Radio/CD 6000
Hallo Leute,
habe trotz Suchfunktion noch nix gescheites zum Thema gefunden.....!
Und zwar wollte ich wissen ob besagtes Radiosystem MP3 abspielt oder nicht.
Vielleicht gehts ja ab nem bestimmten Baujahr oder lässt sich per Firmwareupdate
nachträglich installieren ?!
Lässt sich beim MK 3 ein normales DIN-Radio (natürlich mit Blende) einbauen oder muss
gebastelt werden?
Würde gern mal ein Bild von einem solchen Umbau sehen (also Radio mit Blende,
möglichst mit Alublenden, nicht mit Holzdecor).
Noch was ... wer weiss was in etwa der Einbau eines ParkControlSystem in den hinteren
Stossfänger kostet (Lohn + Material) ? Akustisches Signal würde mir reichen , muss auch
net Original sein. Vielleicht hats mal jemand nachrüsten lassen...
Grüssle, Benno
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17 Antworten
Zum Radio:
Es gab das 6000er auch als MP3-Version. Steht dann aber drauf!
Zum Umbau:
1" geht, aber du brauchst ne Blende und Adapterkabel auf Iso. Die hat der Mondeo nur mit dem Blaupunkt TP original drin.
PDC:
Gibt es schon bei Conrad für 39 Euro. Hab ich meiner Freundin in ihr Fliessheck eingebaut, weil der unübersichtlicher als der Turnier ist. War ganz einfach. Mit Display und Pieper, kann man aber auch einstellen.
So viel ich weiß, gibt es die Adapterblenden auch nur in matt schwarz.
Adapterblenden auf 1 DIN nur in schwarz.
Dazu wird je nach Modelljahr noch nen Adapterkabel benötigt.
Wenn Dein Mondeo vor 7/3003 gebaut wurde hast Du ein 1,5 DIN Gerät drinn und das gabs auch als MP3 Gerät.
Nach 7/2003 gibts das 6000 nicht mit MP3 Funktion.
Da kann man nur die Komplette Mittelkonsole tauschen und ein Werks Sony MP3 einbauen, ist aber unverhältnissmäßig teuer.
Oder halt mittels Blende nen 1 DIN Gerät.
Zitat:
Original geschrieben von panko
1" geht, aber du brauchst ne Blende und Adapterkabel auf Iso. Die hat der Mondeo nur mit dem Blaupunkt TP original drin.
Was hat der Mondeo mit dem TP original drin? Ich nehme mal an einen Adapter von Ford auf ISO?
Ich habe zufällig das original Travelpilot von Blaupunkt drin (wird gerade bei Ebay verkauft!) und plane mir ein anderes 1-DIN Radio zuzulegen.
Wahrscheinlich wird es das Blaupunkt Hamburg MP57. Brauche ich da auch einen dieser teuren Adapter um die Original-Ford-Lenkradfernbedienung weiter benutzen zu können? Oder sollte das auch so gehen, da es ein Blaupunkt ist?
Danke für eure Hilfe.
Wenn das TP original ab Werk drin war, hast du sogar nen anderen Kabelbaum und keinen Adapter. Lenkradfernbedienung wird höchstwahrscheinlich nicht!!! mehr gehen. Das TP ist zwar von Blaupunkt, aber ein OEM-Gerät mit spezieller Pinbelegung. Selbst das fast baugleiche RNS4 sieht gleich aus, hat die Stecker aber anders belegt. Probier es aus, evtl. musst du dir nen Adapter für die Fernbedienung besorgen!?
Ich weiss nicht, ob das Gerät vom Werk ab drin war. Der Wagen ist Bj. 2001 und in der Bedienungsanleitung zum Radionavisystem steht vorne (C) 2003. Keine Ahnung also.
Wenn ich keinen Adapter brauche, passen die Anschlüsse dann auf jedes normale Radio mit ISO-Anschlüssen?
Strom und Lautsprecher passen auf jeden Fall. Sogar das Tachosignal ist ISO.
Allerdings sind die beiden Kabel der Fernbedienung im gelben MiniISO nicht unbedingt kompatibel und wenn du einen Wechsler dran hast, solltest du dir auf alle Fälle beide Pinbelegungen holen und vergleichen, bevor was abraucht.
Ach ja, ab Werk ist eine GPS-Antenne auf dem Dach mit breiterem Fuss. Da die gerne gammeln, wird die beim Nachrüsten wohl kaum einer anbauen. Daran erkennt man meist Navi ab Werk
Also ich hab eine normale GPS-Maus rechts auf dem Armaturenbrett vor der Scheibe.
Einen Wechsler habe ich jetzt auch dran, allerdings werde ich den nicht weiter verwenden. Welche beiden Pinbelegungen meinst du?
Man, ist das schwer. GPS-Maus deutet ja nun auf Nachrüstung hin, also hast du nen Kabeladapter drin. Dann schau mal, wie deine Fernbedienung dort rangebastelt wurde weil es dafür, also vom dritten Fordstecker mit Tachosignal und Fernbedienung, keine Adapter gab.
Mit Pinbelegung meinte ich den Anschlussplan für dein neues Radio und für das TP. Wenn es das Hamburg MP57 werden soll, hab ich dir den Plan mal rangehängt. Die MiniISO unterscheiden sich vom Fordradio!!!
So, habe heute mein Hamburg MP57 geliefert bekommen. Werds dann am Wochenende einbauen.
