakts funktionieren und damit euer Zündschloss vor einem Abrauchen des SKontaktes schützen

15. Jetzt noch alles schön isolieren und gut is.

Zusammenbau:

1. Zuerst Radio einbauenund Kabel und Relais verstauen (deshalb auch Heizungsbedienteil weg um es beim Einbau leichter zu haben)

2. Alle Stecker am Heizungsbedienteil anschliesen

3. An der Halterung alle Stecker anschliesen

4. Halterung reinmachen und alles verschrauben alles wieder fertig zusammenbauen und freuen.

MFG Funkholz

Bei Fragen PN an mich

Einem Elektroniker stehen die Haare zu Berge wenn er diese Beschreibung liest :D

S-Kontakt an 86

Masse (31) an 85

Dauerplus (30) an 88

Das geschaltete Plus ist an 88a ;)

Kommt den auf der S-Kontakt Leitung überhaupt noch ein Signal an ? Normalerweise machen die Leute zuerst den S-Kontakt kaputt und klemmen dann anschließend alles auf Dauerplus... :rolleyes:

Wenn Du ein normales KFZ-Relais benutzt kann es sein das die Stromaufnahme der Spule des Relais größer ist als wenn Du das Radio direkt angeschlossen hättest. Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Messgerät ausmessen wie hoch die Stromaufnahme an dein beiden Versorgungsleitungen von deinem neuen Radio tatsächlich ist. Wenn sich die für "geschaltetes Plus" vorgesehene Versorgunsleitung des Radios so im Bereich <100mA bewegt, dann kannst Du die ruhig am S-Kontakt anschließen. Ein einfaches KFZ-Relais braucht ja schon ungefähr 100..150mA als Steuerstrom.

Wenn es ein Relais sein soll dann besser sowas:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=28349;PROVID=2402 Das braucht nur ca. 30mA als Steuerstrom und reicht aus um 10A zu schalten. Ist aber etwas doof zu montieren da es eigentlich für den Einbau auf einer Platine gedacht ist.

 

Zitat:

Einem Elektroniker stehen die Haare zu Berge wenn er diese Beschreibung liest :D

Stimmt.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 0:58

hmm, hier wird ja jetzt davon ausgegangen, dass die kabel alle erst abgegriffen werden müssen, bei mir war aber schon einr adio dran...

ich hab dauer+, masse und s-kontakt bereits in ner lüsterklemme stecken, am dauer+ stecken rot+gelb vom isostecker (daher wird die batterie ausgesaugt und das will ich ändern),

ist das benötigte relais sowas, wie das verlinkte in meinem erstbeitrag? (find die auskunft im golf3 forum auch net sooo detailliert..)

ich stell mir dass dann so vor:

von der vorhandenen lüsterklemme greif ich mir den s-kontakt und das dauer+ ab, und leg die ans relais, von dem relais leg ich dann n kabel zum zündplus am radio (das dauerplus vom radio bleibt in der lüsterklemme wo auch das dauerplus zum relais abgegriffen wird, also beide kabel -> radio+relais am original dauerplus kabel?)

kommt das so hin?

oder braucht das relais auch masse? dann hätte es ja vier pins?

die würd ichd ann auch an der klemme abgreifen, wo die masse fürs radio hängt, also so dass auch da dann zwei kabel in der klemme am massekabel hängen

 

passt das dann so?

 

vom einbau her, würd ich einfach die verkleidung unterm handschuhfach rausmachen, und die kabel + relais dort hinten versenken, hatte das schonmal draußen, und das kommt mir einfacher vor, als das bedienelement für die heizung samt knöpfen rauszumachen...

achja, noch was: ich denk ich kann ja dann für die kabel die ich zieh ganz normales 2,5mm² boxenkabel nehmen?

 

also meine fragen nochmal in der schnellübersicht :)

1. hat das relais 3 oder 4 pins? (mit oder ohne masse?) und trifft das so zu wie ichs mir vorstelle?

2. kann ich für die neuen leitungen 2,5mm² boxenkabel verwenden?

