ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio Concert I nach Reparatur codieren

Radio Concert I nach Reparatur codieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 7:37

Hallo Kollegen,

Wie der Titel meines Themas vermuten lässt, habe ich ein Radio Concert I reparieren lassen (Lautstärke Problem). Da nun die Kodierung (Equalization etc.) verloren gegangen ist, suche ich nach einer günstigen Möglichkeit, diese wiederherzustellen. Zwar habe ich in Betracht gezogen, dem Freundlichen eine Aufbesserung seiner Kaffeekasse zu bescheren, jedoch würde ich grundsätzlich gern auch in die Diagnose einsteigen (Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, Radio kodieren etc.), Da ich zum Beispiel vor kurzem auch das ABS Steuergerät repariert habe und den Fehlerspeicher löschen möchte.

In diesem Thread bin ich leider nicht fündig geworden: Radio Cocert 2 im A6 Bj 99 Codieren

Ich habe einen A6 4B Avant Quattro Bj 98' mit Ledersitzen und Bose System. Woher bekomme ich die Parameter bzw. Datei, mit welcher ich kodieren muss? Habe mir ein USB-Interface (OBD USB KKL Diagnoseinterface Fertiggerät vom OBD2-Shop.eu) bestellt und bin nun auch an Empfehlungen für (legale) Software interessiert.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Lg Björn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin.

Aus eigener Erfahrung, nebst vorangegangener Suche, kann ich Dir die Software von MPP-Engineering "CarPort" empfehlen. Die kannst Du hier http://carport-diagnose.de/de runterladen und ansehen. Ab 29,95€ kann man die erwerben..., Du musst für Deine Anwendungen / für Dein Auto die genaue Art der Freischaltung klären..., um das richtige Paket zu erwerben.

Ich hab ja auch alles mögliche vorher probiert..., nix lief richtig und wenn, dann konnte ich genau das, was ich machen wollte, nicht machen. Das war sehr unbefriedigend...

Dein Kauf des OBD-Kabels war eher etwas voreilig..., diese Kabel sehen zwar alle "gleich" aus, unterstützen aber unterschiedliche Protokolle, sind mit unterschiedlichen Chips bestückt und werden daher auch von der jeweilig verwendeten Software unterschiedlich angesprochen... Ist also zu erwarten, das dieses Kabel geht oder auch nicht oder doch oder auch wieder nicht...

Man kann bei diesen MPP-Leuten auch anrufen und sich kurz beraten lassen, das finde ich ganz klasse. Deswegen habe ich mich zum Kauf bei denen entschlossen..., samt Kabel, das für mein Auto passt... Da ich auch einen 1998er habe ist es, denke ich, das Kabel "KKL-Interface" auf dieser Seite: http://carport-diagnose.de/de/hardware .

Die pflegen ein Forum, in dem man jede Frage stellen kann..., innerhalb kurzer Zeit nehmen die sich der Sache an... Wie ich finde, sehr professionell. Sowas mag ich.

Zuletzt habe ich mein Automatik-Getriebesteuergerät umprogrammiert, wunderbar! :)

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:26

Danke PapavomDavid! Sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Gibt es eine Chance, die erforderlichen Parameter (Equalizer) ohne Insiderkontakte zu bekommen? Wie ist das allgemein mit Parametern, die man verändern möchte? Werden diese als Werksdatenpakete oder in Form von Textdateien oder in einzelnen Hexadezimal werden eingegeben? Trial und error wird's ja nicht sein?

LG Björn

Hi Björn.

Es heisst "try and error"...

:D

Du kannst in deren "Carport-Forum" die Frage stellen, wenn Du nicht weiter kommst...

Ferner kann man bei "RossTech" nachsehen..., die haben online eine umfangreiche Datenbank..., hier ein Beispiel... http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/audi_sri.html

Lade Dir doch mal die CarPort-SW runter, stecke Dein Kabel an und schaue mal, ob die SW Dein Kabel zufällig erkennt..., dann bist Du schon schlauer...

Solltest Du die SW freischalten..., geht online..., dann kannst Du loslegen...

