ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Empfang is scheiße will jetzt ne neue Antenne !

Radio Empfang is scheiße will jetzt ne neue Antenne !

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 11:18

Hi

Fahre nen Golf 4 habe das leidige thema mit dem empfang, das mit dem phantomspeiseadapter geht mir aufen sack hab mitlerweile 2 stück davon und 4 leute haben da dran rumgefrickelt aber alles hat nix geholfen ich will mir jetzt ne ganz neue antenne machen kann mir da einer was gutes emfehlen ? achja mein emfang ist nur scheiße wenn der wagen gestartet wird dann hab ich rauschen drin ohne ende sobald ich den motor ausmache ist wird der empfang langsam wieder eins A.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 12:28

Hmm, das verstehe ich nicht. Eigentlich sollte der Empfang bei Fremdradios und korrekt angeschlossener Phantomspeisung einwandfrei über die Dachantenne funtionieren.

Ich habe ein Blaupunkt Radio beim Bosch Dienst einbauen lassen und mein Empfang ist wirklich 1A. Hatte sogar einmal nach der Waschstraße vergessen den Antennenstab drauf zu schrauben und trotzdem einen guten Empfang gehabt.

Fieleicht solltest Du wirklich mal überlegen ein paar Euro zu investieren und den ganzen Anschluss einem richtigen Fachmann überlassen ehe Du den (viel teuren) Aufwand einer neuen Antenneninstallation eingehst. Die Dachantenne leistet eigentlich sehr gute Dienste. Blos der Anschluss bei Fremdradios muss etwas umgestrickt werden.

Übrigens wurde bei mir auch kein Adapter benutzt. Der Monteur hatte die Belegung des Radiosteckers direkt geändert. Das ist die technisch sauberste Lösung und erspart unnötige Kabelgewirre mit diesen Adaptern.

am 3. Oktober 2006 um 13:18

Zitat:

Übrigens wurde bei mir auch kein Adapter benutzt. Der Monteur hatte die Belegung des Radiosteckers direkt geändert. Das ist die technisch sauberste Lösung und erspart unnötige Kabelgewirre mit diesen Adaptern.

Mag richtig sein, ist aber schlecht, wenn man irgendwann mal zurückrüsten möchte! Dann geht der Spass mit der Umpolung wieder von vorne los - bei nem Adapter steckst du den einfach ab!

Mein Radio hat auch Empfangsprobleme - liegt aber wohl am Adapter!

Hab mich auch über meinen Empfang geärgert. Also, Antennfuß raus, sah gut aus. Zerlegt. Und siehe da, schön vergammelt. Hatte noch einen liegen. Den rein und schon ein Stück besser. Beim einschrauben des Antennenstabes entdeckte ich, dass der Kunstatoff gerissen ist. Den Stab etwas gebogen und schon wieder rieselte es Gammel. Also neu. Was soll ich sagen, Empfang ist nun so gut wie vor ein paar Jahren.

Was mir noch einfällt. Als ich seinerzeit das alte Radio gegen ein neues tauschen wollte, bekam ich den Stecker fast nicht ab. Der war sowas von fest. Als ich den dann gelöst und an das neue Radio angeschlossen hatte, war der Empfang total besch... Scheinbar hat der Stecker das abziehen krumm genommen. Der Innenleiter des Antennenkabels hatte keinen Kontakt mehr. Ist ein sehr dünner Draht. Als ich den wieder angelötet hatte, ging es. Also prüf lieber mal das Antennenkabel mit.

Meine Antenne hatte 8 Jahre gehalten. Irgendwie sind die Teile nicht mehr so haltbar wie "früher". Hab dieses Wochenende gerade diesen dusselligen Heckwischer zerlegt. Da war die Düse fest. Also auch vergammelt.

 

Gruß T

am 4. Oktober 2006 um 11:46

@troubelfilter

ja das währe natürlich auch ein Grund für den schlechten Empfang. Entweder (durch das viele ein und ausbauen) gebrochener Innenleiter des Kabels, oder der Antennenfuß kaputt. Aber wie dem auch sei, die Dachantenne an sich ist schon sehr gut. Wenn es ganz schlimm kommt für ihn müsste er nur die komplette Antenne ersetzten, aber sicherlich keine neue Antennenanlage (neben der serienmäßigen) installieren. Ich schätze auch das di irgendetwas am Kontakt der Antenne nicht stimmt. Diese Koaxialkabel sind recht empfindlich.

@MasterzF

das trifft aber nur für den Fall zu wenn du wieder auf ein original VW Radio zurückrüsten willst. Die Steckerbelegung die jetzt bei mir vom Bosch Techniker eingerichtet wurde passt jetzt für alle Fremdradios. Und wer will denn schon wieder auf die VW Radios umrüsten. Diese Dinger sind so grotten Schlecht (dabei auch noch übertrieben teuer) das wohl niemand freiwillig soetwas zurück haben möchte.

