- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Radio defekt, Subwoofer im Arsch?
Radio defekt, Subwoofer im Arsch?
Hallo zusammen ...
Ich habe folgendes Problem.
Habe dieses Radio, gleich nach der Abholung in Wolfsburg 2009, in meinem Golf VI verbaut. "JVC KW-AVX 800"... Das Problem was ich nun habe, ist jenes. Seit geraumer Zeit funktioniert mein(e) Subwoofer/Endstufe nicht mehr. Das nahm ich zumindest an.
Subwoofer SPECTRON SP-0110, Endstufe "CHRUNCH GTR 250.2"...
Meine Vermutung begründete sich am Anfang darin, dass aus dem Kofferraum, wo beide Komponenten verbaut waren, plötzlich nix mehr kahm.
Ich habe mir daraufhin einen neuen Subwoofer und eine neue Endstufe zugelegt (noch einmal die gleichen beiden Komponenten). Jedoch ohne Verbesserung. Wenn ich Glück hatte, funktionierte morgens auf dem Weg zur Arbeit, alles wie es soll. Meistens ist es jedoch so, dass kurz bevor ich auf Arbeit ankomme, aus'm Kofferraum nichts mehr kommt.
Dumm wie ich bin, hab ich mir nun wieder einen neuen Subwoofer gekauft. Diesmal einen mit integrierter Endstufe (Pioneer TS-WX210A). Das mögen manche nicht so gut finden, ich war jedoch vollends begeistert von dem Teil. Aus dem "kleinen" Ding kommt ordentlich Bass. Zumindest wenn er funktioniert.
Seit ein, zwei Tagen ist es nun wiederum so, dass aus dem Subwoofer im Kofferraum wieder nichts mehr kommt. Er geht zwar an, was ich an einer LED am Subwoofer sehe. Aber nach ca. 2 Sekunden geht er wieder aus. Ich dachte mir jetzt, dass es nun nur noch an der Verkabelung liegen könnte. Also habe ich diese auch gecheckt. Jedoch ist alles fest und ordentlich miteinander verbunden.
Meine letzte Vermutung ist nun diese, dass irgendwas mit dem Radio nicht mehr in Ordnung ist. Z.B. der Remote-Ausgang, der Subwoofer/Endstufe An- bzw. Ausschaltet. Bevor ich jetzt wieder sinnlos Geld ausgebe und mir ein neues Radio kaufe, wollte ich zumindest mal hören, was Ihr dazu sagt. Vielleicht hat ja schon mal einer von Euch so ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
MfG Ich!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mit welchem System du wohl losziehst neue Dinge zu kaufen wenn was nicht funktioniert klingt spannend...
Leg erstmal die Remoteleitung einfach mal direkt am Woofer auf Plus und sieh was passiert. Versorgungsspannung für den AMP muss ja da sein oder fehlt die vielleicht?
Beschreib mal möglichst genau wo und wie Du die Endstufe verkabel hast, idR liegt bei derartigen Basteleien dort das Problem.
Hey ho, ich tippe auch entweder auf das Remotekabel oder am Pluskabel mal die Sicherung kontrollieren vielleicht sind dort im Laufe der Zeit die Kontakte oxidiert und es reicht nicht mehr richtig was dort an Strom durch geht selbes gilt am Anschluss der Batterie und das Massekabel. Aber schon interessant das erst mal alles doppelt neu gekauft wird und dann die Fehlersuche gemacht wird
Die Überschrift hat es aber in sich!
...Subwoofer im Arsch...
Ups, da gehört der doch gar nicht hin
Zitat:
@Gasofix schrieb am 21. Februar 2016 um 18:53:08 Uhr:
Die Überschrift hat es aber in sich!
...Subwoofer im Arsch...
Ups, da gehört der doch gar nicht hin
Im Arsch nachgesehen, keinen Subwoofer gefunden
So, habe Strom- und Remotekabel nochmal überprüft. Meiner Meinung nach sind beide Kabel korrekt verbunden. Bis vor ca. einer Woche hat ja auch noch alles funktioniert (zu mindestens teilweise). Habe beide Kabel auch mal durch andere ersetzt, das blieb ohne Erfolg. Ich würde Strom mal als Fehlerquelle aber ausschließen. Bleibt nur noch ein Defekt am Radio oder des Subwoofers. Mittlerweile tut sich am Sub gar nichts mehr, nicht mal die kleine LED geh mehr an.
