- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Radio Austauschen ( CCRT 700 )
Radio Austauschen ( CCRT 700 )
Hallo,
ich bin Jakob und zum ersten mal hier in Forum. Seit 2 tagen besitze ich den schönen Omega 2.0 16v. Das Auto ist echt toll nur leider passt mir das Radio nicht so richtig. Ich habe schon die FAQ durch aber das Thema ist nicht mehr UP-to-Date. Also zu meinem Problem:
Ich möchte mein derzeitiges Radio CCRT 700 gegen ein CD/USB/MP3 Radio wechseln. Nun war ich schon bei ACR und die wollten 400EUR dafür das die mir ein Alpina Radio einbauen und ich meine Lenkradfunktionen und BC-Display bei behalte.
Nun habe ich gelesen das es auch möglich ist ein Sony,Kenwood, Blaupunkt ,JVC , Radios einzubauen mit Adapter und ich behalte meine funktionen auch. Nur Leider sind die Radios die in der FAQ aufgelistet sind nicht mehr zu kaufen.
Kann mir einer helfen und ein TIPP geben was für ein Adapter und Radio ich kaufen muss ??? SOnstige Kabel?
Schöne Grüsse aus Göttingen !!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallöle,
womit bedienst deinen BC? Am Wischerhebel? Oder über das Radio? Davon hängt ab, wie es weitergeht....
Gruß Lars
PS: Wie fit bist in Sachen Elektrik?
Hi,
am Wischerhebel, da sind so 2 kleine knöpfe. Grob Elektrik kenntnise
Okay, also die einfache Version
Radio aussuchen, was LFB unterstützt. LFB-Adapter besorgen (passend zum Radio und Fahrzeug, sind meist nicht ganz billig), ISO-Adpater besorgen, und die Umschaltung vom MID (glaub PIN 4, aber nicht drauf festnageln...) umklemmen. Dann sollte es gehen. Ist es ein VFL? Also vor BJ 2000?
Gruß Lars
Jup VFL Bj. 99 Edition 100
genau das ist es ja, ich habe keine Ahnung was für Radio / Adapter / ich benötige
Naja, Radio musste dir schon selber aussuchen sollte halt nur eins sein, was LFB unterstützt. Musst die einschlägigen Hersteller mal abklappern...
Ich hab das NCDC 2015 mit BOSE drin, und das reicht mir zumindest aus. Mit USB und dem kastrierten MP3-Gelumpe hab ich nix so wirklich am Hut
Ich glaub Kenwood, Alpine, Pioneer und Co. haben passende Geräte dabei. Danach richtet sich auch der Adapter. Teilweise sind schon passende Adapter dabei. Such dir ein passendes Radio aus, und dann gucken wir weiter
Gruß Lars
Wie erkenne ich das passende Radio ?
z.b. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
würde das gehen???
lg
EDIT:
bzw. http://www.caraudio24.de/Autoradios/JVC:::3733_3781.html
da steht ja auch "Für Original-Lenkrad-Fernbedienung bereit"
und bei den vielen Adaptern steht zwar Omega aber BJ 2000-2004
ich hab ja 1999 BJ würde das auch gehen ?
Das passt an sich. Und die Anschlüsse für Strom und Lautsprecher sind m.W. genormt. Ist leider kein Bild der Anschlüsse dabei, wobei das normale ISO-DIN passen müsste. Fehlt nur noch ein Adapter für die LFB. Der ist nicht dabei wie es aussieht. Guck mal HIER
Gruß Lars
"Opel Astra / Omega / Agila 2000->2004"
wird der passen ??? ich hab ja bj.99
und wie sieht es mit der Sender anzeige in BC ??? Ist das auch möglich ?
Ob er 100% passt kann ich nicht beschwören. Ich hab alles original drin, weil ich auf solchen "Streß" keine Lust habe, obwohl ich gelernter Elektroniker bin LFB müsste auf Pin 7 liegen (untere Reihe im ISO-Stecker). Das könnte man ja dann prüfen. Sollte es nicht gehen, dann halt zurück. Anzeige im MID etc. geht nur mit Original bzw. ging früher mit einigen Radios. Ich glaube aber, das da keine aktuellen mehr mit der Funktion produziert werden, der Omega ist knapp 10 Jahre vom Markt
Gruß Lars
Hmmmm...
soll ich jetzt bestellen oder net ?
Warum soll ich deine Entscheidungen treffen? Ich kann dir nur meine sagen. In meinen Opels sind originale Radios drin. Sicher nicht die schönsten, die neuesten und die interessantesten für potenzielle Langfinger Schon mal ein Vorteil. Die klaut keiner Und mit nem originalen passt sowohl die LFB problemlos, als auch die Ansteuerung MID/GID/CID. Ich hab grad dem Corsa ein NCDC 2013 samt Farbbildschirm implementiert. Bissel Fummelarbeit am Kabelbaum, aber läuft .
Das Radio sollte laufen. Strom und Lautsprecher sind genormt. Da ich die Belegung des Adapters nicht kenne, kann ich auch nicht 100%ig sagen, ob der passt. Du hast lt. Fernabsatz Rückgaberecht, also probieren und notfalls retour. Oder guck mal HIER . Da steht 98-2000. Wobei mir bei nem Radio für 50 Euro dann die Sinnhaftigkeit der Geschichte etwas abhanden kommt....
Gruß Lars
Sooooooo
ich hab noch was schönes.
Hab aus meinem Golf 4 mein Alpine CDA-9831R ausgebaut. Laut Alpine ist es mit einem Adapter möglich LFB anzuschliessen vlt. sogar auch das BC Display. Die frage ist jetzt nur... welchen Adapter soll ich denn nehmen ????
Schöne Grüße
So ein mist aber auch !!! Laut FOH kann ich es total vergessen !!! Der Freundliche hat zu mir gesagt das es keine Adapter für mein Radio gibt da der CCRT 700 mit CAN-BUS ist. D.H ich kann ein Radio einbauen aber ohne LFB und ohne Display funktion :/
Ein Wechsler ist nu schwer zu bekommen und bei FOH kostet das stück 600eur !!! Ein USB Adapter für den Wechsler ausgang gibt es nicht für Opel ich bin so am ar...
Hab mich so über das Auto gefreut und jetzt kann ich die Extras nicht nutzen
Hallöle,
m.W. gibt's für das Display keine Adapter. Entweder hats das Radio drin oder nicht. Und mehr als die Senderanzeige passiert dann da auch nicht. Ein Zubehörradio funktioniert im VFL wie als wenn ein originales ausgeschaltet wäre. Die BC-Steuerung ist ja nicht im Radio, wie im FL, sondern am Wischerhebel. Also brauchst nur den Adapter für die LFB.
Gruß Lars
edit: warum besorgst du dir nicht den Wechsler zum CCRT 700? Du hast doch eigentlich alles im Radio drin, incl. Telefon. Und Grafikdisplay? Oder nicht?