Wie jetzt? Steckerbelegung ändern geht auch??? Wie soll das gehen? Dann ohne Phantomspeisung?

Sehr kurios. Schließlich hat so nen "Fremdradio" ja keinen 12V Eingang für ne Antennenverstärkung..

am 4. Oktober 2006 um 12:26

Natürlich ist das dann mit Phantomspeisung. Irgendwo werden die 12 V für die Phantomspeisung abgezwackt. Fage mich jetzt aber nicht wo, ich bin kein KFZ Elektriker. Man hätte es auch mit soeinem Adapter machen können, aber ich wollte lieber die Steckerlösung da das ganze sauberer ist als diesen blöden Adapter hinter dem Radio hängen zu haben. Funktioniert aufjeden Fall prima !!

Ich war richtig erschrocken was für ein Unterschied zu dem serienmäßigen VW Alpha Radio zu hören war. Und ich habe noch nicht einmal ein teures Blaupunkt Radio genommen (Brighton MP35). Super klang mit satten Bässen mit den Serienlautsprechern. Und der Radioempfang ist 1A, selbst wenn man die Antennenrute vergisst auszuschauben.

Daher mein Tip an den Poster: Behalte die serienmäßige Antenne da diese wirklich gut ist. Aber eventuell muss diese erneuert werden wenn die Zuleitung einen defekt hat. Eine ganz neue Antenne, alternativ zur Dachantenne ist absolut nicht notwendig.

Komisch. Also mein MP72 hat im Vergleich zum Originalradio nen schlechten Empfang.

Habe das ja auch so gemacht, dass der Phantomspeisungsadapter direkt an nen Stecker geht. ^^ ... Man braucht ja nur nen geschalteten +12V Ausgang. Dann Kabel crimpen und fertig.

am 4. Oktober 2006 um 15:21

Hmmm, da kann ich auch nicht sagen warum das bei Dir nicht so gut läuft. Was hast Du denn vorher für ein Radio von VW drin gehabt ? Fieleicht war dein VW Radio ja nicht so schlecht wie das VW Alpha was bei mir drin war.

Zitat:

das trifft aber nur für den Fall zu wenn du wieder auf ein original VW Radio zurückrüsten willst. Die Steckerbelegung die jetzt bei mir vom Bosch Techniker eingerichtet wurde passt jetzt für alle Fremdradios. Und wer will denn schon wieder auf die VW Radios umrüsten. Diese Dinger sind so grotten Schlecht (dabei auch noch übertrieben teuer) das wohl niemand freiwillig soetwas zurück haben möchte

Also ich mach das auch, wenn ich das Auto wieder verkaufe.

Alos ich kenne tatsächlich Leute, die Radio hören wollen und sich kein Nachrüstradio kaufen, auch wenns das Original VW Radio ist. Und bekanntlich sind die ja auch nicht so schlecht.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:36

ich hab noch einen 6n zuhause stehen da hab ich das gleiche prob.

darum schließe ich irgenwie das kabel aus, auch das radio weil ich mehrere hab und bei allen das gleiche prob. besteht.ob das radio teuer für 1000 €oder für 200 € ist der empfang bleibt schlecht.ich hab das gefühl das in den beiden autos evt nen massefehler ist der die störungen da reinbringt da ja nur der empfang schlecht ist wenn der motor läuft. obwohl ich sagen muss das der empfang im polo nicht ganz so krass mies ist wie im golf hab seit neusten auch das piepen der lichtmaschiene im lautsprecher was von der endstufe verstärket wird ziemlich krass, was vorher auch net war.

Ich habe im meinem Bora ein VW Gamma gehabt.

Jetzt ist ein Blaupunkt MP3-Radio drin.

Einfach einen BOSCH Phantomspeiseadapter dazwischen und alles ist supi!

So einen tollen Empfang hatte ich in noch keinem Auto vorher!

Einen Adapter habe ich nicht dazwischen, die Verkabelung wurde in der Werkstatt geändert.

Das hätte ich so nie hingekriegt!

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:13

naja vieleicht muss ich das auto doch mal abgeben

Stecker für Phantomspeisung defekt ?

 

Ich habe vom VW Beta /Phillips) auf eine BP Acapulco gewechselt und einen Adapter aus dem grossen Aktionshaus gekauft.

Leider hat sich der Radioempfang extrem verschlechtert, man merkt allerdings einen unterschied, ob die Antenne angestöpselt ist oder nicht.

Könnte es sein, das noname Adapter für die Phantomspeisung minderwertiger sind als Bosch oder BP Originale ?

Welche Antennen habt ihr drauf? Ich hatte auch mal Empfangsprobleme und seit ich wieder auf original Umgerüstet habe (Original Opel, ist nämlich kürzer) sind die Empfangsprobleme weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Empfang is scheiße will jetzt ne neue Antenne !