Jetzt noch eine Frage @panko:
Als ich das alte Radio (Blaupunkt Travelpilot Focus (DX)) ausgebaut habe, hab ich gesehen, dass dahinter ein Ford->ISO Adapter verbaut war, so wie du gesagt hast. Allerdings sind da noch einige Kabel mit Lüsterklemmen abgezweigt, die allerdings nirgends mehr hin führen. Wahrscheinlich gehören die zu der Freisprecheinrichtung, die der Vorbesitzer eingebaut hatte.
Nun zu meiner Frage: Die Ford-Lenkradfernbedienung war auch angeschlossen an das alte Blaupunkt RadioNavi - mit einem Mini-ISO Stecker. In der Anschlussbelegung des alten Radios waren Sachen wie ACP+ ACP- SCP+ SCP- Remote usw drin. Was ist das?
In dem von dir geposteten Anschlussplan vom Hamburg MP57 ist für die Fernbedienung lediglich "RC +12V", "Remote Control" (ist das die Signalleitung?), "RC GND" angeben.
Weisst du, ob sich die Anschlüsse des Blaupunkt Travelpilot und des Hamburg unterscheiden in Bezug auf die Fernbedienung? Kann was kaputt gehen, wenn ich die Stecker, so wie sie jetzt vom alten Radio kofiguriert sind anschliesse?
Was ist "Telefon NF +" und "Telefon NF-"?
Ich weiss, wird irgendwas für Telefon sein, aber was ist NF - rein interessehalber.
Und was ist "Radio Mute"
Zitat:
Original geschrieben von panko
Es gab das 6000er auch als MP3-Version. Steht dann aber drauf!
1" geht, aber du brauchst ne Blende und Adapterkabel auf Iso.
Die hat der Mondeo nur mit dem Blaupunkt TP original drin.
Das 6000 für das Baujahr (s. Signatur!) aber nie mit MP3.
1" heißt 1 Zoll - das wäre ein ziemlich flaches Radio.
Der Mondeo aus dem Baujahr hat auch mit dem Blaupunkt Travelpiloten (EX!) keinen Iso-Adapter.
Zitat:
Original geschrieben von tafka_(ME)
Was ist "Telefon NF +" und "Telefon NF-"?
Ich weiss, wird irgendwas für Telefon sein, aber was ist NF - rein interessehalber.
Und was ist "Radio Mute"
NF ist Niederfrequenz - da kommt der Ton rein, Radio Mute ist die Telefonstummschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von tafka_(ME)
Jetzt noch eine Frage @panko:
Ford->ISO Adapter . Allerdings sind da noch einige Kabel mit Lüsterklemmen abgezweigt, die allerdings nirgends mehr hin führen. Wahrscheinlich gehören die zu der Freisprecheinrichtung.
Guten Morgen,
abgezwackte Kabel sind natürlich immer ärgerlich...
Solltest du einen roten zehnpoligen ISO-Stecker (Stecker D) haben, war der für die Freisprecheinrichtung!!! Der schwarze ISO hat lediglich den Telefon-Mute auf Kammer A2.
Zitat:
Nun zu meiner Frage: Die Ford-Lenkradfernbedienung war auch angeschlossen an das alte Blaupunkt RadioNavi - mit einem Mini-ISO Stecker. In der Anschlussbelegung des alten Radios waren Sachen wie ACP+ ACP- SCP+ SCP- Remote usw drin. Was ist das?
In dem von dir geposteten Anschlussplan vom Hamburg MP57 ist für die Fernbedienung lediglich "RC +12V", "Remote Control" (ist das die Signalleitung?), "RC GND" angeben.
Weisst du, ob sich die Anschlüsse des Blaupunkt Travelpilot und des Hamburg unterscheiden in Bezug auf die Fernbedienung? Kann was kaputt gehen, wenn ich die Stecker, so wie sie jetzt vom alten Radio kofiguriert sind anschliesse?
Was ist "Telefon NF +" und "Telefon NF-"?
Ich weiss, wird irgendwas für Telefon sein, aber was ist NF - rein interessehalber.
Und was ist "Radio Mute"
Deine Lenkradfernbedienung war an dem gelben MINI-ISO, Klemme C1 und C2.
Für dein Hamburg gilt das nicht!!! mehr. RC, du hast es selbst geschrieben, steht für Remote Control, und kann eine Endstufe ansteuern, oder eine e-Antenne im Kotflügel. Ob was kaputtgehen kann, wissen wir erst hinterher. Aber bei Blaupunkt gibt es Adapter und Vergleichstabellen, was mit wem funktioniert. Wahrscheinlich brauchst du aber nen Adapter!
Ich hab dir den Plan des TP mal rangehängt. Viel Spaß beim Vergleichen und bei Fragen immer posten...
Zitat:
Original geschrieben von panko
Deine Lenkradfernbedienung war an dem gelben MINI-ISO, Klemme C1 und C2.
Für dein Hamburg gilt das nicht!!! mehr. RC, du hast es selbst geschrieben, steht für Remote Control, und kann eine Endstufe ansteuern, oder eine e-Antenne im Kotflügel.
Danke schonmal für diese Info.
Also gibt es für die Fernbedienung nur Plus und Minus Anschlüsse und das wars.
Rein interessehalber: Wie werden die verschiedenen Tasten codiert? Durch unterschiedliche Spannungen, die dann von der Fernbedienungen an das Radio gehen?
Wenn am Hamburg die Klemme C2_11 (Remote Control) zur Ansteuerung eines Amps ist, wofür sind dann die C1_6 +12V Amplifier?
Würde es also ausreichen, die Klemmen C1_1 auf C2_10 und C1_2 auf C2_12 umzustecken? Oder verwendet das neue Hamburg evtl. eine andere Steuerungslogik, die einen (teuren) Adapter mit Steuer-Chip zur Umcodierung der Signale notwendig macht?