Kann man den irgendwie Prüfen, ob aus dem Radio ein Remotesignal kommt? Oder Bekommt man den Sub irgendwie an, ohne das ein Remotesignal vorhanden ist, nur um zu sehen ob er überhaupt noch geht?
Dazu hat dir "Hibbelharry" doch schon einen Vorschlag gemacht, alternativ könntest Du auch messen ob das Steuersignal (und die Versorgung) ankommen. Für weitere Hilfe
Zitat:
Beschreib mal möglichst genau wo und wie Du die Endstufe verkabel hast, idR liegt bei derartigen Basteleien dort das Problem.
Stimmt, hab ich wohl überlesen, sorry....
Naja, im Prinzip geht das gelbe Kabel mit der 10A Sicherung zur Batterie (die Sicherung ist intakt), das blaue ist mit dem Remote vom Radio verbunden und das schwarze Kabel geht an die Karosserie. Dieser Subwoofer besitzt eine interne Endstufe, mit Anschlüssen wie auf den Bildern zu sehen. Um den Vorschlag von "Hibbelharry" umzusetzen gehe ich also mal davon aus, die Remoteleitung einfach mit dem gelben Kabel zu verbinden. Okay, dann werd ich das bei Gelegenheit mal tun.
Ans Messen ob Signale ankommen hab ich auch schon gedacht. Leider fehlt mir was das angeht einfach das Wissen bzw. ich hab's noch nie gemacht.
Vorab: Das gelbe Kabel mit der 10A Sicherung scheint mir etwas unterdimensioniert. Damit kannst du max. 120 Watt übertragen. Außerdem sieht der Querschnitt auf den Bildern sehr klein aus. Somit ist der Leitungswiderstand und der damit verbunden Spannungsabfall auch nicht zu vernachlässigen.
Womit überträgst du das Audiosignal? Chinch?
Auf dem Bild ist ein Anschluss für den Stecker zu sehen. Wie ist dieser belegt? Hast du ein Schaltbild und ein Bild des Steckers? Hast du die Kabel im Stecker selbst montiert oder war dieser vorkonfektioniert?
Deine Texte und die Bilder lassen darauf schließen - und jetzt versteh mich nicht falsch- das du keine Ahnung von der Materie hast. Gibt es denn niemanden im Bekanntenkreis der dir Helfen kann?
Die Kabel sind so dem Subwoofer beigelegt gewesen, also original von Pioneer. Habe da nichts selber gemacht. Das Audiosignal wird per Chinchkabel übertragen, dafür ist sind am Kabelbaum vom Subwoofer auch die entsprechenden Anschlüsse vorhanden.
Hast du die Sicherung des blauen Kabels kontrolliert? In dem länglichen, weisen Kunststoffteil müsste eine Feinsicherung stecken. Wenn diese intakt ist, sollte der Subwoofer angehen wenn du gelb und blau auf Dauerplus schaltest und schwarz auf Minus (Karosserie) legst. Hast du ein Messgerät zur Hand? Falls ja, messe mal am Stecker zwischen blau und schwarz und einmal zwischen gelb und schwarz. Dort sollten mindestens 12,x Volt messbar sein.
Ich werde das heute Nachmittag mal testen mit dem "gelb und blau auf Dauerplus". Ein Messgerät müsste ich mir erst besorgen. Danke soweit erstmal...
So, der Sub läuft wunderbar. Mit "gelb und blau auf Dauerplus" springt er sofort an. Jetzt kann es ja fast nur noch am Radio.
Ja oder die Steuerleitung vom Radio zum Subwoofer ist defekt durch minimalen Kabelbruch an irgendeiner stelle, kannst du denn das Radio ausbauen und einfach quer durchs Auto die Steuerleitung durch eine andere ersetzen um einfach mal aus zu probieren ob sich der subwoofer dann wieder einschaltet? Kannst ja das Kabel ab isolieren und hinten am Stecker des subwoofer rein stecken, einfach zum ausprobieren