ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Radio Concert mit Concert ergänzen?

Radio Concert mit Concert ergänzen?

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 0:32

Hallo.

Vorab: Habe die Suche sehr strapaziert. Das Thema Bose ist ermüdend besprochen... interessiert mich aber nicht. Auch eine rollende Disko ist für mich nicht interessant (via Sub und Endstufe in Radmulde aber möglich und oft besprochen).

Am Concert Soundsystem vermisse ich weitere bzw. kräftigere Lautsprecher im hinteren Bereich. Das Frontsystem ist erheblich kräftiger/lauter. Mit meinen 1,96m sitze ich bereits ganz hinten und empfinde trotzdem eine Lücke (mittig) im hinteren Bereich.

 

Interessant wäre die Ergänzung von 2 od. 4 weiteren OEM-LS samt deren original Verstärker (gleiche Klang-Charakteristik). Sinnig wäre dann wohl auch nur die Verwendung des hinteren Typs oder sollte man hier Mittel- und Tieftöner des Frontsets wiederholt verwenden? Machen z.B. 6 LS des hinteren Typs überhaupt Sinn? Wie könnte der Anschluss am Radio bzw. 5 Kanalverstärker ausschauen?

Die Rücksitzbank wird übrigens ausgebaut (Platzverhältnisse sollten wie im 8N (klick) ausfallen.

 

Kennt jemand Preise der Einzel-LS?

 

Besten Dank und N8.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SIGMAEL

...

Am Concert Soundsystem vermisse ich weitere bzw. kräftigere Lautsprecher im hinteren Bereich. Das Frontsystem ist erheblich kräftiger/lauter. Mit meinen 1,96m sitze ich bereits ganz hinten und empfinde trotzdem eine Lücke (mittig) im hinteren Bereich.

...

Mal so ganz blöd nachgefragt: den Fader am Radio Concert hast du schon entdeckt? Damit kann man ie Balance zwischen den vorderen und hinteren LS verschieben. Ich weiss es zwar nicht genau, gehe aber davon aus, dass sowohl vorne, als auch hinten die gleichen LS verbaut sind...

Ich kann nur sagen, mein 8J ist mit der Anlage mehr als ausreichend beschallt.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 7:02

Ja sicher kenn ich den Fader. Ganz soooo untechnisch bin ich dann doch nicht ;-). Dreh doch mal etwas am Fader Richtung Hinten . Dann nimmt die "Kraft" deutlich ab. Klar, hinter den Sitzen sind auch nur zwei 13er verbaut. Im Frontsystem (Armaturenbrett; Türen) sind insgesamt 7 LS. Soweit ich weiß 16er od. waren die Tieftöner sogar 20er???

Von der Lautstärke reicht mir das Concert in jedem Fall. Gerade bei Original-CDs (kein MP3) macht das Concert (Frontsystem) auch im Bassbereich richtig Spass. Den Radiotuner empfinde ich da klanglich deutlich schlechter. Bitte jetzt keine neue Diskussion ob das Concert reicht oder nicht. Mir reicht das Concert....empfinde nur eine Lücke/Schwäche im hinteren Bereich.

Gruß und schönen Freitag

Zitat:

Original geschrieben von SIGMAEL

... sind insgesamt 7 LS.

...

Es sollten laut Prospekt 9 LS sein! Kann sein, dass man die Hochtöner einzeln zählt...

Na ja, die Sache mit dem Fader hatte ich nur erwähnt, weil das meine erster Gedanke war, als ich die Zeilen las. Hätt ja seien können, dass du die Funktion bislang nicht entdeckt hattest. Es gibt hier im Forum nix, was es nicht gibt... :)

am 20. Februar 2009 um 8:08

Die klingen wohl nur "leiser" weil deine Ohren ja auf Schall von Vorne optimiert sind :-) Wenn man hinten in der Mitte sitzt, hat man genialen Sound :-)

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Die klingen wohl nur "leiser" weil deine Ohren ja auf Schall von Vorne optimiert sind :-) Wenn man hinten in der Mitte sitzt, hat man genialen Sound :-)

Anmerkung:

1. bei 1,91 sitzt man quasi hinten! (Mein Rückenlehne, ich bin nur 1,76, ist so etwa 10 cm vor der Rückbank, bei 1,91 ist die Rückenlehne etwa -5 cm vor der Rückbank :D)

2. Wer sitzt schon auf der Rückbank, bei mir jedenfalls keiner!

In der Tat ist es so, je weiter über den Fader die hintern Lautsprecher angesteuert werden nimmt die Intensität deutlich ab. Dies ist sowohl bei meinem X3 so, wie auch bei meinem TTR . Etwas besser wird es, wenn die Lautstärke angehoben wird ... aber nicht viel. Eigentlich will ich ja "Sound" und nicht "Krach". Sehr gut war die Lösung im A6 , das MMI mit Bose hatte eine "Sourround" Einstellung. Da war im ganzen Fahrzeug ein gleichmäßig, kräftiger Sound .... ist aber preislich eine andere Liga als das Concert im TT. Vermutlich bringen stärkere Lautsprecher auch nicht viel mehr, wenn sie vom Radio keinen passenden Input bekommen.

Ich frage mich gerade wo vorne 7 bzw. 9 Lautsprecher sein sollen?

In der Türe sind nur im unteren Schacht welche verbaut. Der Schacht hinter den Türgriffen ist leer...

Mittel- und Tieftöner in beiden Türen, 2 Hochtöner li/re auf dem Armaturenbrett, 1 Centerspeaker im Armaturenbrett.

2*2+2+1=7

ist der tief- und mitteltöner ganz unten in der türe verbaut?

Ist dann nur beim Bose system der mittige Schacht in den türen belegt?

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Mittel- und Tieftöner in beiden Türen, 2 Hochtöner li/re auf dem Armaturenbrett, 1 Centerspeaker im Armaturenbrett.

2*2+2+1=7

Je 2 Hoch- und Tieftöner vorne und hinten auf beiden Seiten = 8

Ein Center-LS = 8 + 1 = 9

 

Oder hier als direkte Info von Bose!

semu

Es geht ja um das Aktivsystem ohne Bose. Mhhm ich dachte hinten wären nur Mitteltöner verbaut, allerdings gehe ich auch immer vom TTR aus. Der Centerspeaker sieht übrigens total affig aus. Habe ich neulich beim Basteln entdeckt ;)

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Es geht ja um das Aktivsystem ohne Bose. Mhhm ich dachte hinten wären nur Mitteltöner verbaut, allerdings gehe ich auch immer vom TTR aus. Der Centerspeaker sieht übrigens total affig aus. Habe ich neulich beim Basteln gesehen ;)

Jepp, geht NICHT um das LS-System von Bose. Aber die Audi-LS dürften an den gleichen Stellen montiert sein. Jedenfalls steht das so im Prospekt. Das LS-System von Bose kann ja optional die Audi-LS ersetzen, mehr ist ja nicht von Bose.

Danke McStrobi - es ging ja auch nur um die Einbauplätze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Radio Concert mit Concert ergänzen?