1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Radio Frequenzen Problem

Radio Frequenzen Problem

Ford
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 19:22

Vielleicht wäre das Thema im Car Audio besser aufgehoben, hoffe aber das hier mehr sind die dieses Thema schon mal auf der Agenda hatten.

Ich habe einen Ford Flex. Ich möchte das vorhandene System gar nicht großartig anfassen, finde es auch gut.

Aber, ich höre halt viel Radio und ich bekomme nur die ungeraden Frequenzen.

Es gibt ja die Möglichkeit so ein Konverter zwischen die Antenne zu bauen, wenn da jemand noch Hintgergrund wissen hat, nur her damit.

Bluetooth Radio vom Handy ist auch gut,, aber ich wohne ländlich, da gibt es immer mal kleine Aussetzer.

Bei kleinen Strecken überlegt man sich auch immer schon ob es sich überhaupt lohnt das Bluetooth am Handy einzuschalten.

Vielleicht gibt es ja auch ein anderes kleines Gerät welches man am Zigarettenanzünder steckt und per Bluetooth zum Autoradio die Sender sendet...

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt FM-Transmitter, dann stellst du eine BT-Verbindung zwischen Handy und Transmitter her und dein Radio auf eine freie Frequenz, die du dem Transmitter auch mitteilst. Die Qualität soll aber doch stark schwanken; ich selber habe sowas noch nicht versucht.

Kannst du nicht von der Klinkenbuchse des Handys irgendwie an den Vorverstärkereingang des Radios gehen und dein Handy als Empfänger nehmen?

mfg

Kannst Du bei dem eingebauten System nicht manuell die Sender wählen? Und da gehen nur ungeraden Frequenzen? Echt? Also keine 101.8 oder 101.85...?

Entschuldige die dämlichen Fragen, aber ich bin mit einem 15 Jahre alten Medion-Radio unterwegs und staune darüber dass die neuen Geräte sowas nicht mehr können...

US Radios können per sè sowas nicht, da drüben die Radio Frequenzen anders vergeben sind als bei uns.

Kein großes Problem, nur bei neuen Fahrzeugen wo Navi, Radio und HVAC ein und das selbe sind, ist leider nicht mal fix ein altes Medion Radio eingebaut.

Meist müsste für sowas die Software des Radios geändert werden. Und das ist mein ein jenseits Act, wenn das Fahrzeug sowie das Radio nie wirklich für en anderen Markt als USA vorgesehen war.

XM-Satellite, OnStar und Sync sind hier meist noch ganz andere Fallen.

US-Radios stimmen auf UKW nur die ungeraden 100kHz ab, kleinere Abstimmschritte sind dort nicht vorgesehen. Die Deemphasis ist auch größer, nämlich 75µs statt 50µs wie hier in D.

Damit: http://www.pearl.de/mtrkw-9-fm-transmitter.shtml sollte sich das Problem lösen lassen, ohne den Wagen zu verbasteln.

MfG

DirkB

am 17. Dezember 2015 um 5:30

Hy.

Bei yo-parts.de gibt es nen Umwandler der das Frequenzband um 0.1 MHz verschiebt .

Gruß Oliver

Zitat:

@DirkB schrieb am 12. Dezember 2015 um 10:33:54 Uhr:

US-Radios stimmen auf UKW nur die ungeraden 100kHz ab, kleinere Abstimmschritte sind dort nicht vorgesehen. Die Deemphasis ist auch größer, nämlich 75µs statt 50µs wie hier in D.

Damit: http://www.pearl.de/mtrkw-9-fm-transmitter.shtml sollte sich das Problem lösen lassen, ohne den Wagen zu verbasteln.

MfG

DirkB

Hallo,

das verstehe ich nicht. Ein FM-Transmitter ermöglicht das "einschieben" zusätzlicher, externer Signale, ändert aber doch nichts am ungenügenden "Selektionsverhalten"(nur ungerade Frequenzen) des US-Radios, oder?!?!?

Was hab ich denn da nicht verstanden?

Schau mal ob es nicht eine Firma gibt die sowas umprogrammieren kann. Hab jetzt schon von mehreren Fällen gehört wo es Firmen gibt die sowas tatsächlich machen. Meist ist dafür wohl nur eine Änderung an der Software nötig. Bei mir wars nicht ganz so einfach, da musste ich tatsächlich ein originales Radio mit Europafrequenzen suchen ;)

Hallo,

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:48:42 Uhr:

Hallo,

das verstehe ich nicht. Ein FM-Transmitter ermöglicht das "einschieben" zusätzlicher, externer Signale, ändert aber doch nichts am ungenügenden "Selektionsverhalten"(nur ungerade Frequenzen) des US-Radios, oder?!?!?

wenn der FM-Transmitter einstellbar ist, dann sendet er das Signal auf der an ihm eingestellten Frequenz.

Die Selektion wird bei Superhetempfängern von der ZF gemacht, die ist bei US-Radios aufgrund des dünneren Sendernetzes (und auch des gröberen Kanalrasters) aber zumeist wirklich nicht so berauschend.

Damit nur indirekt zu tun hat die mögliche Abstimmschrittweite (USA 200kHz), das sind in D bei guten Geräten 25kHz, Spezialempfänger (so ein Teil habe ich hier) gehen da herunter bis auf 100Hz.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 20:01

Kann mir jemand nochmal diese Transmitter erklären?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Also, ich will mit meinem US Radio deutsche Sende empfangen, dann stecke ich dieses Teil in

den Zigarettenanzünder, verbinde es per Bluetooth mit dem Radio und schon gehen die Sender?

Nö, du kannst damit dann deine Musik auf das Radio senden. Wenn dein Handy ein Radio hat kannst du damit Radio über das Radio hören :D

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 20:10

Ah, ok...und normalerweise muss man doch immer ein Headset an ein Handy anschliessen damit das Radio läuft...muss das dann auch?

Oder, gibt es auch eine andere Quelle die man als Radio nehmen kann als ein Handy...so etwas wie ein Ipod?

Im Prinzip koppelst du dein Handy mit dem Ding. Dann stellst du eine Frequenz auf dem Transmitter, eine die dein Radio kann. Dann überträgt der Transmitter alles was auf deinem Handy läuft auf das Radio.

Das Headset brauchst du meistens trotzdem, weil das Smartphone das als Antenne braucht.

Als Radio kannst du im Prinzip alles nehmen, was Radio kann und per BT weitergeben kann.

Nur bei 230V Stromanschluss wird es wieder schwieriger. :D

mfg

Jetzt versteh ich euch erst! Ihr nehmt das Handy zum radioempfang und streamen es via des fm transmittierst ins radioeingangssignal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen