ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio CD30 MP3 nachrüsten?

Radio CD30 MP3 nachrüsten?

Themenstarteram 14. November 2004 um 17:48

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir nen Astra 1.6 zu kaufen. Ist ein Vierteljahreswagen. Das Fahrzeug hat Radio "CD30" verbaut. Ist es möglich, auf "CD30 MP3" umzubauen? Werden dann auch die ID3-Tags korrekt angezeigt?

Ausstattung:

- Elegance-Linie

- Cool-Paket 2 (Bordcomputer, Klimatronic)

- Multifunktionslenkrad (Was soll das sein?)

Funktioniert der Umbau und was für Probleme können auftreten? Und was kostet das ganze?

Danke und Grüße,

BadAccent.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, das geht.

Zum Händler, den Diebstahlschutz deaktivieren, Radios tauschen und Diebstahlschutz wieder aktivieren lassen. An sich eine Sache von Minuten.

Geht aber nur mit Radios, die auch korrekt ausgebaut wurden!

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. November 2004 um 18:32

Diebstahlschutz?

 

Diebstahlschutz deaktivieren? Was soll das sein? Der Radiocode?

Und was sind "korrekt ausgebaute" Radios? Ich hatte nicht vor, das Ding rauszureissen. Muss ich was spezielles beachten?

Und kann mir jemand sagen, was ein "Multifunktionsenkrad" ist? Ist die Lenkradfernbedienung gemeint?

Grüße,

BadAccent.

Re: Diebstahlschutz?

 

Zitat:

Original geschrieben von BadAccent

Und kann mir jemand sagen, was ein "Multifunktionsenkrad" ist? Ist die Lenkradfernbedienung gemeint?

Grüße,

BadAccent.

ganz genau

Hi die radios sind mit den Autos verheiratet, bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ab das radio wird auf die fahrgestellnummmer des autos programmiert oder so ähnlich. Aber dein Foh kann das problemlos machen. Geht per Tech2. Id 3 Tags gehen dann auch.

Olli

Themenstarteram 14. November 2004 um 20:04

Was kostet die Welt?

 

Weiß jemand, was das Radio in etwa beim FOH kostet? Bei Neuwagen kostet das Radio 745,00 EUR. Das kann ja wohl nicht sein.

Grüße,

BadAccent.

Das kann sehr wohl sein, denn was die meisten mal "lustigerweise" vergessen :

im Preis enthalten sind Lautsprecher, Verdrahtung, Antenne, Antennenkabel, grösseres Display, natürlich das Radio selbst, Transportkosten sowie Arbeitskosten zu dessen Einbau und Prüfung.

Viel Spass beim nachrechnen.

"Korrekt ausgebaut" bedeutet : nicht geklaut.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. November 2004 um 20:30

Klaro...

 

Neee, schon klar. Aber ich habe ja ein "fertiges Auto" mit Graphic Info Display (aus Cool Paket 2). Der Unterschied von CD30 auf CD30 MP3 ist ja wohl nur ein Lautsprecher (6 bei CD30, 7 bei CD30 MP3) und das Radio selbst. Den Rest hab ich ja schon im Auto. Ich brauch ja eigentlich "nur" das Gerät selbst. Und das kann ja wohl keine 745 EUR kosten. Das meinte ich.

Grüße,

BadAccent.

Achso,

nun, ich würde fast sagen, die Radios sind im ET-Handel auch keine Schnäppchen, daran verdienen die Händler halt auch was. Würde Dir fast raten noch höher aufzurüsten, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis besser.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. November 2004 um 8:00

AARRGGHH!!

 

AARRGGHH!!

Hab grad beim FOH angerufen! Die wollen 513,00 EUR nur für das RADIO!! Das soll ja wohl ein Scherz sein!

Grüße,

BadAccent.

ich wette, das CD30 ist mit dem CD 30 mp3 exakt baugleich. nur andere software. frag doch einfach mal beim nächsten bosch/blaupunkt-händler nach (von denen stammt das gerät nämlich) und erkundige dich nach einem update.

genauso ist´s ja auch mit dem cdc40 opera. als original opelradio kanns kein mp3, als blaupunkt-erstausrüstergerät kann es das schon. allerdings musst du halt einen händler finden, der dir die software draufmacht, wenn dies überhaupt geht.

Themenstarteram 15. November 2004 um 14:32

Bosch weiss von nix?

 

Ich hab grad bei unserem lokalen Bosch-Dienst angerufen. Der wusst von nix! Wusste nicht mal, dass die derzeitigen Astra-Radios von Blaupunkt kommen. Ist das wirklich so? Kommen die von Blaupunkt oder wer stellt die her?

Kennt jemand einen Bosch-Dienst, der das "freischalten" das MP3-Funktion des CD30 schon mal gemacht hat?

Grüße,

BadAccent.

das cd30(mp3) opelradio stammt von blaupunkt, wie auch das c10 (ehu 0) cc20 (ehu 1) und das cdc40 (ehu 5). die anderen radios stammen nicht von blaupunkt.

das cd30(mp3) hat laut blaupunkt-website folgende spezifikationen:

Opel EHU2

Empfangsteil

FM/AM Tuner

24 Speicherplätze

Autostore

RDS EON

High Cut

SHARX

Radio-Scan

Traffic Programm

CD-Laufwerk

CD-R/RW

MP3

CD text

Verstärker

4 x 20 Watt

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA)

bass/treble

balance

3 band equizer

Fades

loudness

Anschlüsse

Telefon-Mute

--------------------

wenn dein bosch-händler darüber noch nicht bescheid weiß: die radios sind erst seit kurzem bei blaupunkt online. zeig ihm das und er soll nachfragen. es hat m.w. noch keiner unternommen, sein opelradio über bosch/blaupunkt "upzugraden", du wärest der erste. versuch´s und berichte uns, das ist sehr spannend.

hoffentlich klappt das, ich wünsche es uns. ich würde dann das opera mp3-tauglich machen, wenn ich mal eins besitze...

pfreud01

Sorry das ich diesen Betrag nochmal pusche aber als ich meinen Astra bekommen hab war auch das CD 30 drin und ich hatte bei der Bestellung extra gesagt das ich ein Autoradio haben wollte das MP3 kann.

Ich habe beim Händler angerufen und dere hat mir einen Termin gegen. Also am besagten Tag hin nach fast 2 Std. konnte ich den Wagen wieder abholen. Der Preisunterschied vom CD 30 zum Mp3 lag damals bei 50 €. Erst wollte der Händler 50 € von mir sehen aber nachdem ich ihn überzeugt hatte das ich es von anfang an so bestellt hatte war das Thema auch vom Tisch. Und nun dudelt bei mir im Wagen Mp3 Musik.

Also ist er kein Problem das Radio vom FOH wechseln zu lassen. Ich weis allerding nicht wie der FOH auf 513 € kommt? Das CD 30 Radio kann er doch behalten. Wie gesagt im höchstfall die dif. zum Mp3 mehr nicht.

Weiss leider die heutigen Preise nicht. Aber so war es bei mir.

Ich denke nicht das man nur die Differenz berechnen muss. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja kein Neuwagen. Was soll der Händler mit nem gebrauchten Radio? Gut er könnte es weiterverkaufen, aber nicht zum Originalpreis (hoffe ich zumindest).

Was kosten denn solche Radios bei ebay?

Kauf doch entweder das CD30MP3 bei ebay und bzw. oder verkauf das alte dann auch dort.

Dadurch sinkt auf jedenfall der Betrag den dich die Umrüstung kostet.

Gruss

RC

Deine Antwort
Ähnliche Themen