:)

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:33

Hallo PapavomDavid,

Ist gut, dann ändere ich das im Internet eben um :-D

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum

Mit der Kodierung von Fahrzeugen scheinst du dich jedoch umso besser auszukennen! Deswegen werde ich das von Dir vorgeschlagene Vorgehen befolgen und hier weiter berichten.

Liebe Grüße,

Björn

Hi...,

janun..., Halbwissen ist halt gefääährlich...

http://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/try+and+error.html

Ich bin ein Idiot:

http://de.wikipedia.org/wiki/Try_and_Error

:D

In Sachen OBD-Programmierung etc bin ich nur ein Anwender, habe mich aber durchaus damit beschäftigt...

Alles, was ICH weiss, darfst DU auch gerne wissen.

(Bei groben Fehlern bitte ich um Berichtigung..., vielen Dank:p).

Hier im Forum gibt es durchaus echte Cracks, die machen das teilweise ja auch von berufswegen... Ich bin mir sicher, die schalten sich dann auch zu wenn's eng wird.

Hast Du schon gesehen, dass es in MT auch eine Sparte "OBD" gibt...

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Und hier das Forum von den CarPort-Leuten...

http://carport-diagnose.de/de/forum

Also, schaun' wir mal..., dann sehen wir schon...;)

Tsssss'sss..., "Try and Error" > Ich fass' es nicht...:rolleyes:

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:55

Hallo PapavomDavid,

Nevermind. Sowas ist wohl Jedem schon einmal passiert. Aber wenn man hier im Forum jede Stilblüte des Räuberdeutsches kommentieren oder korrigieren würde..:rolleyes:

Ich werde mir die unterschiedlichen Softwareangebote einmal anschauen und sehen, welche der Angebote mit meinem Auto am besten kommunizieren.

...und die Kollegen von Carport mal fragen, ob ich mit ihrem Produkt mein Radio kodieren kann.

Liebe Grüße

Papa von Florentine

Hi!

Vielen Dank für Deine Nachsicht...:)

Da wir ja offenbar das nahezu gleiche FZ haben kann ich Dir sagen, dass Du die einfache Version kaufen kannst..., unsere FZe haben noch keinen CAN-Bus..., da muss die SW noch über "KKL" mit dem Auto reden... Das tut die Version "Basismodul KKL" alles ( http://carport-diagnose.de/de/kaufen ).

Man kann natürlich alles mögliche kombinieren, nachkaufen, pipapo. Im Übrigen ist eine Version 2.xxx.beta draußen, die weiteres ermöglicht. Aber klar, ruf da einfach an, oder schreib denen an die info-Adresse, gib Deine FZ-Daten an und Du wirst das richtige bekommen. Die herunterzuladene SW ist immer die gleiche..., die Freischaltung der jeweiligen Pakete geht über die Nummer, die Du dann von denen bekommst.

Also..., bin mal gespannt, wie Dir das dann gefällt. Ich habe lange herumgemacht und viel Frust abbekommen..., aber seither hab ich meine Ruhe und alles an unseren FZen gemacht, was ich wollte..., auch zB Servicerückstellungen an Audi A4, Golf und all solche Sachen. Auch mein Getriebesteuergerät vom A6 habe ich unprogrammiert. Sehr toll das alles.

Und ich habe bisher dafür 29,95€ bezahlt, das isses allenthalben wert.

Wünsche gutes Gelingen.

(Ein Lehrer im Gymnasium, sehr lange her, hat zu uns mal gesagt "Errara est human..." --- der kommt noch VOR mir...:D).

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 9:51

wenn's Dein Lateinlehrer war, hast Du hoffentlich ein anderes Abi-Prüfungsfach gewählt. Wenn's der Mülltonnen-Leerer war, warst Du nicht auf dem Gymnasium :p

"Romanes iunt domus!"

Schönes WE!

Ich glaub'..., jetzt hab' ich Dich...

Ist das nicht aus "Das Leben des Brian" und heisst richtig... "Romanes eunt domus!"...

Wenn JA..., dann stünde es 1-zu-1 und alles Weitere würde in Klugscheisserei ausarten...

Dem Himmel sei Dank..., ich bin Dir noch mit der OBD-Sache eins voraus...:)

Mal sehen, was kommt...

Allen ein schönes Wochenende..., bei uns hat es zu regnen begonnen.

