1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radio Concert im A5

Radio Concert im A5

Audi A5
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:27

Hallo,

ich habe das Radio Concert in meinem A5.

Den Sound, speziell die Bässe, empfinde ich als nicht ausreichend.

Die ganzen Klangeinstellungen habe ich schon durch.

Was kann man machen ohne sämtliche Lautsprecher etc. zu tauschen?

Gibt es Möglichkeiten zur Aufrüstung seitens Audi ohne einen Radiowechsel?

Vielen Dank im Voraus

alphaville

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wäre hilfreich wenn du uns mal sagst was für ein soundsystem verbaut ist...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:36

Hallo,

verbaut ist folgendes:

mit CD-Laufwerk und SDHC-Kartenleser (bis 32 GB), jeweils MP3-, AAC- und WMA-fähig, dynamisierte Senderliste, 30 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), MMI-Bedienkonzept, 6,5-Zoll-TFT-Farbbildschirm, TP-Memo-Funktion, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, AUX-IN Anschluss, 8 Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt

Gruss

alphaville

Standard Soundsystem also. Könntest auf Audi Sound system aufrüsten oder noch besser gleich B&O. Ist aber unter Umständen kostspielig und ein paar Stunden arbeit ..... Wäre dann überhaupt das einzig vernünftige man baut gleich MMI 3G mit Navi, Handy usw. ein.

Alternativ zu einem CAR HIFI Spezialisten und etwas individuelles machen lassen

lg

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Standard Soundsystem also. Könntest auf Audi Sound system aufrüsten oder noch besser gleich B&O. Ist aber unter Umständen kostspielig und ein paar Stunden arbeit ..... Wäre dann überhaupt das einzig vernünftige man baut gleich MMI 3G mit Navi, Handy usw. ein.

Alternativ zu einem CAR HIFI Spezialisten und etwas individuelles machen lassen

lg

Für was ein MMI 3G??? So ein Schwachsinn! Das, was du vorgeschlagen hast, kostet ca. 5000€.

Ich würde entweder eine Anlage vom Hifi Spezialisten einbauen lassen oder eventuell das Bang & Olufsen nachrüsten. Letzteres würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da man erstens das Auto innen auseinandernehmen muss und zweitens weiß man ja nicht, in welchen Zustand sich die Gebrauchtteile befinden ;).

Gruß

Zitat:

Das, was du vorgeschlagen hast, kostet ca. 5000€.

Blödsinn, habs ja selber auch nachrüsten lassen und dafür bei weitem keine 5000 Euro bezahlt.

Zitat:

Ich würde entweder eine Anlage vom Hifi Spezialisten einbauen lassen oder eventuell das Bang & Olufsen nachrüsten.

B&O bietet wenns nicht am MOST Bus hängt (setzt MMI voraus) nicht alle FUnktionen und klingt eher bescheiden.

Zitat:

Letzteres würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da man erstens das Auto innen auseinandernehmen muss

Und der HIFI Spezialist beamt dann die neuen Kabel und Komponenten "ins" Auto ? 

Sehr durchdacht deine Ausführungen :)

Wie wäre es denn mit dem Austausch der Lautsprecher gegen Hochwertigere?

Ok, Bass wie beim ASS/Subwoofer wird man wohl nicht erreichen,

aber der Klang sollte besser werden und die Kosten überschaubar.

Gruß Cokefreak (der mit seinem ASS zufrieden ist)

Will ja nicht in den Raum stellen das man mit ASS nicht zufrieden sein kann. Aber wenn man schon nachrüstet und es mehr oder weniger der selbe Aufwand ist kann man ja gleich das hochwertigere System verbauen :)

By the way ich hab ein komplettes ASS für Radio Concert abzugeben.

Verstärker und alle Lautsprecher.

lg

wie meine Vorredner bereits sagten,

wenn du als Ausgangslage das Serien-Soundsystem mit dem Concert hast dann hast du nur 2 Möglichkeiten. Das was du verbaut hast, von dem kannst du nicht erwarten guten Sound zu bekommen :)

Variante 1:

- HiFi Spezialist der dir ne komplette Soundanlage verpasst

PRO:

- je nach dem was du ausgeben möchtest kannst du sogar besseren Sound rausholen als beim B&O

- in der Regel -kann- es günstiger sein als Variante 2

CONTRA:

HiFi Spezialist zerlegt dir dein Auto und evtl klappert und scheppert alles im nachhinein

Variante 2:

- Direkt bei Audi ASS oder B&O nachrüsten.

