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Radio Composition Colour tauschen bei Polo 6 AW Komponentenschutz & Co
Hallo,
der Polo meiner Frau (Typ AW) hat leider nur das Radio Composition Colour ohne AUX, USB, Bluetooth. Es ist das Radio mit der Mute Taste und ich habe herausbekommen dass es die Teilenummer 17A 035 867 hat.
Ich würde dieses Radio gerne gegen eines Tauschen was Bluetooth Konnektivität bietet - insbesondere fürs Musik streamen.
Ich habe herausbekommen können dass das Composition Colour mit der Phone Taste anstelle der Mute Taste Bluetooth kann. Es hat die Teilenummer 17A 035 869
Nun wird nach meinem Kenntnisstand der Komponentenschutz einen simplen plug and play tausch verhindern. Es gibt wohl Anbieter die den Komponentenschutz entfernen können. Allerdings scheint es nicht zu reichen einfach nur den Komponentenschutz zu entfernen da das lediglich den Radioempfang ermöglicht aber z.B. die "Car" Funktionen nicht aktiviert - so habe ich zumindest die anderen Forenbeiträge die ich dazu finden konnte verstanden.
Ist hier jemand der mir evtl. sagen kann was alles notwendig ist um das 17A 035 867 gegen das 17A 035 869 zu tauschen und den vollen Funktionsumfang des neuen Radios nutzen zu können?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
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23 Antworten
Größter Spielverderber könnten irgendwelche Steuergeräte sein, die zusätzlich getauscht werden müssen. Wenn du das Radio neu kaufst sollte es keinen Komponentenschutz haben.
Das Display auf dem du mit dem Finger tippst ist wirklich nur eine reine Anzeige, die Technik dahinter sitzt im Handschuhfach.
Ich glaube das ist beim Composition Media und aufwärts so. Beim Composition colour ist das Display und die Head Unit eine Eineit.
Hey! Ich habe ebenfalls einen Polo AW ohne aux/BT etc. Und würde gerne aufrüsten. Bist du denm zu einer guten lösung gekommen und kannst mir weiterhelfen? Ich finde nichts eindeutiges im Netz und mein VW Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich würde mich über eine Antwort wirklich freuen
MfG
Hallo Forumgemeinde,
mich interessiert auch, ob ich das einfache Radio ohne AUX, Bluetooth, USB, ... (mit der "Mute" Taste) einfach gegen ein gleiches Radio mit Bluetooth zum Telefonanbinden, Musikstreamen (mit der "Phone" Taste) austauschen kann. Diese Radios werden ja mitunter im Netz verkauft.
Kann man einfach das Radio ohne AUX, ... rausziehen und das andere mit den Kabelstecker verbinden und alles funktioniert, oder auf was ist zu achten.
Wäre schön wenn jemand mit Sachverstand antworten könnte.
MfG
Die modernen Radios, sind nicht mehr wie früher zur Zeit der DIN-Schächte. Du müsstest dafür das Display tauschen und das eigentliche Radio, die head unit im Handschuhfach. Oben ist nur ein reines Display, die eigentliche Technik sitzt im Handschuhfach.
Das ganze ist dann noch mit Codierungen verbunden. Bei head units im Internet immer ein bisschen aufpassen, da werden auch gerne Hehlerware oder nicht originale Teile verkauft.
Wenn der Komponentenschutz nicht schon geknackt wurde, musst du auch noch zu einem VW Händler fahren, um das neue Steuergerät für dein Fahrzeug freischalten zu lassen. Da musst du die Herkunft des Gerätes nachweisen.
Einfachste Lösung ist ein entsprechendes Aftermarket Radio Made in China, z.B. sowas
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 5. November 2022 um 17:31:03 Uhr:
Einfachste Lösung ist ein entsprechendes Aftermarket Radio Made in China, z.B. sowas
Gibt es solche inzwischen auch für den Polo AW? Das von dir verlinkte ist ja für den Vorgänger.
