ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio anklemmen ... Handbremse Masse ?

Radio anklemmen ... Handbremse Masse ?

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 10:09

Hallo,

ich habe unlängst meiner Tochter einen 3er compact / EZ 3/98 gekauft. Nun stellt sich heraus, dass beim Original-Radio (Business- xxx) der CD-Player nicht mehr sonderlich funktioniert. Da ich bei Markengeräten keines im Segment bis 200 EUR gefunden habe, was USB / Bluetooth / Front-Aux-in und Displayfarbe rot gefunden habe (am ehesten noch die Blaupunkt-Radios ), hab ich kurzerhand im Großhandel bei einem Sonderangebot ein tolles Übergangsbilligteil von Clatronics ;-) erstanden. Mit TFT. War in der Werbung, meine Tochter fands theoretisch ganz toll und ich als alter Billigdoppelkäufer habe mich überreden lassen. Nun fehlen mir noch diverse Adapter , sind geordert. Ansonsten hoffe ich, dass es schon zum Laufen zu kriegen ist - bin schließlich früher mal vorbelastet gewesen ;-).

Aber ein Problem stellt sich mir sofort nach Durchsicht der "Unterlagen" :

Um zu gewährleisten, dass ein Video auf dem Tft angezeigt wird, muss ein Kabel an den Masseanschluss der Handbremse angeschlossen sein, sonst kein Video möglich. Soweit klar, dass das nur im Stand angezeigt werden darf. Will ich auch so haben. Nur : wo finde ich den entsprechenden Kontakt ? Habe keinen Schaltplan ... hätte gern einen.

Hat jemand sachdienliche Hinweise ? Nehm ich dankbar entgegen.

Gruß und Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Kontakt ist direkt am Handbremshebel.

Den siehst Du, wenn Du den Faltenbalg entfernst.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Der Kontakt ist direkt am Handbremshebel.

Den siehst Du, wenn Du den Faltenbalg entfernst.

Der Faltenbalg sitzt aber an der Drosselklappe im Motorraum, Gerry :)

Du meinst die Handbremsmanschette bzw. den Handbremssack? :)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Der Faltenbalg sitzt aber an der Drosselklappe im Motorraum, Gerry :)

Du meinst die Handbremsmanschette bzw. den Handbremssack? :)

Jaaa, wie man's nimmt...:)

Einigen wir uns auf die offizielle Bezeichnung "Handbremshebelabdeckung", OK!? ;)

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:04

Aha, danke Euch.

Was ist einfacher (ohne dass ich bisher nachgesehen habe) : direkt an der Handbremse anklemmen oder aber das andere Ende nehmen... nur wo ist das zu finden ? Vielleicht gibts ja noch einen kürzeren Weg.

Vielleicht sollte ich mal bissel messen und gucken...

Gibts irgendwo im Netz einen Schaltplan dafür ?

Danke

Andreas.

Die Leitung von der Handbremse ist auch am Kombiinstrument (weißer 26-poliger Stecker, Pin 17 Leitungsfarbe braun/grün) zu finden.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:34

Danke, Daniel ! Wenn ich die Adapter dann habe, werde ich mal gucken, was günstiger ist.

Ich habe hier gerade einen Beitrag gelöscht.

Das umgehen der Sperre ist rechtlich sehr bedenklich, da man dadurch im Zweifelsfall den Versicherungsschutz verliert.

Ich möchte solche Tipps in diesem Forum nicht mehr sehen.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 8:14

So, ich habe nun die Adapter montiert, das Radio ausgebaut, neues angeklemmt. Funktioniert alles bestens , NUR:

Ich bekomme es nicht rein, da im Schacht zuwenig Platz ist. Mit Adapter, den (nicht belegten) RCA-Kabeln, Sicherungs- / Filterbox usw.

Keine Chance.

Wie kann ich am einfachsten Raum gewinnen ? Soll heißen : Entweder im Radioschacht mehr Platz schaffen (z.B. nach hinten Richtung

Motorraum) oder die Kabel in Richtung oben / links leiten ? Dazu müsste ich aber beim Einbau hinten ran kommen und dafür wäre es notwendig,

die Cockpitverkleidung (teilweise) zu entfernen.

Hat vielleicht jemand, der auch schon vor dem Problem stand, dazu Tipps oder eine Anleitung parat ?

Danke und Grüße

Andreas.

Du kannst entweder Handschuhfach oder Kombiinstrument ausbauen. Dann kommst Du von der jeweiligen Seite an die Kabel und kannst die nach hinten ziehen, während Du das Radio reinschiebst.

Von der linken Seite soll man mehr Platz haben, das hab ich aber nur gelesen.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Du kannst entweder Handschuhfach oder Kombiinstrument ausbauen. ..Von der linken Seite soll man mehr Platz haben..

Ja danke, Kombiinstrument war auch meine erste Idee.. dort scheint etwas Platz zu sein. Habe schon mal geschnüffelt. Aber lieber wäre mir nach oben. Na, mal gucken.

am 23. Februar 2008 um 8:35

Luftschacht raus, Kombiinstrument lösen und handschufach ausbauen.

Dann hast ne Chance beim Compacten war bei mir auch so wenn das Radio einfach nen haufen kabel hat mit dem Riesigen Adapter und so dann ist da zu wenig platz.

Versuchst nicht mir roher gewalt gehen nur die Kabel kaputt.

Hab die prozedur auch schon hinter mir :D

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

Luftschacht raus, Kombiinstrument lösen und handschufach ausbauen.

Ich habe für heute dann aufgegeben. Hatte Handschuhfach ab, versucht das Kombiinstrument rauszukriegen. Habe ich aber nicht rausbekommen. Irgendwie haben die Kabel nicht weiter nachgegeben. Wollte nicht mit Gewalt rumfummeln. Und den Lenker bau ich nicht ab. Den Luftschacht habe ich noch nicht angefasst. Das ist so verdammte verbastelt in der Gegend... und es sind einfach zu viele Kabel und ne Riesenfilterbox -gut, die könnte man noch substituieren- am Radio dran. Ich glaube, ich baus in ein andres Auto ein und besorge doch ein Blaupunkt für den BMW

:-( Mist.

Trotzdem danke ich euch allen erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio anklemmen ... Handbremse Masse ?