ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio-Einbau in Golf IV 4/98

Radio-Einbau in Golf IV 4/98

Themenstarteram 29. August 2009 um 8:59

Hallo ich wollte gestern meinen neuen Radio einbauen habe davor aber mal nachgesehen, der Adapter den ich gekauft habe mit Relais und Zündlogik ist für die Baureihe ab 5/98.

Mein Golf ist aber zuerst zugelassen in 4/98.

Wie muss ich jezt vorgehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Stefan

Habe eben das hier gefunden:http://www.carhifidirekt.de/.../...-adapter-radioblenden,0,DIETZ-18004

wo ist der Nachteil gegenüber einem Adapter mit Zündlogik?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. August 2009 um 15:40

Diesen Adapter mit Relais kann man getrost vergessen !

Ein Relais an der Stelle sorgt nicht für eine Entlastung des S-Kontaktes (Zündanlassschalter), sondern für eine höhere Belastung desselben !

Aktuelle Radios benötigen den S-Kontakt lediglich als Steuereingang und nehmen an diesem ca. 5 mA strom auf, ein solches Relais aber ca. 50 mA (schlechte Exemplare auch mehr) !

Will man eine tatsächliche Entlastung des S-Kontaktes erreichen, müsste man ein solches Relais direkt nach dem ZAS einschleifen !

==> Adapter OHNE Relais ist ausreichend, alternativ umkontaktieren.

am 29. August 2009 um 16:10

vergiss das ,,

habe bei meinem auch vorher lange geschaut dann habe ich drauf geschi****

dann hab ich ein JVC gekauft ohne adapter hab den stecker rein gesteckt alles gegangen passt ..

nur speicher nicht ..

dann nochmal raus gelb mit rot gewechselt alles TOP!!!

keine probleme .. vergiss adapter etc ..

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:24

Aso ok vielen Dank.

das beruhigt mich ich denk ich werd den einfachen Adapter für 12 Euro oder so kaufen, weil ich mir das umkontaktieren nicht zutraue.

am 30. August 2009 um 10:49

kann nur aus meiner erfahrung reden .. bei mir gings so ..

andere berichten wieder anders

ach da is nix dabei schneidest beide kabel durch mit seitenschneider dann machst sie mit ner listerklemme oder des gleichen zusammen kein thema .. dann eventuell noch iso band

am 30. August 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von MARCVDJ

kann nur aus meiner erfahrung reden .. bei mir gings so ..

andere berichten wieder anders

ach da is nix dabei schneidest beide kabel durch mit seitenschneider dann machst sie mit ner listerklemme oder des gleichen zusammen kein thema .. dann eventuell noch iso band

Genau so entsteht grauslich verpfuschte KFZ-Elektrik.

Zum Einen ist das eine LÜSTERKLEMME,

zum Anderen sollte man solche Dinger nicht in Verbindung mit flexiblen Litzenkabeln, wie sie in Kraftfahrzeugen verwendet werden, ohne Aderendhülsen verwenden.

=> Man sollte in der KFZ-Elektrik besser garnicht solchen Murks verwenden, denn dafür gibts Besseres !

Zitat:

Original geschrieben von MARCVDJ

Das ist ja wohl absoluter Murks und Pfusch.. Wie kann man sio einen Schwachsinn auch noch ernst meinen.

Ich freu mich jedesmal wenn ich in der Werkstatt so einen Kanditaten bekomme, dem kann man richtig Geld abnehmen für das wieder herstellen vernünftiger Verbindungen.:D

am 31. August 2009 um 12:03

wie macht ihr den das?

wenn ihr schon so herredet .. macht doch verbesserungen

aber die bringt ihr ja nich

am 31. August 2009 um 12:20

Also mein Golf ist auch BJ 98 aber EZ im November.

Ich habe bei mir gar nichts gemacht. Habe ein Sony Radio. Ich habe weder an Phantomspeisung bzgl Antenne, noch etwas mit Adaptern gemacht.

Themenstarteram 31. August 2009 um 12:32

Ich hab das Radio jezt mit Adapter verbaut alles läuft 1a.

Dafür schonmal danke.

Nun noch eine Frage das Radio hat 4x50Watt maximal.

Meine Boxen im Auto haben 20 Watt, muss ich nun bei was aufpassen? Also nicht voll aufdrehen oder Ähnliches oder kann ich einfach auch auf volle Lautstärke schalten? Eigentlich kann ich doch locker auch voll aufdrehen ohne dass irgendwas kaputt geht oder?

am 31. August 2009 um 12:50

Ist immer die Frage ob Watt oder Chinawatt...

Ich glaube nicht, dass ein Radio wirklich 50 Watt hat.

am 31. August 2009 um 13:07

sollte normal kein problem sein

Themenstarteram 31. August 2009 um 15:10

weiß jemand sicher ob es geht?

Den Post mit den Chinawatt kann man ja mal vollkommen ignorieren... bei nem Markengerät

am 31. August 2009 um 15:40

probiers..

dreh schritt für schritt lauter...

die watt zahl gibt nur an wie viel strom fließt und gebraucht wird

Themenstarteram 31. August 2009 um 16:06

dann gehen sie am Ende noch kaputt.

Ja die Frage ist nur ob das Radio maximal 50 kann, wenn die boxen aber nur 20 wollen ob dann max. 20 fließen oder halt 50 was die Boxen töten würde.

Deine Antwort