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Radio Code RNS 300
Hallo Forum
gesundes neues, erfolgreiches, pannenfreies Jahr 2016
Ich habe in meinem Vatiant aus Bj.2008 noch ein RNS 300 verbaut
eigentlich würde ich mich feruen weniegstens ein RNS 310 zu haben
aber egal
Das jetziege eingebaute Radio funzt noch und ich bin damit eigentlich zufrieden.
die Batterie war nun schon paar male ausgebaut
Trotsalledem brauchte ich nie neu die Codenummer des Radios eingeben.
Warum ist das so.Oder haben duise Geräte keine Diebstallsicherung mehr in Form der Codeeingabe.
Ich weiß nicht mal selber den Code.
Wie bekomme ich den ggf. mal selber raus
Kann man den irgentwie mit VCDS auslesen um danach zu notieren.
Ich wäre natürlich sehr drann in teressiert das RNS mal gegen ein besseres zu ersetzen.
RNS 310 oder RNS 510 wäre natürlich schön.
angebote nehme ich gerne an.
Das RNS 300 würde ich dann natürlich versuchen zu verkaufen.Brauchte dann aber auf jeden Fall den alten Code
Frage .
Welche neue Generation von RNS kann ich problemlos in meinen 2008 ,er einbauen ohne groß was noch nach zurüsten
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18 Antworten
Der Wagen hat sich den Code "gemerkt". Sobald dieses Gerät in einen anderen Wagen eingebaut wird, wird der Code benötigt. Diesen kannst du mit deiner FIN und Personalausweis beim Freundlichen erfahren.
Was ist denn bitte die FIN? Sorry kenne die Abkürzung nicht deswegen frag ich
Genau man braucht die PIN nicht einzugeben weil das Radio quasi mit dem Auto verheiratet ist und weiss "Wo es zu Hause ist" Wo er die Info ablegt bzw weg holt und was als eindeutige ID verwendet wird weiss ich allerdings nicht. Das System wird irgendeine Seriennummer oder ähnlich auslesen und Speichern.. evtl vom CAN Gateway oder ausm Motorsteuergerät. Die FIN ist die Fahrgestellnummer
Den Code kann man wie schon beschrieben beim VW Händler anhand der Fahrgestellnummer abfragen. Damit ist das Radio dann auch Verkaufsfähig. bzw wenn du dir ein RNS RCD 510 oder ähnlich holst muss diese PIN auch dabei sein.
Beim 2008er gabs es schon das RNS510 ab Werk.. dein Gateway müsste neu genug sein das es auch ein RNS510 problemlos ansteuern kann ohne Batterie entlade effekt. Lies einfach mal aus welchen Teilenummer und Softwarestand dein CAN Gateway hat und Poste das hier
Zitat:
@Habli1981 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:25:18 Uhr:
Was ist denn bitte die FIN? Sorry kenne die Abkürzung nicht deswegen frag ich
Ich dolmetsche ein Bisschen:
FIN - FahrzeugIdentifikationsNummer (oder im englischen VIN da "vehicle")
CAN Gateway - Bauteil im Fahrzeug über welches die Steuergeräte miteinander kommunizieren. Ist dieses »Gateway« zu alt kehrt keine Busruhe ein und die Batterie entläd sich.
Busruhe - Der CAN-Bus ist eine Art der Datenübertragung (Bussystem). Wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird, gehen die Steuergeräte »schlafen« und der Datenbus kommt zur Ruhe. Die »Busruhe« hat zur Folge, dass alle Steuergeräte weniger Strom verbrauchen. Wenn das Radio diese Busruhe stört (weil zu neu für das CAN Gateway), ist binnen 1, 2 Tagen deine Batterie platt.
Grüße, Martin
Danke
Brauche ich irgentwelche besondere Stecker Adapter oder andere Bauteile um ein RNS 310 oder ein RNS 510 einbauen zu können.
