ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio einbauen

Radio einbauen

Opel Astra H
Themenstarteram 1. November 2016 um 17:35

Hey Leite :)

Ich hab vor mir dieses Radio hier zu bestellen:

http://m.ebay.de/.../262483341824?...

 

Muss ich bei dem einbauen was beachten? (Hab keine Lenkradsteuerung) Oder gibts eine bessere Alternative?

Wichtig ist mir halt dass es mlt iPhone kompatibel ist und Bluetooth hat.

Bin Leie und würde das zum ersten Mal machen.

Opel Astra H mlt momentan CD30 Radio

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Warum muss es mit dem Iphone kompatibel sein, wenn es Bluetooth hat?

Wenn deine Information, dass du keine Lenkradfernbedienung hast darauf hinweisen soll, dass du keinen Can Bus Adapter brauchst, benötigst du noch Zündungsplus fürs Radio.

Ansonsten kannst du dich auch hier im Forum weiter informieren, denn du bist tatsächlich nicht der Erste der ein neues Radio in seinen Astra baut.

Themenstarteram 1. November 2016 um 23:24

Wie gesagt, ich kenn mich null aus, weswegen ich mit den Infos der FAQs nickt viel anfangen kann da diese auf mich allgemein wirken- Sorry :/

Ist es egal welches Zündungsplus? Die auf eBay wirken nicht sonderlich unterschiedlich.

Und muss ich beim verbauen etwas beachten?

Danke für die Antwort :)

LG

Zitat:

@Maiks93 schrieb am 2. November 2016 um 00:24:04 Uhr:

 

Ist es egal welches Zündungsplus? Die auf eBay wirken nicht sonderlich unterschiedlich.

Was?

Zündungsplus kommt vom Auto.

Mal ganz einfach:

das ist ein Stromkabel, welches erst Strom führt, sobald du mit dem Schlüssel auf Zündstellung gehst.

Das ist dann das Signal fürs Radio einzuschalten.

Zündungsplus führt die Beleuchtung des Ziggarettenanzünders. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du mit deinem noch absolut nicht vorhandenen Wissen, daran herum basteln solltest.

Da solltest du dich vorher noch etwas einlesen und dir Videos auf YT ansehen.

Themenstarteram 2. November 2016 um 5:39

Okay... Gibt es eine einfachere Alternative?

Also ein Radio das was taugt aber leicht einzubauen ist?

Also, fangen wir mal beim normalen Radioeinbau an.

Madenschrauben lösen und das Zeugs nach vorne herausziehen fertig, neues Radio rein, Madenschrauben reinschrauben - fertig.

Radioeinbau extrem

Das Radio ist zusätzlich von hinten festgeschraubt. Also muss man erst einmal wissen wie man da dran kommt.

Du hast keine Auszieher um die Arretierung des alten Radios zu lösen.

Das neue Radio hat eine andere Steckerbelegung - also brauchst du einen Adapter.

Das neue Radio passt nicht in den Einbaurahmen - also brauchst du einen neuen Einbaukäfig.

Die Blende Alt passt nicht zum neuen Radio - also brauchst du eine Adapterblende.

Im Normalfall passt beim neuen Radio alles, sofern ein Einbaukit für dein Fahrzeug dabei ist.

Bluetooth - reicht im Normalfall aus um das Smartphone mit dem Radio zu koppeln und so Musik vom Smarti zu streamen. das sollten alle können die mit Bluetooth werben.

Interessant sind die Nebeneffekte:

Kann man das Radio als Freisprecheintrichtung für das Smartphone nutzen?

Wird das Smarti auch als Laufwerk erkannt, oder muss das Musikabspielen vom Smarti aus bedient werden?

Hat das Radio ein eigenen Display? Was ist mit den Zusatzinformationen die die heutigen Displays des Fahrzeugs bereitstellen? Gibt es irgendwelche Einbußen?

Dann noch interessant, OPEL-fremde Radios müssen am Fahrzeug unter Umständen angemeldet werden, also die Bordelektronik muss wissen, ob es sich um ein Fremdradio handelt.

 

Die notwendigen Informationen werden sicher noch hier von einigen Usaern niedergeschrieben werden.

https://www.amazon.de/.../B01GLATMX8

1:1 zu wechseln. Nur die GPS Maus muss kurz verbaut werden.

Themenstarteram 2. November 2016 um 14:16

Wie macht man das? Also die GPS Maus verbauen

Und muss ich noch Zubehör kaufen dafür damit es rein passt?

Zitat:

@Maiks93 schrieb am 2. November 2016 um 15:16:59 Uhr:

Wie macht man das? Also die GPS Maus verbauen

Mit dem Magneten auf die Metallstrebe über dem Handschuhfach pappen, die Maus ist dabei.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. November 2016 um 18:20

Zubehör zum einbauen wie Rahmen etc. ist da dabei? Oder muss ich dazu kaufen? Wenn ja welches?

Themenstarteram 3. November 2016 um 0:31

Und gäbe es auch eine günstigere Alternative die genau so leicht einzubauen ist?

Bis maximal 150€ wäre super. Mir geht es nur um die Musik

Was heißt wohl 1:1 zu wechseln? Hast du dir wenigsten die Mühe gemacht und mal auf den Link geklickt? Dir die Bilder dort angesehen? Den Text gelesen?

Günstiger geht immer. Kostet so um die 180 und funktioniert mit WinCE. Um Musik abzuspielen wird es reichen.

O mann ich will ja nichts sagen aber wäre es nicht Sinnvoll das Radio (welches auch immer) von jemanden einbauen zu lassen.

Seih mir nicht böse, aber deinen Fragen nach hast du echt "null Ahnung" davon und bevor dann gar nix mehr geht würde ich das lassen

Themenstarteram 5. November 2016 um 7:29

Habe ich. Aber da ich oft Dinge übersehe frage ich lieber nochmal nach. Mittlerweile habe ich auch bemerkt dass dafür Zubehör benötigt wird.

Und gerade weil ich null Ahnung habe möchte ich ein Radio da so einfach einzubauen ist wie nur möglich, wobei mir nur die Anschlüsse unschlüssig sind.

Welche Alternative besteht denn zu dem Ding für 300€?

Das Radio Ansicht(egal welches) ist mit den passenden Steckern eigentlich in 5 min eingebaut.

Allerdings das ent-und verheiraten kann nur der ,der ein Lesegerät hat.

 

Und dann die Sachen mit Verstärker usw.

 

Das sollte schon alles passen.

Kabel Querschnitt z.B.

Evtl neue Lautsprecher da die Orginalen ja nicht so gut sind wie Zubehör.

 

Und und und.

 

Geh doch mal zu ACR oder so was in der Art.

Und lass dich richtig aufklären.

Musst ja da nix kaufen.

 

Früher als ich mit Anlageneinbau angefangen habe. War das nicht so schlimm da die Autos nicht so viel Elektronik Zeugs gehabt haben.

 

Aber heute geht ja fast nix mehr ohne Laptop

Deine Antwort
Ähnliche Themen