ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. radio chorus (audi a4/b5) und sound-improvement

radio chorus (audi a4/b5) und sound-improvement

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:24

Hallo,

seit zwei tagen bin ich frischgebackener audi-besitzer, ein a4 avant 1.9TDI. mit dem auto bin ich hochzufrieden, nur der sound macht mir noch sorgen.

es ist ein radio chorus eingebaut, das ich behalten möchte, weil es sich a) gut ins armaturenbrett einfügt und b) mir das original audi zubehör zu teuer ist.

allerdings, auf besseren sound möchte ich dann dennoch nicht verzichten. als erstes müssen neue lautsprecher her, vorne hab ich mir schon ein 13er system eingebaut, fehlt noch ein aktivsub.

und das bringt mich auch gleich zu meiner frage: habe das radio noch nicht ausgebaut, hat es denn einen pre-out, an den ich einen aktivsub anschliessen kann? zwecks der unsichtbarkeit der tuningmaßnahmen wollte ich mir einen blaupunkt THB200A holen, der dann unterm sitz verschwindet.

eventuell würde ich mir auch eine aktiv-kiste für den kofferraum zulegen, allerdings sollte die dann im gegensatz zum blaupunkt auch eine deutliche soundverbesserung bedeuten.

eine passive sub-lösung kommt nicht in frage, weil ich keine lust auf große bastelarbeiten habe und auf pegel auch nicht mein hauptaugenmerk liegt.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Januar 2007 um 22:48

Re: radio chorus (audi a4/b5) und sound-improvement

 

Wieviel darf den die ganze Aktion kosten?

 

Zitat:

Original geschrieben von subnetzmaske

hat es denn einen pre-out, an den ich einen aktivsub anschliessen kann?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Nein.

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

zwecks der unsichtbarkeit der tuningmaßnahmen wollte ich mir einen blaupunkt THB200A holen, der dann unterm sitz verschwindet.

eventuell würde ich mir auch eine aktiv-kiste für den kofferraum zulegen, allerdings sollte die dann im gegensatz zum blaupunkt auch eine deutliche soundverbesserung bedeuten.

eine passive sub-lösung kommt nicht in frage,

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

WAS ist bei Dir bitte eine "passive Lösung"?

Sowas wirst Du im Car Bereich kaum finden, da hier der Sub zu 99% von einer eigenen Endstufe angesteuert wird.

Die Frage ist hier: möchtest Du wirklich eine Allinone Lösung,

mit all ihren Nachteilen,

oder darf es eine Endstufe sein,

die sowohl Dein Frontsystem,

als auch den Sub antreibt?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

 

weil ich keine lust auf große bastelarbeiten habe

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

WAS heißt Bastelarbeiten?

Das Chinch, sowie das Stromkabel musst Du sowieso legen, von daher......

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

 

 

und auf pegel auch nicht mein hauptaugenmerk liegt.

Die Frage ist auch erstmal:

Wieviel ist Dir das ganze überhaupt Wert?

 

 

Auch bitte ich zu bedenken:

Reines Austauschen der Lautsprecher bingt nicht das volle Klangerlebniss, da die originalen Einbauplätze erst modifiziert werden müssen.

Sie sind viel zu labil um das Maximum an Performance der Lautsprecher herauszuholen.

Dämmung ist hier erstmal oberste Pflicht, sowie eine stabilere Befestigung der Lautsprecher.

 

Falls Dir das alles hier zuviel wird, dann sag es gleich.

denn dann müssen wir garnet tiefer in die Materie einsteigen.

 

Du hast ja schon gewisse Vorstellungen, die allerdings nicht meinen Ansprüchen gerecht werden würden.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 7:06

Re: Re: radio chorus (audi a4/b5) und sound-improvement

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wieviel darf den die ganze Aktion kosten?

Die Frage ist auch erstmal:

Wieviel ist Dir das ganze überhaupt Wert?

och, ein festes preislimit hab ich nicht, werde das zeug falls notwendig sukzessive besorgen. aber angesichts dieser 'kleinen' lösung sollte ich mit max. 300 euro doch wohl auskommen, zudem ich die vorderen lautsprecher (focal 13A1) bereits habe...

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Auch bitte ich zu bedenken:

Reines Austauschen der Lautsprecher bingt nicht das volle Klangerlebniss, da die originalen Einbauplätze erst modifiziert werden müssen.

Sie sind viel zu labil um das Maximum an Performance der Lautsprecher herauszuholen.

