ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio bricht Wiedergabe von USB Stick oder AUX Eingang ab: Hilfe zur Fehlerbehebung gesucht.

Radio bricht Wiedergabe von USB Stick oder AUX Eingang ab: Hilfe zur Fehlerbehebung gesucht.

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. März 2015 um 14:05

Servus,

ich habe seit kurzem einen E91 Bj. 2012 mit Navi Business und USB/AUX-Eingang in der Mittellehne.

Leider tritt immer wieder folgendes Problem auf:

Währen der Wiedergabe vom USB Stick oder über AUX Kabel komm plötzlich ein kurzes Knack- und Pfeifgeräusch (ähnlich wie wenn man bei der Stereoanlage den Stecker zieht) und die Wiedergabe bricht ab. Das Radio schaltet automatisch um auf Radiowiedergabe und wenn ich im Menü nachsehe wird der USB Stick nicht mehr erkannt. Nach ein paar Minuten erkennt das Radio den Stick dann wieder und ich kann die Wiedergabe vom Stick wieder starten.

Was mir bisher noch aufgefallen ist:

- Es kann eigentlich nicht am Stick liegen, da mit mittlerweile 5 USB Sticks von 8 bis 64 GB, alle in FAT32, bei allen das Problem auftritt.

- Wenn man die Wiedergabe vom Stick wieder startet, beginnt die Wiedergabe immer an der selben Stelle, unabhängig davon, wo vorher die Wiedergabe abgebrochen ist.

 

Ich habe jetzt heute mal die komplette Mittelkonsole ausgebaut und dabei alle Steckverbinder getrennt und wieder zusammengesteckt. Geholfen hats nichts.

Gibt es noch andere mit diesem Problem?

Was könnte ich noch versuchen?

Ich würde ungern zum Händler fahren, da Fehlersuche in der Elektronik doch recht schnell ins Geld geht (und ich das Geld eigentlich in einen Kipper investieren will).

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. März 2015 um 7:00

Keiner eine Idee?

Und über Aux-Eingang das Gleiche :confused:

Themenstarteram 23. März 2015 um 14:47

Leider ja.

Das macht irgendwie keinen Sinn. Die Aux-Buchse ist ja nur ein Toneingang ohne sonstige elektrische Verbindung. Beim USB sieht das schon anders aus. Hast du schon mal versucht ohne etwas anzuschließen einfach mal auf den Aux Eingang zu schalten und abzuwarten ?

Ich schätze das genannte Problem tritt dann trotzdem irgendwann auf.

Ein thermischer Zusammenhang ist nicht zu erkennen ? Immer wenns kalt ist oder nur nach längerer fahrt usw ?

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:50

Zitat:

@YETI schrieb am 23. März 2015 um 16:40:09 Uhr:

Das macht irgendwie keinen Sinn. Die Aux-Buchse ist ja nur ein Toneingang ohne sonstige elektrische Verbindung.

Keine Ahnung, dacht ich auch. Meine Vermutung war einfach Wackelkontakt. Daher habe ich am Samstag eben mal alles demontiert und wieder montiert.

Zitat:

@YETI schrieb am 23. März 2015 um 16:40:09 Uhr:

Hast du schon mal versucht ohne etwas anzuschließen einfach mal auf den Aux Eingang zu schalten und abzuwarten ?

Versucht schon. Aber das blöde Radio erkennt, dass nichts dran hängt. Ich versuch jetzt mal einfach ein Kabel einzustecken, um evtl. Kontaktschalter auszutricksen, glaube aber nicht, das das was bringt.

Zitat:

@YETI schrieb am 23. März 2015 um 16:40:09 Uhr:

Ein thermischer Zusammenhang ist nicht zu erkennen ? Immer wenns kalt ist oder nur nach längerer fahrt usw ?

Für mich bisher nicht. Ich hab das Auto aber auch erst seit 3 Wochen und kann daher noch wenig zum Fehlerbild sagen.

Die thermische Ursache versuche ich heute mal noch auszuschließen. Ich hab ja das Modell mit Luftauslass an der Mittelkonsole hinten. Eigentlich müsste ich ja dann mit Düse auf ganz kalt/ganz warm den Effekt stark beschleunigen bzw. ganz eliminieren?

 

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:50

Aaalso: ein einstündige Probefahrt hat ergeben:

 

Nichts reproduzierbares. :(

Folgende Versuchsaufbauten:

-ca. 15 Min. warm gefahren, Klimaautomatik vorne auf 19,5°C Standard, hinten auf mittlere Position. --> 1 mal den Fehler

- ca. 15 Min. auf 24°C, hinten auf rot --> 2mal den Fehler

- ca. 15 Min. auf 15°C, hinten auf blau --> 1mal den Fehler, kalte Finger und Katarrh.

- ca 15 Min. wieder auf 24°C, hinten auf rot: kein Fehler

 

Ein befreundeter Kfz Spezi meinte noch, dass bei VW öfter mal die Stecker am Radio selbst das Problem sind.

