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Radio Concert mit Audi-Sound-System. Subwoofer erweitern. Wer kennt sich aus?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 17. März 2008 um 16:13

Eigentlich bin ich mit der Kombi sehr zufrieden. Wenigstens kann man im Gegensatz zum B&O die Mitten manuell absenken, so dass nun ein prinzipiell brauchbarer Klangeindruck entsteht. Es fehlt dem System lediglich etwas Druck im Sub-Bassbereich, wobei mein Ziel keinesfalls eine rollende Alithek ist, sondern ETWAS mehr Druck ganz unten. Glücklicher Weise wird noch alles über CAN-Bus vernetzt und noch nicht über MOST. Die einfachste Lösung wäre es also, den Subwooferlautsprecher gegen einen hochwertigeren mit identischen Einbaumaßen auszutauschen und mit einem Verstärker mit mehr Leistung anzusteuern. Der Lautsprecheraustausch selbst ist easy. Für den Verstärkerbereich gibt es zwei Varianten. Entweder wird ein zusätzlicher Verstärker an den Subwooferausgang des vorhandenen Verstärkers angeschlosssen, oder der vorhandene Verstärker über ein Interface gegen einen leistungsstärkeren ersetzt. Soweit die Ausführungen von drei befragten Car-HiFi Firmen. Vom A5 haben die alle jedoch keinen Schimmer.

 

Gibt es hier jemanden, der etwas Licht ins Dunkel bringen kann, welche Lösung die beste wäre und wie es sich mit dem Verstärker im Kofferraum und einem ?Interface? verhält? Auch möchte ich etwas zum Thema Störgeräusche bei Nachrüstungen erfahren.

 

Ich habe es absichtlich nicht im MT Hi-Fi Forum gepostet, weil dort die Chance auf A5 Hi-Fi-Spezies wohl noch geringer ist.

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15 Antworten

Das Thema interessiert mich auch sehr, da ich die gleiche Kombination bestellt habe und mir durchaus etwas mehr "Druck" Tieftonbereich wünsche...

Einfach das TT Chassis austauschen kann problematisch sein, die verbauten Chassis sind oft 2 Ohm Varianten mit darauf abgestimmten Verstärkern, darüber müßtet Ihr Euch schlaumachen. Es gibt sicher Bassendstufen, die einen "Hochpegel-" also ein LS Signal am Eingang vertragen - dies + neues TT Chassis - fertig.

M. E. kann es nur besser werden. Im Thread "MMI mit anderen Verstärkern..." gibt es ein Bild des Audi Woofers - die Magneten, die gemeinhin Einkaufszettel an Kühlschranktüren halten, sind großzügiger dimensioniert.

Da Ihr hier nur im Tiefton agiert, solltet Ihr mit dieser einfachen Lösung auch keine Störgeräuschprobleme bekommen.

Ob im CAN Bereich die Interfaces wirklich funktionieren, weiß ich nicht, im MOST bereich ist es eine Katastrophe - bei mir hat sich noch nix getan.

Bei mir wird es wohl auf Rockford Fosgate 3sixty herauslaufen, ein Prozessor, der mit LS Signalen beschickt werden kann.

Für eine reine Basserweiterung scheint mir das aber übertrieben.

Viel Erfolg beim Einbau und musikalische Grüße, Ulrich

PS: wer mir einen Car Hifi Menschen mit Erfahrung bei Audi MMI, MOST etc. nennen kann, soll das bitte machen!

am 18. März 2008 um 15:22

Hallo,

ich würde einen zusätzlichen Verstärker einbauen und das Signal abgreifen.

Wenn Du einen Subwoofer im Originalplatz einbauen willst, achte darauf , das es ein Freeair ist. Alternativ kann man auch etwas in die Reserveradöffnung zaubern.

Es gibt auch ein paar Bilder wie das ganze aussehen kann im MMI Tread.

Da sind Bilder von meinem A5 drin. Die Leute vom ACR Leipzig haben das Ganze installiert.

am 18. März 2008 um 15:26

Hab doch noch was vergessen.

Störgeräusche sollten im Bassbereich nicht so stark sein, da Pfeifen nur im Hochtonbereich vorkommt.

@ apogee

Das Bild zum vergleichen zeigt die Frontlautsprecher, nicht den Subwoofer.

Zum Thema CAN solltet ihr mal die Leute vom ACR fragen .....

6 Wochen war mein Audi für den ganzen Einbau dort.

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von madhirn

...achte darauf , das es ein Freeair ist.