Dämmung ist hier erstmal oberste Pflicht, sowie eine stabilere Befestigung der Lautsprecher.

mit dem einbauen ist klar, werden fest verschraubt und gut bedämpft, ein doorboard würde wohl nochmal den zusätzlichen kick gegeben, aber für den anfang sollte das reichen. am wochenende wird eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Du hast ja schon gewisse Vorstellungen, die allerdings nicht meinen Ansprüchen gerecht werden würden.

ich weiß, diese frage wird mich zusätzliches geld kosten;), aber wie schlecht ist denn der blaupunkt? ich erwarte kein tiefbassgewitter und keine extrempegel, nur etwas zusätzlichen (vermutlich nur kick-)bass zum frontsystem.

was das basteln angeht, ich mach mir schon die hände schmutzig, nur will ich im auto keine großen umbauten angehen. ein selbstbau-sub wäre auch eine lösung, nur wo gibt es denn aktiv-module für carhifi...?

und als letzte frage, um mich mental schonmal vorzubereiten, gibt es denn am chorus überhaupt eine möglichkeit, einen verstärker anzuschließen bzw. hat das ding einen vorverstärker ausgang?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 7:12

oh, jetzt hab ich erst den restlichen text entdeckt, der sich da noch versteckt...

unter passiver lösung verstehe ich dasselbe wie im home-hifi, also lautsprecher mit externem verstärker. btw., im home-hifi bereich werden aktive lösungen (backes&müller etc.) doch meist in den himmel gelobt, was also genau sind die nachteile beim car-hifi?

am 9. Januar 2007 um 12:23

Re: Re: Re: radio chorus (audi a4/b5) und sound-improvement

 

Also, nochmal Kurzerklärung:

Aktiv bedeutet, das ein Chasssis direkt von einer Endstufe gespeist wird. Die Filterung erfolgt elektronisch über den Verstärker.

So sieht eigentlich fast jede Sublösung im Auto aus.

Entweder die Endstufe ist direkt in das Gehäuse integriert, wie bei dem von Dir geplanten Blaupunkt.

Oder sie ist ausgelagert.

Da Du ja sowieso eine Endstufe einbauen musst, nimmst Du gleich ein 4-Kanalmodell,

mit dem Du das Frontsystem und den Sub betreibst.

Auch diese Methode nennt man dann Aktivbetrieb des Woofers.

 

Ganz allgemein lässt sich sagen, das Du für das Geld, was der Blaupiunkt kostet immer was besseres bekommst.

 

Dein Radio hat keinen Vorvertärkerausgang.

Du hast jetzt die Möglichkeit, Dich nach einer Endstufe mit Highlevel Eingang umzusehen.

Die kannst Du mit den Lautsprecherausgängen ansteuern.

Die Audison Srx können das zB

http://www.elettromedia.de/

Oder auch solch eine Plugandplay Lösung wie der Isoamp:

http://www.i-sotec.com/de/concept/index.html

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=6971&highlight=

Wobei man sagen muss, das die meisten konventionelle Stufen umfangreichere Weichenfunktionen haben.

Der Isoamp ist halt praktisch, weil er meist hinter´s Radio im Armaturenbrett passt und so der Verkabelungsaufwand kleiner ist.

 

Andere Möglichkeit ist ein High/Low Adapter, er wandelt das Lautsprechersignal um, dann bist Du völlig frei in der Verstärkerwahl.

 

Hier noch Info´s zur Dämmung:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.motor-talk.de/t1053933/f8/s/thread.html

 

 

Ich empfehle den Subwoofer erst nach dem Einbau bei einem Fachhändler zu kaufen, bei dem Du ihn vorher IN!!! Deinem Auto probehören kannst.

Es gibt das soviele unterschiedliche Sub´s, die zudem in jedem Auto wieder ein bissle anders spielen, das sich das als die beste Methode herausgestellt hat, den - nach DEINEM Geschmack - passenden zu finden.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 12:43

super, danke! das hilft ne ganze ecke weiter...

sorry für das rumgehudele, aber die forumssuche hilft meistens nur dann weiter, wenn man weiß, wonach man sucht..;)

werd mir also einen high/low-converter holen und nach und nach dann endstufe und sub dazuholen.

