ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Radio aus, Zentralverriegelung geht nicht mehr

Radio aus, Zentralverriegelung geht nicht mehr

Subaru Outback 1 (BD/ BG)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:28

Hallo zusammen,

gerade ist mir auf der Fahrt einfach mein Radio ausgegangen. Komplett aus. Einfach so.

Auch die Uhr überm Radio ist dunkel geworden, aber man sieht sie noch.

Habe sofort Licht, Lüftung, Blinker probiert, alles geht.

Aufm Parkplatz angekommen habe ich den Wagen aus gemacht und nur die Zündung an, das Radio bleibt aus.

Bin dann ausgestiegen und wollte den Wagen per FB abschliessen - geht nicht. FEster gedrückt, da die FB manchmal streikt - geht nicht. Fahrertür abgeschlossen - ZV funktioniert nicht.

Meine Frage ist nun: Wo liegt wohl das Problem? Batterie-Problem?

Gestern lief alles noch einwandfrei.

Viele Grüße

Philip

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Philip,

 

nur ein  Denkanstoss  einer Unwissenden: Sicherung defekt ???

Schon überprüft?

 

LG

Sabine

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:34

Ne, nicht dran gedacht, werde ich nachher mal schauen. Danke!

edit: War die Sicherung im Motorraum für Zeituhr, Innenbeleuchtung und Wegfahrsperre. Nun geht alles wieder :)

Hallo Philip,

 

schön das alles wieder funktioniert.

 

LG

Sabine

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:01

servus...

so, die sicherung ist wieder durchgebrannt.

habe das auto am montag abend mit erneuerter sicherung abgestellt. heute morgen hab ich dann per Funk-FB aufgeschlossen, meinen usb-stick aus dem radio genommen um noch neue musik drauf zu machen.

habe das auto dann auf gelassen. habe das auto dann gestartet, und radio, innenbeleuchtung und uhr sind wie im ersten post:(

ZV geht natürlich auch nicht mehr. Wegfahrsperrenkontrollleucht auch nicht.

Nun macht mir das schon etwas kopfzerbrechen, wo das problem liegen könnte...

Werde gleich mal die Batterie abklemmen und das radio rausfummeln und hinten in den schacht schauen, ob ich da was sehe.

wo sollte man noch nachschauen?

danke und grüße

Ps: macht das alter der stecksicherung was aus, die liegen schon einige jahre im handschuhfach...

Hallo Log1c,

die Ohm der alten Sicherung hast du aber beachtet? Nicht das du jetzt eine 10er statt einer 20er drin hast und dich wunderst :).

 

Ansonsten einfach durcharbeiten, "zum Glück" kommen ja eigentlich nur 3 Komponenten in frage. Mit dem am einfachsten zugänglichen anfangen und nach Zeichen von Kurzschlüssen suchen:eek:

Viel Glück

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 13:21

Klar, hab wieder ne 15er eingesetzt, wie es im Handbuch drinsteht und wie vorher auch drin war.

Hab hinters Radio geleuchtet, da ist mir nix aufgefallen, riecht auch nicht verbrannt/verkohlt.

Hab auch ein paar mal auf und zu "geschossen" und auf die Sicherung geachtet, nix passiert.

Radio an, Lautstärke hoch, Innenbeleuchtung an: nix passiert.

Motor an, gleiche Spiel nochmal: auch nix passiert.

Bin nachher nochmal unterwegs, dann werd ich ja sehen, ob nun nach etwas Standzeit was passiert ist, bzw. ob was passiert wenn ich dann die ZV wieder benutze. Oder ob beim Fahren wieder die Sicherung fliegt.

2 Stück hab ich noch auf Vorrat :D Hab nun auch wieder eine alte/ältere drin. Von den beiden anderen ist eine von 2008 oder 2009 und eine bestimmt so alt wie das Auto :D

Hallo Philip,

 

ich glaube nicht, dass das Alter der Sicherungen eine Rolle spielt ob sie wieder durchbrennen oder nicht.

Kann es aber am Radio, bzw. an dem Anschluss für den USB Stick liegen? Du hast doch geschrieben Du hast den Stick rausgenommen, und danach war die Sicherung durch.Könnte es was mit just diesem Anschluss zu tun haben?

Wieder nur eine vage Vermutung von mir.

 

Sabine

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 13:44

Hallo Sabine,

bevor ich den Stick aus dem Radio genommen hab, wurde ja auch die ZV benutzt, somit ist das auch nicht klar, wodurch die Sicherung heute Mittag durchgebrannt ist.

Aber das Radio ist ja nun auch schon seit April 2011 drin, und den Stick hab ich des öfteren schon entfernt und wieder dran gesteckt.

Auch eben beim Test lief Musik vom USB-Stick.

Das einzige was ich mir zum Altern der Sicherung vorstellen könnte, wäre Oxidation. Die Kontakte der älteren Sciherung sind nicht mehr so blank, wie die der Neueren.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 21:11

So, gerade ist die nächste Sicherung Hopps gegangen...

Hat noch jemand Tipps wo man als _Laie_ nachschauen kann?

Ich habe die Vermutung, dass irgendwo ein Kurzer durch Regenwasser entsteht.

Schönen Abend noch, Philip :)

Grüße,

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber überprüfe doch mal ob du Wassereinbruach auf der Fahrerseite durch die Frontscheibe hast. Das Wasser würde dann an der linken Innenseite im Fußraum an den Sicherungskasten kommen, also da wo beim fahren das linke Bein steht.

Mart

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 13:15

Hallo Mart,

danke für den Tipp. Habe keinen Wassereinbruch an der Frontscheibe/A-Säule feststellen können.

Auch um den kleinen Sicherungskasten herum ist alles trocken und Wasserflecken waren auch nicht zu sehen, auch wenn man nicht viel sieht vor lauter Kabeln.

Werde wohl morgen mal beim Subaruhändler durchklingenln und/oder mal vorbeifahren. Vielleicht können die auf die schnelle was machen...

Grüße

Philip

...na hauptsache die setzten nicht ne 20er rein und sagen dann, jetzt gehts wieder :D

Hallo Philip,

 

also ich habe noch immer das Radio in Verdacht was die Kurzschlüsse macht.

Kannst Du das Radio nicht mal abklemmen, und dann schauen, ob wieder Sicherungen durchbrennen?

Ist das eigentlich ein Orginal Subaru Radio oder ein anderes nachträglich eingebautes Fabrikat?

 

Sabine

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 12:13

Hallo Sabine,

einen Versuch ist es natürlich wert.

Aber ich denke, wenn das Problem beim Radio liegt, weil da z.B zu viel Leistung gefordert wird oder ein Kurzschluss fabriziert wird, dass dann doch eher die Sicherung vom Radio durchbrennen würde.

Ich werds nachher trotzdem mal probieren, wenn ich das Radio rausbekomme ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Radio aus, Zentralverriegelung geht nicht mehr