Das werde ich noch versuchen, dann darf bei ausbleiben weiterer Vorschläge hier der Händler ran :(

Ganz so wörtlich war das mit dem thermischen nicht gemeint.

Bei Elektronik hat man halt schon mal Einflüsse das bei Erwärmung der Elektronik selber durch Betrieb Fehler auftreten.

Weniger durch die Umgebungstemperatur durch die Heizung sondern durch Einschalten bei zZ vielleicht 5° und dann schneller Erwärmung durch den Betrieb. Da gehts dann schon mal schnell auf 30° hoch bei Dauerbetrieb und im Sommer natürlich noch viel mehr.

Sowas meinte ich eigentlich mit thermisch. Vielleicht hat die Elektronik einen Knacks weg oder ein Kurzschluß/Wackelkontakt im Kabel/Stecker.

Dazu würde zumindest die beschriebenen Störgeräusche vorher passen.

Hast du die Tests mit USB oder Aux gemacht ?

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen der auch ein CIC hat. Ich habe noch das alte CCC.

Evtl. ist ein Fehler für die Anschlüße per Diagnose zu finden.

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:16

Servus,

Hab die erste halbe Stunde mit USB, dann mit Aux getestet.

Fehlerspeicher ist leer. War meine erste Idee.

Weiter bin ich in der BMW Software noch nicht gekommen.

am 24. März 2015 um 20:56

Hallo,

ich hatte an meinem E91 02/2012 das gleiche Problem unter folgender Konstellation:

- Musikwiedergabe vom USB Stick

- Zufällige Wiedergabe aktiviert

- Telefon Samsung Galaxy per Bluetooth gekoppelt

- im Bluetooth Menü war Musikwiedergabe von Bluetooth aktiviert

und genau das war das Problem.

Hier meine laienhafte Erklärung:

Bei eingeschalteter Zufallswiedergabe wird versucht, über die Kopplung auch vom Telefon einen Titel wiederzugeben. Da am Telefon der Player jedoch nicht gestartet war, bricht die Wiedergabe mit einem Knacken/Pfeifen ab.

Ich habe am CIC einfach den Haken für Musikwiedergabe im Bluetooth Menü deaktiviert und alles läuft wieder bzw. wird nur die Musik vom USB Stick "zufällig" wiedergegeben. Mit dem Wagen ist jedenfalls alles i.O.

Aus meiner Sicht gibt es daher folgende Lösungen:

- Musikwiedergabe von Bluetooth deaktivieren

- Zufallsgenerator deaktivieren

- falls obige Optionen aktiviert, den Musikplayer am Telefon starten.

Hoffe es hilft dir bei deinem Problem.

vg

heizoel_heizer

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:20

Servus,

Ich glaube nicht, das mir das hilft. Ich habe keine Handy gekoppelt und auch keine Zufallswiedergabe aktiviert war.

Trotzdem danke.

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:57

So, jetzt wirds richtig nervig: Das Radio hat heute eine firsch eingelegte CD nicht erkannt. Kam mir erst mal nicht weiter komisch vor, da ich erst vermutet hab, der Fehler liegt an der CD (Kopierschutz oder wasweißich). Die Titel hats mir angezeigt, abspielen ging nicht.

Als ich die CD dann auswerfen wollte, hat das Radio dann einfach gesagt "kein Medium eingelegt". Mehrfaches Zündung an/aus hat nichts gebracht. erst das abklemmen der Batterie hat geholfen.

Nachher hab ich mal den Fehlerspeicher mit BMWhat ausgelesen.

Das brachte dann die beiden Meldungen 00D690 und 00A8F9.

Nur leider finde ich keine Seite, auf der steht was die Fehler heißen.

Könnt ihr mir helfen?

Also mit den mir bekannten Angaben habe ich zu dem 1. Fehler nichts gefunden.

Der 2. ist: "CBX-MEDIA: Software Reset"

CBX ist schätze ich mal ist die Combox. Kommt wohl durch die Spannungsunterbrechung.

Edit:

Zum 1. Fehler sagt Google was von einem Ring Break Error/Diagnosefehler.

Kann evtl auch vom Batterieabklemmen kommen. Ansonsten könnte irgendwo ein Leitungsfehler sein.

Mal löschen und sehen ob was wiederkommt.

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:24

So, jetzt bin ich nochmal mit dem Kabel und Laptop ran:

Folgende Fehler hab ich gefunden:

jeweils Steuergerät und dann den Fehler

DME/DDE 3F11

DME/DDE 3F21

TEL/MULF A8F9

KOMBI A56F

KOMBI A559

FBI AA1C

MASK/CCC E1CD

MASK/CCC E1CF

FRM 9CC6

FRM 9CC5

 

Gibt es irgendwo eine Liste, was die Fehler heißen?

OBD-2 Fehler sind das ja leider nicht, das sind wohl BMW spezifische Codes? :rolleyes:

Wie gesagt, lösch erstmal alle Fehler und warte ab was wiederkommt.

Spannungsunterbrechungen können die wildesten Fehler hervorrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio bricht Wiedergabe von USB Stick oder AUX Eingang ab: Hilfe zur Fehlerbehebung gesucht.