Was ist denn das?

am 19. März 2008 um 6:08

Morgen,

also es gibt verschiedene Subwoofer und die brauchen auch verschiedene Einbaukonzepte, damit sie richtig "arbeiten".

Da gibt es welche dei am besten in geschlossenen Gehäusen spielen, welche die im Bassreflex am besten sind, welche für Bandpass und dann noch welche für Freeair.

Freeair bedeutet, das es eigentlich kein richtiges geschlossenes Gehäuse ist (der Kofferraum ist ja nicht total abgedichtet) der spielt dann auf das ganze Kofferraumvolumen.

Lass dich am besten beraten welchen Woofer du als Freeair verwenden kannst.

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von madhirn

Morgen,

 

also es gibt verschiedene Subwoofer und die brauchen auch verschiedene Einbaukonzepte, damit sie richtig "arbeiten".

 

Da gibt es welche dei am besten in geschlossenen Gehäusen spielen, welche die im Bassreflex am besten sind, welche für Bandpass und dann noch welche für Freeair.

 

Freeair bedeutet, das es eigentlich kein richtiges geschlossenes Gehäuse ist (der Kofferraum ist ja nicht total abgedichtet) der spielt dann auf das ganze Kofferraumvolumen.

 

Lass dich am besten beraten welchen Woofer du als Freeair verwenden kannst.

Danke. Es ist in meinem A5 so, dass unter der rechten, hinteren Lautsprecherabdeckung nur 2  Löcher sind. Das wäre dann mal ein akustischer Kurzschluss, wobei ich nun verstanden habe, dass ein Freeair genau für solche Gegebenheiten konstruiert ist. Oder sollten diese beiden deutlichen Löcher dennoch geschlossen werden?

am 15. August 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Der Lautsprecheraustausch selbst ist easy.

Ich habe mir gerade mal den Subwoofer des ASS angeschaut, zumindest für mich ist es NICHT offensichtlich, wie man das Teil zerstörungsfrei ausbauen kann. Wie so vieles am Auto muss man es vermutlich nur mal gesehen haben.

Kannst Du das näher beschreiben?

 

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Der Lautsprecheraustausch selbst ist easy.

Kannst Du das näher beschreiben?

Nö, das war die Aussage der Car-HiFi-Werkstatt.

am 15. August 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

 

Kannst Du das näher beschreiben?

Nö, das war die Aussage der Car-HiFi-Werkstatt.

Mist!

Hat sonst vielleicht schon jemand den Subwoofer ausgebaut?

Hallo,

ist der Subwoofer beim ASS den anders befestigt als als beim B&O System, der Einbauort ist doch der gleiche. Vielleicht hat jemand schon einmal Bilder davon gemacht, und könnte diese hier reinstellen. Ich schwanke bei den vielen Meinungen auch noch immer zwischen den beiden Systemen, habe aber noch Zeit meine Bestellung abzuändern. Der Ausbau und Subwooferänderung vom B&O ist hier ganz gut beschrieben, ist allerdings auf englisch. http://forums.audiworld.com/a5/msgs/25791.phtml

Der Tausch gegen einen JL-Audio Woofer auf der Ami-Seite ist prinzipiell ne gute Idee!

Also nochmal folgendes zusammengefasst:

- Original ist es ein 8 Ohm Chassis der BO Anlage

- ausgetauscht wurde es gegen einen 25er (10inch/25cm) Freeeair Subwoofer von JL Audio, der ebenfalls 8 Ohm hat

- zusätzlich wurde mit Bitumenmatten gedämmt, um Vibrationen zu verhindern

Wie man auf den Bildern gut erkennen kann, ist der JL Audio schon allein optisch wesentlich hochwertiger in der Anmutung (Membran, Sicke, Korb, etc.). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass JL Audio zu den führenden Subwoofer Herstellern in den USA gehört und seit Jahren für saubere und tiefe Basswiedergabe steht.

Problem könnte folg. sein:

Der Verstärker des BO-Systems liefert dem Subwoofer die Leistung und scheint auf 8 Ohm ausgelegt zu sein. Also bitte keinen 4 OHM WOofer ranhängen, dass wird der Amp nicht überleben.

DIE Sinusleistung an 8 Ohm des Verstärkers beträgt xxx Watt (keine Ahnung???). Ein Woofer, wie der JL 25er Freeair verträgt locker 150-250 Watt, könnte also mitder gebotenen Leistung zurechtkommen oder auch nicht.