PRO:

- alles Original und direkt von Audi ... Entwerder direkt beim Freundlichen oder die Einzelteile selber kaufen und zu einem User hier gehen der dir das alles codiert und einbaut)

CONTRA:

- Preis

- B&O ohne MMI bzw ohne an den MOST ist tatsächlich bescheiden

am 26. Januar 2012 um 16:10

Zitat:

hier interessiert mich: ist denn das ASS ohne MOST besser als das B&O ohne MOST??

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

hier interessiert mich: ist denn das ASS ohne MOST besser als das B&O ohne MOST??

Die Ansteuerung geschieht über MOST. Ansonsten ist es nicht viel anders. Beim Radio Concert passiert es über CAN. Das ist alles ;).

Zitat:

Und der HIFI Spezialist beamt dann die neuen Kabel und Komponenten "ins" Auto ? 

Sehr durchdacht deine Ausführungen :)

Ja, und du hast dir das komplette Auto innen aufreißen lassen, damit du das MMI 3G etc. unterbringst. Ist auch nicht viel besser. Mit alternativen Soundsystemen erhält man jedenfalls weit bessere Klangergebnisse.

Gruß

am 26. Januar 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Die Ansteuerung geschieht über MOST. Ansonsten ist es nicht viel anders. Beim Radio Concert passiert es über CAN. Das ist alles ;).

verstehe ich deine Antwort oder du meine Frage nicht? ;)

Ich wollte wissen ob das ASS ohne MOST besser ist als das B&O ohne MOST weil beim Thema Radio mit CAN wird ja immer geschimpft, dass das B&O ohne MOST schlecht klingt.

Zitat:

Ja, und du hast dir das komplette Auto innen aufreißen lassen, damit du das MMI 3G etc. unterbringst. Ist auch nicht viel besser. Mit alternativen Soundsystemen erhält man jedenfalls weit bessere Klangergebnisse.

Gruß

Was willst du dafür aufreißen müssen das du ein MMI 3g unterbringst ??? Du nimmst den Radio Concert, das alte Display und die Konsolenblende aus der Fixierung und steckst die neuen Sachen wieder rein. Dafür musst du gar nix aufreißen und das ist auch der geringste Arbeitsaufwand. Für jede Änderung an den Lautsprechern egal ob ASS, B&O oder HIFI Individuell musst du schon viel viel viel viel viel viel mehr am Auto demontieren (Weshalb es auch idiotisch wäre B&O einzubauen und kein MMI 3G)

Stullek:

B&O mit CAN klingt natürlich schon noch besser als ASS mit CAN. Aber ASS ist halt leider wirklich kein Gradmesser

Ich kann ein Lied davon singen....

Die Unterschiede beim MOST und CAN B&O sind vorhanden. Bei CAN geht z.b. auch kein 5.1 DTS.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Gruß

Was willst du dafür aufreißen müssen das du ein MMI 3g unterbringst ??? Du nimmst den Radio Concert, das alte Display und die Konsolenblende aus der Fixierung und steckst die neuen Sachen wieder rein. Dafür musst du gar nix aufreißen und das ist auch der geringste Arbeitsaufwand. Für jede Änderung an den Lautsprechern egal ob ASS, B&O oder HIFI Individuell musst du schon viel viel viel viel viel viel mehr am Auto demontieren (Weshalb es auch idiotisch wäre B&O einzubauen und kein MMI 3G)

Du musst den CAN Gateway gegen den MOST austauschen. So einfach wie du das schilderst, ist es nicht. Es muss ein speziell angefertigter Kabelbaum verlegt werden. Hierzu muss der komplette Teppich entfernt werden. Der Fahrersitz muss auch raus. Und wenn du keine Indoor Antenne verlegst, kannst du auch noch den Himmel hinten aushängen um die Kabel von der GPS Antenne nach vorne zu ziehen. Also unter Plug n' Play verstehe ich was anderes ;).

Deine Antwort