 

3. edith fragt mich gerade, ob es irgendwo ne offizielle angabe zur belastbarkeit des s-kontaktes gibt, konte nämlich nicht wirklich was finden, schwankt immer so 100-150mA - aber das werden schätzwerte sein?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Kommt den auf der S-Kontakt Leitung überhaupt noch ein Signal an ? Normalerweise machen die Leute zuerst den S-Kontakt kaputt und klemmen dann anschließend alles auf Dauerplus... :rolleyes:

Wenn Du ein normales KFZ-Relais benutzt kann es sein das die Stromaufnahme der Spule des Relais größer ist als wenn Du das Radio direkt angeschlossen hättest. Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Messgerät ausmessen wie hoch die Stromaufnahme an dein beiden Versorgungsleitungen von deinem neuen Radio tatsächlich ist. Wenn sich die für "geschaltetes Plus" vorgesehene Versorgunsleitung des Radios so im Bereich <100mA bewegt, dann kannst Du die ruhig am S-Kontakt anschließen. Ein einfaches KFZ-Relais braucht ja schon ungefähr 100..150mA als Steuerstrom.

Wenn es ein Relais sein soll dann besser sowas:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=28349;PROVID=2402 Das braucht nur ca. 30mA als Steuerstrom und reicht aus um 10A zu schalten. Ist aber etwas doof zu montieren da es eigentlich für den Einbau auf einer Platine gedacht ist.

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Einem Elektroniker stehen die Haare zu Berge wenn er diese Beschreibung liest :D

Stimmt.

bei meinem vorherigen post eben, hab ich deinen beitrag noch nciht gesehn ^^ (ja ich brauch so lange zum antworten :D )

ja, es kommt noch signal am s-kontakt, hatte vorhin das radio "ausversehen" so angeschlossen, aber dann sofort wieder abgeklemmt als ich mich genauer über den s-kontakt informeirt hatte....

 

also bei meiner jetzigen anschlußvariante (siehe oben: zünd und dauerplus des radios beide am dauerplus auto) kann ich auch einfach mitm multimeter rein und ablesen wieviel mA da jeweils anliegt? das ändert sich ja denk ich net, wenn die dann "richtig" angeschlossen werden?

Um die Stromaufnahme zu messen nimmst Du das "Schaltplus-Kabel" des Radios vom Dauerplus des Autos runter und hängst das Messgerät _dazwischen_. Dann steckst Du das Messgerät auf Ampere und schaltest den passenden Messbereich ein.

Anschließend klemmst Du das "Schaltplus-Kabel" des Radios wieder an und wiederholst das ganze mit dem "Dauerplus-Kabel" des Radios.

Die Stromaufnahme der beiden Leitungen des Radios ändert sich nicht wenn Du die Verkabelung änderst.

 

Im Anhang ist noch ein Schaltplan...

Vw-s-kontaktverst
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:03

so, ein kleines update:

vorhin nochmal s-kontakt ans radio zündplus gehängt und alles durchgemessen:

radio zieht in betrieb je nach lautstärke ca 600-800mA (10er front boxen hängen direkt dran) direkt vom dauerplus, am s-kontakt selber fließt kein messbarer strom

wenn das radio aus ist, und der schlüssel steckt, zieht es ca. 100mA vom dauerplus

wenn der schlüssel raus ist, nix messbares mehr

 

meine schlußfolgerung:

s-kontakt funktioniert wie er soll (wie an nem original vw radio) und kann gefahrlos an meinem pioneer hängen

hab halt "a gscheits" radio <3

 

danke für all eure geduld und antworten

 

ps: ich hoffe ich hab kein denkfehler, und ihr zerstört mir meine heile welt nicht? :D

Zitat:

Original geschrieben von Rubbisher

ps: ich hoffe ich hab kein denkfehler, und ihr zerstört mir meine heile welt nicht? :D

Nö... ;-)

 

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von Rubbisher

ps: ich hoffe ich hab kein denkfehler, und ihr zerstört mir meine heile welt nicht? :D

Nö... ;-)

jippie :-)

