Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio-Empfang Audi 80 tdi avant bj 94 B4

Radio-Empfang Audi 80 tdi avant bj 94 B4

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:04

Hallo, kann mir jemand helfen ?

Ich habe schon das 2. neue Radio ( zuletzt Aldi ) eingesetzt und der Empfang ist einfach schlecht. Dachantenne Nähe Heckklappe ; dort ist kein Rost etc.

Frage: liegt es an der Minderqualität der Radios oder kann es ein techn.

Problem mit der Antenne sein - und was könnte ich dann tun ?

Wäre schön, wenn mir jemand schlau antworten könnte ;-))

Gruß

smila

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Juli 2009 um 9:12

Hast du denn die sogenannte Phantomeinspeisung ?

Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Hast du denn die sogenannte Phantomeinspeisung ?

Grüße

?????

Damit kann ich leider nichts anfangen :-(

am 17. Juli 2009 um 9:27

Das Teil wird zwischen Radio und Antennestecker gesetzt und am Strom angeschlossen.Gibts bei eBay oder dem freundlichen.

Ich schaue mal ob ich ein Foto hochladen kann.

Grüße

Bei eBay,Auto HiFi,Antennenstecker eingeben.Das Teil kostet 6,99 EUR.

Also es ist schon so, dass "Billigradios" (habe selber auch eins) oft schlechteren Empfang haben als gute Markenradios. Allerdings sollte man das nur bei wirklich verhältnismäßig schwachem Empfang merken!

Kannst du das Radio nicht kurz in einem anderen Auto anstöpseln?

Oder wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist und du keine andere Möglichkeit hast würde ich einfach mal zu Media Markt oder Saturn oder so fahren, mir kurz ein "teures" Radio rausholen, das kurz anstecken und gucken obs mit dem Teil wesentlich besser ist. Danach kannst es ja ohne Probleme wieder zurückgeben. So kannst du zumindest relativ schnell und einfach den Fehler eingrenzen!

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 10:18

ja, das wäre doch mal eine gute Verwendung des Media-Marktes ;-))

kurze Frage @HAJO45:

Das Teil kann man aber nicht bei jeder Antenne benutzen oder? Da steht ja versorgt integrierten Antennenverstärker mit Strom, hat jeder Audi/VW bis 2002 son Verstärker? Meiner hat nämlich sone Scheibenantenne... oder ist das nur bei den "normalen" Antennen möglich?

Zitat:

Original geschrieben von smilafil

ja, das wäre doch mal eine gute Verwendung des Media-Marktes ;-))

Finde ich auch ;-). Nee mal im Ernst, ist kein Spass, die fordern das sogar heraus. Ich war mal da, nur um mir ein paar Radios die ich mir vorher im Internet als infrage kommend rausgesucht habe in der Praxis anzuschauen. Hatte natürlich nie vor es dort zu kaufen, wollte nur mal n bisschen mit rumspielen. Der Verkäufer wollte es mir unbedingt andrehen und meinte dann "Ich mach ihnen einen Vorschlag: Sie nehmen das mit und bauen es sich ein, dann können sies 2 Wochen testen und wenns nicht gefällt, bringen sies zurück." Er meinte dann nur, ich soll den Einbaurahmen nicht beschädigen, sprich wohl nicht umbiegen usw., das Radio am besten nur "reinlegen", dann ist das kein Problem.

Naja aber auch bei anderen Elektronikgeräten, hat mir Media Markt schon oft geholfen, defekte Geräte ausfindig zu machen oder auch auszuschließen!

wenn du vom originalradiostecker noch 2weisse drähte übrig hast,lege die mal auf den remote-/e-antennenschluss deines radios ;)

am 17. Juli 2009 um 16:06

Wenn Du die Heckscheibenantenne meinst,(die unteren 2 Drähte)hast Du auf jeden Fall einen Verstärker.Sitzt unterhalb der Heckscheibe.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Wenn Du die Heckscheibenantenne meinst,(die unteren 2 Drähte)hast Du auf jeden Fall einen Verstärker.Sitzt unterhalb der Heckscheibe.

Grüße

Wie und wo meinst du jetzt die untereren 2 Drähte? Ich habe keine "sichtbare" Antenne zum herausziehen oder so, wird dann wohl die Heckscheibenantenne sein, oder?

 

Ich habe noch zwei weiße Kabel vom Originalradiostecker, um genau zu sein einen weißen und einen weiß/blauen, habe dazu auch schon mal ne Frage gestellt hier vor kurzer Zeit!

Meint ihr die beiden Kabel? Von dem reinen weißen Kabel weiß ich dass dieses für Remote ist und auch zum einschalten der aktiven Boxen genutzt wird. Wird es trotzdem noch "zusätzlich" für die Antenne genutzt oder ist für die Antenne evtl. dann das weiß/blaue vorgesehen?

Dann ist mir eine Sache immernoch unklar: Wofür brauche ich dann diese Phantomeinspeisung wenn man doch ein (oder zwei?!, warum überhaupt zwei?) Kabel vorne im Radioschacht hat worüber der Antennenverstärker auch eingeschaltet werden kann?

Oder ist es so dass es auch 80er gibt, in denen es so einen Verstärker nicht gibt und die Phantomeinspeisung rüstet sowas quasi nach?

am 22. Juli 2009 um 9:47

Es ist so,das nur bei Werksradios der Antennenverstärker mit Strom versorgt wird.Nicht bei Nachrüstradios.Du musst also eine Phantomeinspeisung dazwischen hängen.Das Stromkabel kannst Du an Pin 5 (Remote) anklemmen.Das müsste das weisse Kabel sein.Das weiss/blaue ist für Motorantenne.

Grüße

D.h. also also das Originalradio stellt strom direkt am Antennenstecker zur Verfügung und nicht am ISO-Stecker oder wie?

Bist du dir sicher dass das weiß/blaue Kabel nicht für ein Geschwindigkeitssignal ist?

Wo ist der Unterschied zwischen Remotespannung und Motorantenne?

Zitat:

Original geschrieben von Maxi1984

D.h. also also das Originalradio stellt strom direkt am Antennenstecker zur Verfügung und nicht am ISO-Stecker oder wie?

Bist du dir sicher dass das weiß/blaue Kabel nicht für ein Geschwindigkeitssignal ist?

Wo ist der Unterschied zwischen Remotespannung und Motorantenne?

der audi 80 hat KEINE PHANTOM-SPEISUNG DES ANTENNENVERSTÄRKERS!!!!!!!!

der Strom kommt vom Iso-Stecker

das kabel für den antennenvertärker (=remotespannung, =motorantenne) ist weiß...

 

@hajo,nimm mal den adapter bei dir raus, und schließ dein radio richtig an, du wirst dich über unzählige neue sender freuen. und bitte für die zukunft, wenn du keine ahung hast, dann laber keine scheiße :-)

 

am 22. Juli 2009 um 11:14

Was hast du denn genommen ?

Würde mal empfehlen im Audo-Hifi Forum Phantomeinspeisung in die Suche einzugeben.Dort sind noch mehr Experten,die Scheisse labern,weil sie keine Ahnung haben.Ausserdem sagt so eine Antwort alles über den Schreiber aus.

Grüße

Und wer hat behauptet das der Audi Werkseitig eine Phantomeinspeisung hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio-Empfang Audi 80 tdi avant bj 94 B4