am 9. Januar 2007 um 13:11

Wenn Du Deine PLZ oder Stadt gibst, habe ich viell. eine Empfehlung für einen vertrauensvollen Fachhändler

in Deiner Nähe ;)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wenn Du Deine PLZ oder Stadt gibst, habe ich viell. eine Empfehlung für einen vertrauensvollen Fachhändler

in Deiner Nähe ;)

wohn in münchen, bei mir um die ecke gibts einen laden, der ziemlich kompetent aussieht, car-akustik in der belgradstraße. ansonsten bin ich natürlich für vorschläge offen...

am 9. Januar 2007 um 20:02

bc-bs.de

Ich bin jetzt mal fast gemein:

Wenn dein Radio SO AUSSIEHT, hast du einen 4-Kanal Vorverstärkerausgang im Mini-ISO Format. Passende Adapter von Mini-ISO auf Cinch gibts eigentlich fast überall und kosten bei besserem Klang nur den Bruchteil eines High/Low Adapters.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Megatron

Ich bin jetzt mal fast gemein:

Wenn dein Radio SO AUSSIEHT, hast du einen 4-Kanal Vorverstärkerausgang im Mini-ISO Format. Passende Adapter von Mini-ISO auf Cinch gibts eigentlich fast überall und kosten bei besserem Klang nur den Bruchteil eines High/Low Adapters.

dein link funzt leider nicht...

gekauft ist übrigens bisher bis auf das focal-fs noch nichts, bin noch am rumtüfteln, was die optimale lösung ist. momentan siehts so aus:

besorg mir erstmal eine anständige 4-kanal endstufe. könnte eine carpower hpb-340 für 20 euro haben, hab aber keine ahnung davon; ist glaub ich schon älter, hat aber den von zuckerbaecker erwähnten highlevel-eingang, heißt ich würde den converter sparen - kennt die jemand, ist die gut?

vorne spielen dann die focals, hinten gebrückt eine kleine subkiste, vermutlich ein selbstbau aus einem westra 20er chassis, das ich hier daheim noch rumliegen habe.

jetzt fehlt noch eine anständige quelle, kassette kann's ja auf dauer nicht sein. also hab ich ein bißchen recherchiert und bin hier auf folgende optionen gestoßen:

das, das oder das .

allerdings macht mich die preisspanne bei diesen dreien nahezu identischen geräte irgendwie stutzig. was rechtfertigt denn bitte diese extremen unterschiede?

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 13:25

ach ja, und dann noch etwas, was mir ein wenig kopfzerbrechen bereitet: wie siehts denn mit dem anschluss der endstufe aus, dafür muss ja zunächst die batterie abgeklemmt werden.

lauf ich da irgendwie gefahr, etwas an der elektronik zu zerstören? als ich damals bei meinem alten benz die endstufe eingebaut habe, mußte anschließend der airbag neu eingestellt werden, weil sich da durch die unterbrechung der stromzufuhr irgendwas zurückgesetzt hatte... jemand erfahrungen mit anschluß am a4?

thx für eure hilfe...

Die Preise sind in der Tat recht unterschiedlich. Der einfache Adapter wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da kein CD-Wechslersignal anliegt. Dieser Adapter wäre ausreichend, wenn du ein Blaupunkt oder Becker Radio hättest, bei dem du gleich den Wechslereingang als Aux-In schlaten kannst.

Das andere - keine Ahnung, warum du die Webseite nicht sehen kannst. Aber an sich brauchst du bei deinem Radio keinen High/Low Converter oder eine Endstufe mit Highpegel-Eingängen. Das Radio hat einen Mini-ISO Ausgang (der Stecker sieht dem blauen von dir nicht unähnlich) über den du direkt einen 4-Kanal Verstärker ansteuern kannst. Damit sparst du dir natürlich die Signalwandlung und kannst gleich mit entsprecheden Cinchkabeln an den Verstärker gehen.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:50

ah, jetzt funzt der link doch...cool, scheint als brauchts wirklich kein weiteres zubehör zum ednstufen-anschluss.

wegen der line-in adapter, werd mal bei den einzelnen verkäufern nachfragen. manchmal antwortet sogar bei ebay jemand ;)

was gibt's zu der endstufe und dem elektronikproblem zu sagen, jemand erfahrungen?

Du solltest keine Zündung an haben, wenn du dann den Strom für die Verbraucher kurz wegnimmst. (Also das Stückel Kabel mit Sicherung anklemmst)

Ansonsten bleibt eigentlich nur das Selbstverständliche - Pluskabel an Karosserie gibt böse Aua.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. radio chorus (audi a4/b5) und sound-improvement