- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Radio Business / Professional
Radio Business / Professional
Bekomme demnächst meinen 318d mir Radio professional. Kann mir bitte jemand den Unterschied (abgesehen von zweizeiliges display am professional) zwischen Radio business und professional erklären? Gibt es da auch unterschiede bei den Lautsprechern?
Schönen Tag noch.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Radio "Business" -> Zulieferer Visteon
Radio "Professional" -> Zulieferer Alpine
Professional hat anderes Bedienkonzept, aber keine höhere Verstärkerleistung.
Grüße
Stefan
Anliegend jetzt eine detaillierte Übersicht über die Geräte...
Navi Business und Professional sind nicht mehr aktuell, die Beschreibungen der beiden Radios müssten aber noch passen. Business kann mittlerweile aber m.E. MP3...
Nachrüstung Radio Professional (wenn Business vorhanden) m.W. nicht einfach wg. fehlendem MOST-Bus.
Grüße
Stefan
Danke für die professionelle Auskunft
wünsche euch einen himmlischen Tag
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Nachrüstung Radio Professional (wenn Business vorhanden) m.W. nicht einfach wg. fehlendem MOST-Bus.
Grüße
Stefan
was soll das heissen? bin am abdrehen da ich etliche günstige radio-profs bei ebay verpasst habe. dachte immer das man das dingenskirchens austauschen, codieren und anschliessend geniessen kann?!?
Zitat:
Original geschrieben von teddy-bär
was soll das heissen? bin am abdrehen da ich etliche günstige radio-profs bei ebay verpasst habe. dachte immer das man das dingenskirchens austauschen, codieren und anschliessend geniessen kann?!?
Frag sicherheitshalber den - habe das mit dem MOST mal gehört.
Grüße
Stefan
Ich glaube die Lautsprecher sind die gleichen und auch die Watt-Angaben sind identisch, jedoch klingt das Professional deutlich besser, imho absolut akzeptabel.
Ich würde den Sprung vom Business zum Professionell in der Klangqualität höher einstufen als vom Prof. Radio zum kleinen Hifi System. Der nächste große Sprung kommt dann erst beim ProLogic und Individual.
Hi Leute,
ich greife hier mal diesen etwas älteren Thread auf, da er zu meinem "Problem" passt. Ich habe in meinem 318 touring das Navi Pro mit HiFi-Lautsprechersystem. Ich finde allerdings nirgends irgendwelche Angaben zum verbauten Radiosystem, also ob Business oder Professional.
Wer kann mir hier helfen?
Vielen Dank!
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von lemontree
Hi Leute,
ich greife hier mal diesen etwas älteren Thread auf, da er zu meinem "Problem" passt. Ich habe in meinem 318 touring das Navi Pro mit HiFi-Lautsprechersystem. Ich finde allerdings nirgends irgendwelche Angaben zum verbauten Radiosystem, also ob Business oder Professional.
Wer kann mir hier helfen?
Vielen Dank!
Andreas
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du ob du radio professional hast? sobald du ein navi hast, hast du immer das radio professional
Verstehe.
Bin nämlich grad dabei, mich bzgl. Upgrade-Möglichkeiten zu informieren, weil der Klang meines HiFi-Lautpsrechersystems doch zu wünschen lässt. Jetzt weiss ich schon mal, welches Radio ich verbaut habe ;-)
Vielen Dank!
Andreas
Zitat:
Verstehe.
Bin nämlich grad dabei, mich bzgl. Upgrade-Möglichkeiten zu informieren, weil der Klang meines HiFi-Lautpsrechersystems doch zu wünschen lässt. Jetzt weiss ich schon mal, welches Radio ich verbaut habe ;-)
Vielen Dank!
Andreas
hast du das radio prof + das aufpreispflichtige hifi-soundsystem verbaut?
Ich denke schon, ich habe jedenfalls das Navi Pro installiert, und in der Austattungsliste steht "HiFi-Lautsprechersystem". Ist ein Jahreswagen, also nicht selbst konfiguriert, die Angaben sollten aber stimmen, habe jedenfalls in den vorderen Ecken jeweils diesen Hochtöner verbaut, der beim HiFi-Lautsprechersystem daberi sein soll.
kannst dir bei ebay die l7 lautsprecher holen und ersetzen.
gretz
Zitat:
Hmm, ich dachte, das ginge nicht so einfach, was ist denn mit der Endstufe? Und den Bassboxen? Der Bass ist doch recht dünn. Zudem hat das Logic-System doch mehr Lautsprecher als has HiFi-System, wenn ich das richtig verstanden habe.
Habe dieses Angebot gefunden, meinst du sowas?
Vielen Dank
Andreas
Zitat:
Zitat:
Hmm, ich dachte, das ginge nicht so einfach, was ist denn mit der Endstufe? Und den Bassboxen? Der Bass ist doch recht dünn. Zudem hat das Logic-System doch mehr Lautsprecher als has HiFi-System, wenn ich das richtig verstanden habe.
Habe dieses Angebot gefunden, meinst du sowas?
Vielen Dank
Andreas
Also die L7 Lautsprecher kann man plug'n Play Austauschen gegen die anderen. Damit erhöhst du die soundqualität deutlich. den Raumklang kriegst du mangels endtstufe & Mittellautsprecher damit nicht hin. Braucht man aber nicht unbedingt.
Ja sowas in der richtung meinte ich, ich meinte aber die top hifi alias L7 alias HK, du hast nen link von individual geschickt.
Ahja, die 4 L7 Lautsprecher habe ich auf dem normalen radio laufen... man merkt einen deutlichen unterschied nur der massbereich ist mangel endstufe mager.
gretz