Ich muss mich hier auch nochmal einklinken:

Ich möchte bei meinem Golf auch ein Relais in die Leitung vom S-Kontakt einsetzen und habe dazu zwei fragen:

1. Weiss jemand wie viel mA das originale Radio zieht?

2. Möchte ich einen Mundorf Headcap vor das Radio verbauen. Muss dieser an den S-Kontakt oder an Dauerplus?

zu 1.: Keine Ahnung, da ich es nie gemessen habe. Da die Originalradios deutlich weniger Leistung an die LS-Anschlüsse abgeben, werden Zubehörradios (mit z.B. 4 x 20 Watt) entsprechend mehr am Strom saugen.

zu 2.: Was versprichst Du dir davon, einen Kondensator vorzuschalten?

Keine Ahnung was Du damit bezwecken möchtest, aber zumindest ein Kondensator am S-Kontakt (oder Kl.15) bzw. Einschaltkontakt des Radios dürfte zu 100 % sinnfrei sein (siehe unten --> Meßwerte).

Werden die Endstufen des Radios genutzt, oder sind externe Amps verbaut ?

Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal mein altes MP3 /USB CD-Radio Kenwood KDC-4047 mit 4 x 50 Watt (diese Angabe ist natürlich *etwas* übertrieben) gemessen:

Gelbes Batterie Kabel (geht an Dauerplus): Gerät aus = 0,03 A oder 3 mA

Gerät ein (Tuner) = 0,5 A

Gerät ein (CD Play) = 0,8 A

Jeweils ohne angeschlossene LS.

Mit 2 angschlossenen LS bei CD Play und mittlerer Lautstärke = 1,1 A

Rotes ACC Kabel (geht an Zündplus Kl. 15 oder S-Kontakt). Gerät ein = 0,04 A oder 4 mA

Gruß, Zwackelmann.

Erstmal ein riesen Danke für deine ausführliche Antwort.

Der Sinn des Kondensators ist es, für eine gleichmäßige Spannungsversorgung des Radios zu sorgen. Störgeräusche aus den LS werden dadurch vermieden und bei "Bassstößen" (soweit man das bei den kleinen Boxen sagen kann) fällt die Spannung am Radio nicht ab.

Dafür ist es nur wichtig zu wissen, ob das Radio seinen "Arbeitsstrom" vom S-Kontakt oder von Dauerplus bezieht (scheint bei deinem Versuch nicht der Fall zu sein, aber vllt ist es bei anderen Radios anders. Muss ich mal selbst messen). Vorteil eines Kondensators mit Diode am S-Kontakt: Das Radio geht beim Anlassen des Motors nicht aus.

Eine externe Endstufe ist bei dem Golf übrigens nicht verbaut.

Ok, so etwas in dieser Form hatte ich mir schon gedacht.

Ich war Car-HiFi technisch in den 80ern/90ern recht intensiv unterwegs.

Was in meinem 1. Auto (natürlich ein Käfer:)) mit einem Philips Cassetten-Radio und EqualizerPowerBooster begann, endete in einem Audi Coupe GT 5E mit einer 7-Kanal Vollaktiv-Anlage und Schallpegel bis zum Abwinken der Mitfahrer. :cool:

In dieser Zeit habe ich viel von dem Zeugs ausprobiert / eingebaut, was sich eben damals so angeboten hatte (DSP, Effektgeräte, Equalizer, Zusatznetzteile Kondensatoren, Kondensatorenbänke, Verkabelung, 2. Batterie -> Hochstrom-Batterie, usw.).

Daher möchte ich behaupten, dass ich mich mit diesem Thema und Elektrik allgemein etwas auskenne.

Grundsätzlich kann kein Kondensator eine mangelhafte Verkabelung verbessern.

Auch kann kein Kondensator die Leistung eines Radios erhöhen.

Natürlich ist die Stromversorgung (Querschnitt der Kabel) ab Werk für das Radio nur so bemessen, dass es halbwegs sicher funktioniert (mit dem Werksradio).