Der Rest ist zum Skifahren gegangen..., tja..., wer zuletzt lacht, bleibt zuhause...

:D

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:27

touchè, wie der Lateiner sagt:

CENTURION: Whats this, then? Romanes Eunt Domus? People called Romanes they go the house?

BRIAN: It-- it says, Romans, go home.

CENTURION: No, it doesnt. Whats Latin for Roman? Come on!

BRIAN: Aah!

CENTURION: Come on!

BRIAN: R-- Romanus?

CENTURION: Goes like...?

BRIAN: Annus?

CENTURION: Vocative plural of annus is...?

BRIAN: Eh. Anni?

CENTURION: Romani. Eunt? What is eunt?

BRIAN: Go. Let--

CENTURION: Conjugate the verb to go.

BRIAN: Uh. Ire. Uh, eo. Is. It. Imus. Itis. Eunt.

CENTURION: So eunt is...?

BRIAN: Ah, huh, third person plural, uh, present indicative. Uh, they go.

CENTURION: But Romans, go home is an order, so you must use the...?

BRIAN: The... imperative!

CENTURION: Which is...?

BRIAN: Umm! Oh. Oh. Um, i. I!

CENTURION: How many Romans?

BRIAN: Ah! I-- Plural. Plural. Ite. Ite.

CENTURION: Ite.

BRIAN: Ah. Eh.

CENTURION: Domus?

BRIAN: Eh.

CENTURION: Nominative?

BRIAN: Oh.

CENTURION: Go home? This is motion towards. Isnt it, boy?

BRIAN: Ah. Ah, dative, sir! Ahh! No, not dative! Not the dative, sir! No! Ah! Oh, the... accusative! Accusative! Ah! Domum, sir! Ad domum!

Ah! Oooh! Ah!

CENTURION: Except that domus takes the...?

BRIAN: The locative, sir!

CENTURION: Which is...?!

BRIAN: Domum.

CENTURION: Domum.

BRIAN: Aaah! Ah.

CENTURION: Um. Understand?

BRIAN: Yes, sir.

CENTURION: Now, write it out a hundred times.

BRIAN: Yes, sir. Thank you, sir. Hail Caesar, sir.

CENTURION: Hail Caesar. If its not done by sunrise, Ill cut your balls off.

BRIAN: Oh, thank you, sir. Thank you, sir. Hail Caesar and everything, sir! Oh. Mmm!

Warum bist nicht mit zum Skifahren? Suchst noch die richtigen Codierparameter?:-)

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 22:53

Servus miteinander,

habe mein Blafusel OBD-USB Kabel (14,95€ plus Versand) erhalten und mit WBH Diag dem Concert I Radio [56] gesagt, dass es von nun an und immerdar einem Bose Soundsystem angehöre [00012]. Klingt endlich wieder wie es soll. Bin begeistert und danke den Lesern!

Gratuliere!

Habe gerade die WBH-Seite mal angesehen..., schaut ja auch echt interessant aus...

Offenbar funktioniert die SW nur mit einem speziellen Kabel (mit Tschipp:))... Wo hast Du denn welches Kabel gekauft...? Interessiert mich und würde ich auch gerne mal probieren, wenn das Kabel zu bezahlen ist. Diese Open-Source-Softwares sind eine hochinteressante Sache...:cool:

Würde mich schon freuen, wenn Du mal Genaueres und den einen oder anderen Link hier reinstellen könntest..., das wäre nett und hilfreich.

Danke & Gruß!

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 10:42

Danke!

www.blafusel.de

das Kabel hat knapp 15 € + Versand gekostet und die Software ist Freakware. Ich habe die Version 0.89 genommen, da sie für KKL empfohlen wurde. Ich glaube zwar nicht, dass der Typ alle laden am Zaun hat, jedoch scheint der sich mit Diagnose auszukennen :-D

Außerdem diskutiert der ziemlich unterschiedliche Softwareprodukte auf seiner Seite (Rubrik:“ Software“). Carport ist auch dabei, kommt aber nicht so gut weg:-)

Lesetipp: Die FAQs! Freakware war oben ernst gemeint, bevor Du mich wieder korrigierst;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio Concert I nach Reparatur codieren