ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio durch Drittanbieter Navi ersetzen

Radio durch Drittanbieter Navi ersetzen

VW Golf
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:36

Servus VW-ler,

mei Schwiegervadda hat sich letztes jahr einen neuen Jetta gegönnt. Anscheinend hat er wohl im Nachhinein ein paar Kreuze zu wenig oder an der falschen Stelle gesetzt, bei der Konfiguration.

hierzu meine Frage u.a. zu dem angehängten Bild:

Was könnt Ihr als Drittanbieter empfehlen:

Sollte Navi haben, mit den Lenkrad tasten kommunizieren und FIS oder MFA mit anzeigen, und sollte relativ günstig sein.

Welche Modelle bzw. Marken + Typen kömnnt Ihr erfahrungsgemäss empfehlen?

wenn Marken wie Zenec, welches Modell genau?

Ab Werk ist folgendes drin: siehe Bild im Anhang:

bitte um entsprechenden Input.

Danke Euch im Voraus.

viele Grüße,

Grache

20150604-222632
Beste Antwort im Thema

Volkswagen Zubehör "RMT400N" von Clarion. 5M0 051 232 B.

Gib's mal in der Bucht ein zum Schauen; ein Nachrüst-Navi, was auch der VW-Händler Supporten kann, nicht wie dieser kränkliche Zenec-Kram...und schneller / schicker isses auch.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin Besitzer eines Zenec 2011D, verbaut war vorher ein RCD310 wie bei dem Jetta! Bin soweit zufrieden.

Anzeige der PDC und Klima funzt, FSE und Musikstreaming via BT funzen mit iPhone5S und IOS8.x, hab noch ein iPod dran hängen.Steuerung via MFL funzt auch perfekt. Das Navi nutze ich kaum (ich kenne meine Strecken). Das Zenec gibts glaube schon für 700 Teuronen. Solltest aber einen Antennenadapter verwenden, da der Antennenanschluß beim Zenec ungünstig am unteren Rand ist (wer hat sich das bei Zenec ausgedacht) und der Einbau leicht zum Krampf wird. Adapter bekommste im Web für knapp 15€. Radioempfang ist gleich nach dem Starten da, andere Anwendungen(Navi,RFK,USB) brauchen ca.30 Sekunden.

Leider startet das Radio beim Motorneustart (Tanke etc.) jedesmal neu, das kann man aber mit nem Phonocar 5/146 beseitigen, wenn es schlimm stört.

Volkswagen Zubehör "RMT400N" von Clarion. 5M0 051 232 B.

Gib's mal in der Bucht ein zum Schauen; ein Nachrüst-Navi, was auch der VW-Händler Supporten kann, nicht wie dieser kränkliche Zenec-Kram...und schneller / schicker isses auch.

Mit nur 1 Tuner und teurer...

Bezüglich Radioempfang werden beide genannten Geräte ein Rückschritt sein, auch wenn das Zenec 2011D bereits Antennen-Diversity hat. Würde ein RNS 315 empfehlen oder alternativ das RCD 310 behalten und ggf. ein mobiles Navi dazu. An der Frage der Qualität der Nachrüstgeräte scheiden sich die Geister: Ich hatte das Zenec 2011D auch mal ausprobiert und würde es niemandem empfehlen!

...der RMT-Tuner ist Single - jawohl - aber richtig richtig gut. In der Bucht derzeit unter 800, was besseres wirst nicht finden. Sauschnell.

Rückschritt wird's sicher ned...wenn man bedenkt, wo die ganzen Antennen und wie die ganzen Geräte. Ist mitnichten mit Zenec, Kenwood, Blaupunkt und co. zu vergleichen.

Ach so - und ist "Neustart-entwickelt", CAN-Adapter liegt gleich bei ;-.)

...aber schau selbst:

Clarion RMT

@johnny ramone , das Zenec hat Dual Tuner, also 2, das hat nix mit Antennendiversity zu tun, da wird jeweils nur das stärkere Signal genutzt.

Warum haben die bei dem Clarion die Drehknöpfe nach oben gesetzt? Sieht für mich Sch*** aus,sorry.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 21. Juli 2015 um 12:43:03 Uhr:

@johnny ramone , das Zenec hat Dual Tuner, also 2, das hat nix mit Antennendiversity zu tun, da wird jeweils nur das stärkere Signal genutzt.

Warum haben die bei dem Clarion die Drehknöpfe nach oben gesetzt? Sieht für mich Sch*** aus,sorry.

...damit da drunter 5 Reihen Hard-Buttons passen und nicht nur 4.

Der Rest - ist Geschmackssache, unbestritten. Aber mal was anderes...;-)

Und jeder SEAT-Fahrer wird sowas von dankbar sein...dessen Navi-Regler quasi hinterm Schaltknüppel liegen.

Seat, wir reden von VW, und da sehen die Knöppe da oben einfach Sch**** aus

Mir reichen auch die 4/8 Tasten, eigentlich reichen mir 3, "Home","BT" und "Navi", Wofür hab ich Touchscreen?

@Naphtabomber, natürlich hat es was mit Antennendiversity zu tun! Es hat einen Doppetuner, der mit einer Phase Diversity Schaltung arbeitet. Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

Der Doppel-Tuner des E>GO arbeitet mit einer Phase Diversity Schaltung, die die Signale der beiden im Fahrzeug verbauten Antennen verarbeitet. Mittels DSP wird dabei das Nutzsignal durch Herausrechnen von Stör- und Rauschanteilen aufbereitet.

Phase Diversity ist aber nicht Antennendiversity, haste ja selber raus gesucht ;)

Ja ok, die Phasendiversity ist eine Weiterentwicklung der sog. Antennendiversity oder Schaltdiversity. Insofern habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Also: Das Zenec 2011D hat Phasendiversity. Der Radioempfang war in meinem Golf 6 trotzdem bescheiden, RCD 310 war wesentlich besser!

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 10:37

sooo. nach langer Abwesenheit bin wieder da....

ich bedanke mich für euer feedback.

ich fasse mal kurz zusammen, was ich aktuell an vorgeschlagenen Möglichkeiten habe, die leider nicht unter 800Eus sind:

Zenec 2011D

Clarion RMT

RNS510

EDIT

NAV GEAR

gibt es weitere Alternativen, die sich perfekt in die Mittelkonsole des 2013er Jetta einfügen?

was gibts denn an China Zeug (Ebay Schrott)?

Hat jemand dazu noch tips?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 20. Juli 2015 um 12:53:18 Uhr:

Radioempfang ist gleich nach dem Starten da, andere Anwendungen(Navi,RFK,USB) brauchen ca.30 Sekunden.

Dauert es echt solange bis die RFK das Bild anzeigt? Beim RCD510 (BJ2009) ist sofort da.

Neustart bei Zündung An/Aus kenne ich von RCD510 auch :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio durch Drittanbieter Navi ersetzen