Baut man sich nun ein Zubehörradio (mit 4 Brücken-Amps) ein, ist die Werksverkabelung überfordert.

Daher habe ich meinen Radios bereits ab meinem 2. Auto (Scirocco 1 GT) eine eigene Verkabelung (2,5 qmm) direkt zur Batterie gegönnt.

Natürlch habe ich auch mit Stützkondensatoren an Radios experimentiert. Macht aber m.M.n. wenig sinn. Der Grund ist recht einfach. Ein Kondensator kann nur effektiv arbeiten, wenn seine Zuleitungen (zum zu stützenden Gerät) so kurz wie möglich sind. Je länger die Kabel, desto weniger positiver Effekt. Nun ist es doch leider sehr häufig so, dass im Radioschacht kein Platz für einen entsrechenden Kondensator ist und somit muss er ausgelagert werden mit langen Zuleitungen ... = eher Wirkungslos.

Dazu kommt auch noch, dass die Radios - wenn Leistung gefordert wird - intern z.B. die Stromversorgung an den Brücken-IC's einbricht. Somit müssten im Radio entsprechende Kondensatoren, durch welche mit höherer Kapazität und geringerem ESR eingelötet werden (sofern möglich).

So, und was bringt das dann alles am Ende ? Leider recht wenig. Wer seine Lautsprecher ausschließlich über das Radio betreiben möchte, muss einfach akzeptieren, dass bei 12 Volt Spannungsversorgung enge Grenzen gesetzt sind (da Radios keine internen Schaltnetzteile haben).

Mein Tipp: 2,5er Kabel Plus und Minus direkt zur Batterie legen. Mit eigener 10 A Sicherung direkt an der Batterie.

Alle Markenradios (Alpine, Kenwood, Panasonic, Pioneer Sony, usw.) die ich so hatte, arbeiten alle auf die gleiche Art ( gelbes Kabel = Arbeitsstrom, rotes Kabel = ein/aus).

Und so kann man die Geräte auch problemlos über den S-Kontakt schalten, da dieser - wenn ich nicht irre - mit ca. 0,4 A dauerhaft belastbar ist. Natürlch muss geprüft werden, ob am werkseitigen ISO-Stromversorgungsstecker für das Radio eventuell Dauerplus und Zündplus (bzw. S-Kontakt) vertauscht sind.

Aber Obacht !

Leider gibt es auch einige Radios (meistens irgendwelche billigen Geräte vom Lebensmittel-Discounter, Baumarkt usw.), da ist es genau andersrum:

Dort läuft der Arbeitsstrom über das rote ACC Kabel und damit killt man sich den S-Kontakt im ZAS.

Was für ein Radio ist in Deinem Golf eingebaut ?

Wo welche LS ?

Wenn man eine gute und fitte Batterie hat (und ZAS i.O.), geht das Radio beim Starten auch nicht aus.

Gruß, Zwackelmann.

Erstmal vielen vielen Dank für den ausführlichen Text :)

Also neuer Plan:

Relais wird wie gehabt verbaut, aber die Spannung direkt von der Batterie mit dem 2,5mm^2 angeschlossen.

Kondensator vor dem S-Kontakt würde zumindest beim Golf 3 in sofern Sinn machen, da der Golf 3 durch die Entlastung der X-Kontakte das Radio beim Starten abschaltet. Dann würde es eben an bleiben.

Sorry, aber das Radio läuft nicht über den X-Kontakt.

Am ISO-Stecker für das Radio kommt auf Pin 7 Dauerplus (Kl.30) über Sicherung 22 (10 A rot).

An Pin 4 kommt der S-Kontakt. Dieser bekommt über den ZAS auch Spannung von Kl.30.

Dieser Stromkreis ist übrigens NICHT abgesichert. Das ist auch ein Grund, warum der S-Kontakt im ZAS so häufig abraucht ...

Bei unserem letzten Winter Golf 3 ging das Kenwood Radio (nachdem eine neue Batterie eingebaut wurde) beim Starten nicht aus.

Gruß, Zwackelmann.

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