Bj.2012-2018...
Deshalb sag ich immer, Augen auf beim Autokauf. Es gibt in Deutschland diverse Firmen, die auch org. Radios verbauen, aber der Umbau dürfte einige Euronen kosten
Ich würde einfach mal hier nach fragen...
Gepatchte Units können Plug&Play getauscht werden, wobei es einiges an Aufwand bedarf, Stg 5F fehlerfrei zu bekommen. Eine nicht gepatchte Unit muss zunächst über ODIS freigeschaltet werden. Dann muss codiert und angepasst werden, dafür wird VCDS und VCP benötigt. Ich habe für meinen Passat letztes Jahr hier eine DM-Unit gekauft und kann die Firma empfehlen: https://www.need4street.de/Radios
Bei Bedarf übernehmen sie auch den Einbau und die Codierung, die Firma hat außerdem eine ODIS-Lizenz. Ganz günstig ist die Nachrüstung natürlich nicht.
Also man liest hier schon etliches an komischem Kram. Ganz ehrlich.
Wenn du ein neues oder auch gebrauchtes Radio bekommst, dann muss erst bei einem mit ODIS Online-Zugang der Komponentenschutz freigeschaltet werden. Bei Radios mit komplett entferntem Komponentenschutz sollte man auch immer mal die Bezugsquelle hinterfragen. Danach muss das neue Radio dann noch mittels ODIS ( geht nur bedingt meines Wissens), VCP oder VCDS an dein Auto angepasst werden. Wenn du das ganze komplett fehlerfrei am Ende haben willst, wird VCP am besten sein, da man damit auch die Parametrierung bei häufiger auftretenden Datensatzfehlern neu laden kann. Habe ich schon durch bei MQB und könnte dir entsprechende Hilfe in Bremerhaven anbieten.
Weiß jetzt zwar nicht genau, was du mit „etliches an komischem Kram“ meinst, denn inhaltlich hast du mich ja im Wesentlichen nur wiederholt. Falls es um die gepatchten Units geht: ich würde auch davon abraten, eine solche ohne gründliche Prüfung der Herkunft zu kaufen. Mir ging es beim Erwähnen dieser Units nur darum, dass diese zwar Plug&Play funktionieren, jedoch keinesfalls somit „fehlerfrei“ im Fahrzeug integriert sind, da 5F ohne fahrzeugspezifische Codierung und Anpassung immer Fehler auswerfen wird, außerdem wird bei solchen Units auch immer der Komposchutz-Fehler beim Auslesen angezeigt sein. Über ODIS können Ersatz-Units per Online-Abgleich auf das Fahrzeug codiert werden, ist also für VW-Werkstätten gedacht. Wer eine gebrauchte Unit nachrüstet, braucht auf jeden Fall VCDS/VCP, da je nach Ausstattung Codierungen und Anpassungen vorgenommen werden müssen bzw. fehlende Datensätze ergänzt werden müssen. Habe einen Unittausch wie gesagt auch schon durch ;-)
Keine Angst, deinen Beitrag habe ich jetzt nicht zu dem "komischen Kram" gezählt. Wie du schon geschrieben hast, lagen wir ja dicht beieinander mit unseren Erfahrungen. Nur dass ich es bis auf den Komponentenschutz selbst gemacht habe. Was aber auch absolut nicht die Arbeit und Professionalität von N4S in Abrede stellen wollte. Ich habe mit den Leuten da stets gute Erfahrungen gemacht.
Das einzige was in deinem letzten Beitrag nicht funktioniert, ist der Onlineabgleich. ;-) Denn die in WOB hinterlegte Codierung und Anpassung des Autos haut mit dem durch die Nachrüstung erweiterten Funktionsumfangs ja nicht mehr hin. Und eine Änderung bei VW für einen Online-Abgleich via ODIS dürfte finanziell in keinem Verhältnis stehen, wenn sie es überhaupt freigeben und machen sollten.