ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radio defekt?

Radio defekt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 6:58

Hallo,

leider ist seit gestern mit meinem Radio was nicht in Ordnung:

Fahrzeug: Ford Focus MK3 BJ2011 1,6 TDCI TREND -> das ganz einfache Radio ist verbaut.

Problem:

Beim Hören einer CD ging gestern plötzlich der Ton weg, auf em Display verschwanden einige Dinge und später kam auch immer mal wieder die Meldung "USB getrennt".

Auf der Fehlersuche habe ich dann die CD entfernt und auch den USB Stick. Die Meldung "USB getrennt" kommt jetzt nicht mehr. Ohne CD und ohne Stick sieht das Fehlerbild jetzt so aus:

Radio wird eingeschaltet -> läuft unterschiedlich lange (1-30 Sekunden), dann knackt es leicht in den Lautsprechern, Musik ist nicht mehr zu hören und das Display ändert sich (sind nur noch links Pfeil nach oben und unten/Radiolämpchen orange (oben) sind aus). Dann geht es plötzlich wieder für ein paar Sekunden, dann wieder weg. Das wiederholt sich dann. Nach der Nacht heute morgen ging das Radio aber erstmal 10 Minuten bevor der Fehler wieder aufgetreten ist.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und gibt es eine Lösung?

Vielen Dank & Grüße

Willibrord

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 12:40

Hallo,

habe es in der Mittagspause nochmal probiert:

Also, erstmal nach dem Starten erscheint erstmal für ein paar Minuten "Ford Audio Willkommen". Kein Ton ist zu hören. Dann hört man plötzlich das Radio und das Display erscheint auch korrekt. Nach kurzer Zeit geht der Ton weg, es knackt leise ein paar Mal und das Display verändert sich (siehe Foto). Das Radio reagiert nicht auf Knopfdruck. Irgendwann hört man dann wieder kurz das Radio (Display zeigt dann auch wieder korrekt an) bis das Spiel von vorne los geht.

Jetzt ist mir auch aufgefallen dass die PDC nicht funktioniert. Vielleicht ja nur weil das Radio hängt.

Viele Grüße

am 30. Mai 2014 um 14:29

Hänge mal für ein paar Minuten die Batterie ab,hat schon viel mal geholfen.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:32

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich mal probieren.

und wie schauts?

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

und wie schauts?

Hallo,

habe heute morgen die Sicherungen 67 und 79 vorsichtshalber gewechselt, leider ohne Erfolg.

Dann habe ich die Batterie abgeklemmt, leider auch ohne Erfolg. Bin zu meinem Ford-Händler gefahren. Der hat dann auch nochmal die Batterie abgeklemmt. Alles brachte nichts.

Der meinte, ich müsse einen Termin machen und der Elektriker müsste sich das ansehen.

Was mich etwas zögern lässt, sind die zu erwartenden Kosten. Die Frage ist nun, ist das Radio defekt oder irgendetwas anderes?

Wenn es das Radio wäre, dann würde ich eher dazu tendieren ein ordentliches Radio mit einer Blende einzubauen (Blaupunkt, Pioneer or whatever). Ich habe keine Lust 500,- Euro für eine Reparatur für das einfache Ford-Radio zu bezahlen. Das Ding ist, sagen wir mal so, ziemlich bescheiden was die Sound- und Empfangsqualität betrifft.

Hat jemand sonst noch eine Idee oder auch Erfahrung mit dem Einbau eines Fremdradios? Geht das einigermassen?

Viele Grüße

Will

Zitat:

Original geschrieben von brennweite

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

und wie schauts?

Hallo,

habe heute morgen die Sicherungen 67 und 79 vorsichtshalber gewechselt, leider ohne Erfolg.

Dann habe ich die Batterie abgeklemmt, leider auch ohne Erfolg. Bin zu meinem Ford-Händler gefahren. Der hat dann auch nochmal die Batterie abgeklemmt. Alles brachte nichts.

Der meinte, ich müsse einen Termin machen und der Elektriker müsste sich das ansehen.

Was mich etwas zögern lässt, sind die zu erwartenden Kosten. Die Frage ist nun, ist das Radio defekt oder irgendetwas anderes?

Wenn es das Radio wäre, dann würde ich eher dazu tendieren ein ordentliches Radio mit einer Blende einzubauen (Blaupunkt, Pioneer or whatever). Ich habe keine Lust 500,- Euro für eine Reparatur für das einfache Ford-Radio zu bezahlen. Das Ding ist, sagen wir mal so, ziemlich bescheiden was die Sound- und Empfangsqualität betrifft.

Hat jemand sonst noch eine Idee oder auch Erfahrung mit dem Einbau eines Fremdradios? Geht das einigermassen?