Welches CAN Gateway verbaut ist müsste ich einfach mal mit VCDS auslesen können
Also verstehe ich das so
Fals ich mir ein RNS 510 besorgen würde müsste auf jeden Fall der Code mit vorhanden sin.
ansonsten habe ich den Weg zu VW und die Kosten dafür.
kann man eventuell den RNS 510 Manager irgentwo runterladen
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 3. Januar 2016 um 13:28:33 Uhr:
Danke
Brauche ich irgentwelche besondere Stecker Adapter oder andere Bauteile um ein RNS 310 oder ein RNS 510 einbauen zu können.
Welches CAN Gateway verbaut ist müsste ich einfach mal mit VCDS auslesen können
Du wirst wohl einen Doppel Fakra Antennen Adapter brauchen. Dein RNS300 hat nur einen Antennen Anschluss das RNS 310 und 510 haben Zwei in einem kleinen Kombistecker.
Ich hoffe du hast noch ein zweites Antennenkabel hinterm Radio liegen. Das war es dann aber auch
der rest ist Plug and Play bzw. Radio wg Boxen Konfig etc kurz codieren mit VCDS.
Zitat:
Also verstehe ich das so
Fals ich mir ein RNS 510 besorgen würde müsste auf jeden Fall der Code mit vorhanden sin.
ansonsten habe ich den Weg zu VW und die Kosten dafür.
Ja genau der PIN Code sollte dabei sein sonst musste halt zu VW den besorgen. Da brauchste aber dann eine Kopie des Fahrzeugscheins des Ursprünglichen Fahrzeugs wo das mal drin war.
Gerade das meist geklaute Navi Deutschlands -> RNS510 da sind die bei VW dann Vorsichtig.
Und nein man kann den RNS Manager mal nicht so eben runter laden die Software hat ein eigens Kabel...
wo bekomme ich diesen Doppel Fakra Antennen Adapter
Welche Teilenummer hat das Ding
Sowas kriegst du bei E-Bay / Amazon / Car-Hifi Spezialist. Schau erstmal ob du Werksmässig noch ein Antennenkabel extra frei rumliegen hast hinterm Radio. Es gibt von Einmal Antennenkabel auf Doppel Fakra und 2x getrenneter Antennestecker auf Doppel Fakra.
Bei nur einem vorhandenen Antennenkabel bräuchtest du den hier : http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_23_1?...
Wenn du doch zwei Antennenkabel hast mit jeweils eigenem Stecker, wovon einer im moment ungenutzt ist, den hier: http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_23_2?...
Dann steckst du noch den blauen Stecker für die GPS Antenne ans Radio... klickst den großen Zentral Quadlock Stecker ins neue Radio -> Pin eingeben -> FERTIG Radio funzt.
Danke
ist das jetzt fürs RNS 310 und fürs RNS 510 gleich
oder brauch ich das ggf. fürs RNS 310 noch nicht
Anschlüsse vom RNS 310 und 510 sind gleich ! Gilt für beide.
Danke
ist ja alles nicht so dringend
Habe zur Zeit andere gepante Ausgaben
KFZ Steuer, Versicherung für 2 Autos,GEZ
und nen geplanten Wohnungswechsel bzw Umzug
Das geht alles ins Geld
Mehr wie arbeiten kann man auch nicht
Was muß ich in etwa so planen wenn ich solch RNS 310 oder 510 haben möchte ?
Oder kann man solch Chinateil empfehlen und wenn welches
RNS 510 so zwischen 850 bis 1200 Euro. Allerdings ist die Kunst beim RNS510 kauf eins zu finden das nicht geklaut ist.
Bei Ebay sind 98% der Geräte geklaut. Vor allem wenn da Artikelstandort Polen / Estland / Lettland etc aufgeführt ist. Die sind dann zu 100% geklaut.
ehrlich gesagt
wo kein Kläger da kein Richter
Hauptsache man bekommt später keinen Ärger mit son -Teil und ist es eventuell dann wieder lso ohne das Geld jemanls wieder zu bekommen.
Dazu gesagt : Für soviel Kohle würde ich aber auch kein geklautes kaufen geschweige überhaupt dafür ausgeben wollen.
Selber klauen bin ich zu feige dazu--eher aber noch wenn ich an meinem Wagen jemandem erwischen würde ihm die Fnger mit dem Seitenschneider zu kürzen .
Und nicht nur bei nem Radio dieser Preisklasse