Die Übergangsfrequenz lässt sich nicht ändern und einen parametrischen Equalizer zum Feintuning des Frequenzgangs gibt es auch nicht.

Also besteht die Kunst darin, einen Woofer zu finden, bei dem der Wirkungsgrad so hoch ist, dass er sich weder zu laut noch zu leise in die restliche Anlage einfügt und zusätzlich mit den gebotenen Einbaubedingungen gut zurecht kommt und sauber aufspielt.

Ich denke, dass kann man am besten bei einem guten Händler in Auftrag geben, der probeweise mal verschiedene Chassis einsetzt und probehört.

Denkbar wäre auch eine Unterbau-Konstruktion mit einem 30er Chassis, welches vielleicht nocheinen Ticken tiefer in den Frequenzkeller hinabsteigt. Falls es ein zweites Loch in der Ablage git, kann man das BO Chassis einfach drin lassen und die andere Öffnung nutzen.

Denkbar wären auch zwei 25er mit je 4Ohm, welche in Reihe geschaltet 8 Ohm ergeben. Vorteil wäre die Verdopplung der Membranfläche, damit höherer Schalldruck und unter Umständen satterer Klang. Hängt aber auch von der gebotenen Verstärkerleistung ab. Ab 300W wäre das vielleicht ne Alternative.

Was mich interessiert:

Wer hat probiert, an das Concert Radio eine externe Endstufe anzuhängen, an die dann externe Lautsprecher angeschlossen werden. Ich würde meine bestehende Anlage gern in den A4/A5 übernehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das Signal, was am Radio abgegriffen werden kann, nicht schon irgendwie von Haus aus beeinflußt ist???

mfg

Andreas

am 16. August 2008 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von marre

Hallo,

ist der Subwoofer beim ASS den anders befestigt als als beim B&O System, der Einbauort ist doch der gleiche. Vielleicht hat jemand schon einmal Bilder davon gemacht, und könnte diese hier reinstellen. Ich schwanke bei den vielen Meinungen auch noch immer zwischen den beiden Systemen, habe aber noch Zeit meine Bestellung abzuändern. Der Ausbau und Subwooferänderung vom B&O ist hier ganz gut beschrieben, ist allerdings auf englisch. http://forums.audiworld.com/a5/msgs/25791.phtml

Die Seite habe ich mittlerweile auch gefunden, trotzdem vielen Dank.

Was ich bisher rausgefunden habe:

1: die Subwoofer vom ASS und auch B&O kann man nur durch Entfernen der Heckablage entfernen

2: die Farbkodierung des Lautsprecherkabels scheint hier in Deutschland die gleiche wie in UK zu sein, trotzdem sollte man, wenn man das Signal direkt am Kabelbaum der Endstufe im Kofferaum angreifen will, dies vorher durch 1: überprüfen.

Da ich den Subwoofer NICHT ersetzen, sondern durch einen zusätzlichen Subwoffer + Endstufe ergänzen will (wodurch die Anpassung des Frequenzganges mit Sicherheit einfacher ist) scheint mir folgende Lösung sowohl optisch wie auch einbaufrickeltechnisch am besten:

- Abgreifen des Signals am existierenden Subwoofer, herausführen des neuen Kabels durch eines der vorhandenen Löcher neben dem Subwoofer.

- Anbringung der zusätzlichen Endstufe kopfüber neben dem vorhandenen Subwoofer

So kann ich mir einen Subwoffer mit Gehäuse in den Kofferraum stellen und bei akutem Platzbedarf mit ein paar simplen Handgriffen (Stichwort: frauenfreundlich) auch wieder entfernen.

Und da man dafür keine neuen Löcher bohren muss muss ich keine zulassungstechnische Bedenken haben und kann das ganze beim Verkauf ohne Spuren zu hinterlassen wieder entfernen.

Natürlich ist es nicht optimal, kein Line-Signal zu benutzen, aber ich denke dass das im reinen Subwooferbetrieb nicht so tragisch sein wird.

Die einzige noch offene Frage ist ob ich das selbst mache oder den :) damit betraue (Garantie und so).

 

 

Du willst den jetzigen Sub weiterhin spielen lassen und einen zweiten zusätzlich???

Aus meiner sicht keine gute Idee...

 

Oder willst Du nur das High-Level Signal abgreifen und in eine externe Endstufe weiterleiten?

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