Viele Grüße

Will

ich würde nicht unbedingt nen anderes radio verbauen, ich weiß nicht wie das ist mit der ansteuerung der displays und so, weiß aus dem fiesta st meiner exfreundin, die hatte im gegensatz zu mir in meinem st ein pinoeer radio verbaut, dass das radio keine daten mehr an das display gesendet hatte.

upgrade doch einfach auf das sony radio, da müsstest du mal bei ebay gucken was da so drin ist.

lg dom

Ja, Bau ein anderes ein. Das billige Display in der Mitte taugt eh nix und 500 Euro für das Original-Radio werden nicht reichen. Muss man halt mit Leben, wenn man die Garantieverlängerung vergessen hat.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Ja, Bau ein anderes ein. Das billige Display in der Mitte taugt eh nix und 500 Euro für das Original-Radio werden nicht reichen. Muss man halt mit Leben, wenn man die Garantieverlängerung vergessen hat.

würdest das jetzt auch agen wenn er das sony radio verbaut hätte?

dat display is unnötig?

Das Display zeigt doch weiterhin Uhrzeit und Datum an, auch sonst werden noch andere Funktionen wie Klima usw. angezeigt. Das neue Radio hat dann eben ein eigenes Display. Es gibt viele interessante Sachen im Zubehörhandel. Jedes ordentliche Radio für 150 Euro dürfte dem Werksradio klanglich überlegen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

 

würdest das jetzt auch agen wenn er das sony radio verbaut hätte?

dat display is unnötig?

....stell die Frage doch nochmal auf deutsch....ich kann kein Finnisch.

sry ich meinte würdest du das jetzt auch sagen wenn er das sony radio verbaut hätte.

ja mag ja sein das jedes zubehörradio klanglich besser ist, aber nicht jeder will den manta manta flair in seinem auto haben ;-)

das kann ja jeder halten wie er will ich aber kaufe mir doch kein 30t+ auto um nachher ne nachbaublende mit din schacht zu verbauen???

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

sry ich meinte würdest du das jetzt auch sagen wenn er das sony radio verbaut hätte.

ja mag ja sein das jedes zubehörradio klanglich besser ist, aber nicht jeder will den manta manta flair in seinem auto haben ;-)

das kann ja jeder halten wie er will ich aber kaufe mir doch kein 30t+ auto um nachher ne nachbaublende mit din schacht zu verbauen???

...da ihm ja schon das billige Radio zu teuer ist würde ich das gleiche raten.

Ich persönlich habe aber eh nur Autos mit Garantie(verlängerung), so dass ich mir da keinen Kopf machen muss. Wenn was kaputt ist kommt was neues originales rein und gut is...

Ich habe im Focus auch das Sony (Navi), und finde das "große" Display toll.

ich frage wich halt immer das leute sich für x euro ein auto kaufen aber dann wenn was kaputt ist immer die billigste alternative wählen.

ich kaufe meine autos auch immer mit garantieverlängerung, aber die ist bei mir jetzt auch vorbei.

aber dennoch wenn was dran kommt muss es halt geflickt werden, aber dann nicht immer die billigste alternative, man kann ja gucken ob es irgend ein 3. anbieter gibt mit radios im neuen focus design.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:55

Hallo,

Jesus, jetzt hagelt es aber Kritik ;-)

Für mich ist das eigentlich keine billige Alternative, sondern aus der Not heraus möchte ich das Beste rausholen. Das Sony-Radio im Focus finde ich selbst von der Optik her auch gut, meins hat aber das einfachste Ford-Radio. Ich bekam den Wagen als sehr günstige Gelegenheit (hatte knapp 2.000km auf der Uhr) und habe ihn nicht neu bestellt. Hat auch nicht 30K gekostet ;-) Daher konnte ich mir das Radio nicht aussuchen.

"Design" ist grundsätzlich Geschmackssache, aber "Manta Manta" ist für mich eher die Plastik-Tastatur des Ford-Radios. Wenn das jemandem gefällt, dann ist das ja auch sehr in Ordnung. Ein 2DIN Radio mit Touchscreen und einer ordentlichen Blende wertet das für mich eher auf.

Nun zurück zum Thema:

Nachdem mein Händler mir gestern erstmal auch nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich nachmittags nochmal selbst ans Werk gemacht und alles auseinander gebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass immer wenn beim Radio der Ton wegbricht, es scheinbar auch keinen Strom hat. Das heisst bei Stille zieht das Radio z.B. auch keine CD ein. Dann habe ich am Stecker die Spannung gemessen und konnte aber keine Stromunterbrechung sehen.

Daher gehe ich davon aus, dass das Radio defekt ist.

Ich habe noch nicht nachgehört, was original bei Ford ein neues Austausch-Radio kostet. Gehe aber davon aus, dass ich da mindestens 500,- Euro hinlegen müsste.

Daher denke ich an ein Fremdradio, da:

- Ford-Radio vollkommen überteuert für die gebotene Technik

- defekt nach 2 Jahren

- extrem schlechte Empfangsqualität Radio, Höhen schwanken permanent zwischen dumpf und grell, da gibt es in vielen Foren Treads dazu, das Radio in meinem Fiesta S (Sound&Connect mit Bluetooth) zuvor, hatte überhaupt keine Probleme diesbezüglich auf der gleichen Strecke.

Als potentiellen Kandidat habe ich mir das Sony XAV-65 ausgesucht. Hat jemand schon einen solchen Einbau gemacht? Neben der Blende und dem Radio brauch ich wahrscheinlich einen CAN-Bus-Adapter, oder? Muss ich irgendetwas beachten?

Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende :-)

Will

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen