1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radio/Comand/Telefon geht nicht mehr

Radio/Comand/Telefon geht nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:19

Guten Abend an alle hier. Ich habe folgendes Problem. An meinem Mercedes W211 E320 CDI Baujahr 2008 hatte ich vor 800 Wochen starker Ölverlust. Daraufhin wurde der Ölkühler erneuert. Nach dem Besuch in der freien Werkstatt (nicht MB) Auto abgeholt nach Hause gefahren. Nach 100 Km starkes Nageln. Laut Werkstatt Lagerschaden im 6. Zylinder. Hab mir dann einen Austauschmotor gekauft mit 125000km. Alles gut soweit. Jetzt hat die Werkstatt den Motor getauscht und der läuft auch. Heute Auto abgeholt und dann bemerkt, Radio geht kurz an also startet mit dem Mercedes Stern und geht dann irgendwann wieder aus. Ich kann auch alle Knöpfe drücken es passiert nix. Seweiteren ist mir aufgefallen, dass mein Abblendlicht ständig an ist, obwohl Schalter auf 0 steht. Und zu guter letzt hab ich die Klima eingeschaltet und die Kontrolleuchte blinkte 3 bis 4 mal und geht wieder aus. Klima wurde neu befüllt. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte ? ich habe die Sicherungen an der Fahrertür bereits nachgeschaut und konnte nichts feststellen. Kann das sein, das es daran lag das die Werkstatt die Batterie getrennt hatte beim Motortausch ??

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte. Ich werde das Auto sonst wieder da hin bringen müssen, damit die nochmal alles nachschauen.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
17 Antworten

EZS defekt wahrscheinlich. Könnte aber auch Wasser im Fußraum sein.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:22

Wasser im Fußraum hab ich keins festgestellt.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:23

EZS ist was ? Sorry für die blöde Frage ? Ich nehme an ein Steuergerät ?

Vermutung liegt dann auf dem EZS = Zündschloss.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:26

Komisch vorher ging alles tip top und jetzt so ne scheisse :-( kann man diesen Fehler auslesen `??

Wenn dein Auto weiterhin startet eher nicht. Das EZS ist nicht nur Zündschloss sondern auch Bus Master des CAN Bus Innenraum. Wenn das nicht (richtig) funktioniert dann gehen auch sämtliche SG die am Bus hängen nicht mehr (richtig). Der Teil scheint in letzter Zeit bei unseren alten Autos öfters kaputt zu gehen. Ich hoffe für dich dass ich falsch liege da das teuer wird. Gebrauchte EZS gehen nicht da DRT und nur mit Ausweis und Fahrzeugschein als Nachweis dass es dein Fahrzeug ist beim Daimler zu kaufen gibt.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 21:28

Na super :-( dann kann sich mein Mechaniker warm anziehen ! Das alles hat vor dem Motortausch einwandfrei funktioniert!

Es gibt auch Firmen die sich auf die Reparatur von EZS spezialisiert haben. Ob die gut sind, kann ich allerdings nicht beurteilen. Im Zweifelsfall ist es einen Versuch wert.

Zitat:

@Friedel1970 schrieb am 6. Mai 2020 um 23:28:25 Uhr:

Na super :-( dann kann sich mein Mechaniker warm anziehen ! Das alles hat vor dem Motortausch einwandfrei funktioniert!

Hallo Jörg. Ich habe mir deinen Eingangspost jetzt mehrfach durchgelesen. Mir erschliesst sich noch nicht so ganz, was du damit meinst, dass du 800 Wochen Ölverlust hattest.

Dann hast du den Ölkühler in einer Werkstatt wechseln lassen? Danach Lagerschaden? Das ist ein bekanntes Problem beim V6 CDI, wenn man nicht sauber arbeitet. Die Schuld trägt hier zu 100% die Werkstatt. Warum hast du einen neuen Motor kaufen müssen. Mein Mechaniker hat das über seine Berufshaftpflicht laufen lassen, dafür ist sie schliesslich da.

Wenn jetzt nach dem Tausch des Motors neue Probleme auftreten, sollte deine Werkstatt hier nachbessern. Mach dir nicht so viele Gedanken. Dafür ist die Werkstatt da.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:19

Hi chruetters

Danke für deine Nachricht. Ich habe heute mittag einen Termin in der Werkstatt, die den Motor ausgetauscht hat. Angeblich hätten Sie mit Mercedes Benz telefoniert und würden annehmen, den Fehler in einer defekten Sicherung zu suchen? Ich bin gespannt und werde berichten.

Zu deiner Frage mit dem Motor. Die Werkstatt hat das so hingestellt, das das bei 250 000 passieren könnte mit dem Lagerschaden. Der Schaden wäre ja erst 100 km nach dem Aufenthalt in der Werkststt aufgetreten. Sie hätten keinen Fehler gemacht. Ich hoffe und bin gespannt, ob Sie den Fehler heute ausbessern können, ansonsten werde ich wohl zu einer anderen Werkstatt fahren müssen.

Ich drück dir die Daumen. Danach sieht die Werkstatt dich hoffentlich nie wieder. Was für Verbrecher

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 12:40

Hallo Chruetters

War jetzt in der Werkstatt. Wo soll ich anfangen :-) Klimaanlage geht wieder ! Sie hatten vergessen am Klimakompressor den Stecker anzuschließen :-( dann alle Sicherungen durchgemessen alle i.O. dann Diagnosegerät drangehangen und dann kam irgendein Fehlercode im Radio selbst. Jetzt wird das Radio eingeschickt und soll repariert werden. Bin gespannt wie es weitergeht. Um was positives zu berichten der neu eingebaute Motor läuft gut und ist trocken und wie gesagt Klima geht wieder super. Wenn jetzt noch die Musik und das Navi wieder funzt, wäre ich zufrieden.

Warten wir es ab ich werde berichten :-) Gruß an alle und schönes Wochenende.

Was ist mit all den anderen elektrischen Problemen.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 17:46

Also das mit dem Licht lag daran das im Bordmenü Dauerlicht eingestellt war ! Klima geht wieder weil Stecker am Klimakompressor nicht drauf war ! Diagnosegerät hat keinen Fehler festgestellt ausser Störung im Radio ! Es geht alles ausser Radio Navi Telefon ! Was genau damit ist weis er selbst nicht deshalb will er es einschicken? Könnte man auch ein Radio gebraucht kaufen? Wenn es das selbe Modell ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen